Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasabrechnung - Zustandszahl und Zwischenzählerstände  (Gelesen 4359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kwade

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Gasabrechnung - Zustandszahl und Zwischenzählerstände
« am: 24. Januar 2011, 16:51:27 »
Hallo Forum,
bei meiner Überprüfung der Gasabrechnung tauchen bei mir Fragen auf, und ich hoffe aus dem Forum Meinungen und Anregungen zu erfahren. Es geht um die in der Rechnung angegebene \"Zustandszahl\"   bei der Umrechnung der cbm auf kwh.
Avacon hat mir die Formel für die Ausrechnung der Zustandszahl mitgeteilt. Natürlich unvollständig, also hier ohne Angabe der Höhe. Das der Rechnung beigefügte Info-Merkblatt ist nicht aussagekräftig.
Frage: Kann ich vom Rechnungsaussteller die fehlende Angabe verlangen?
Avacon-Avacon Vertrieb verneint dieses und verweist mich an Avacon.-Netzbetreiber. Nur von dort bekomme ich keine Auskunft, denn ich stehe in keinem Vertragsverhältnis zu ihnen.

Eine Weitere Frage betrifft die Berücksichtigung von angezeigten Zähler-
zwischenständen bei Tarifwechsel und Preiserhöhungen. Entsprechende Zählerstände wurden rechtzeitig schriftlich der Avacon gemeldet nur nicht in der Rechnung berücksichtigt. Dadurch entsteht mir ein finanzieller Nachteil.
Ich hoffe auf eine Reaktion.
Es grüßt   KW

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasabrechnung - Zustandszahl und Zwischenzählerstände
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 17:53:08 »
Zwischenzählerstände, sofern sie rechtzeitig mitgeteilt wurden, sind vom Versorger bei Tarif- oder Preisänderungen zu berücksichtigen.

Sie können gemäß AVBGasV/GasGVV die Rechnung weil fehlerhaft zurückweisen und die Zahlung zunächst aussetzen.

Ebenso sind ausreichende Angaben bezgl. Brennwert, Zustandszahl anzugeben.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz