Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Energieversorgung Beckum erhöht den Gaspreis zum 01.10.05  (Gelesen 9948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline volker1503

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Energieversorgung Beckum erhöht den Gaspreis zum 01.10.05
« am: 03. Oktober 2005, 20:51:20 »
Hallo aus Beckum in Westfalen,

der für uns zuständige Versorger Energieversorgung Beckum (EVB) erhöht zum 01.10.2005 die Arbeitspreise für Gas um 0,40 Cent pro Kilowattstunde plus Umsatzsteuer.
Die EVB ist als gemeinsame Tochter der Stadt Beckum (51%) und der RWE PLUS AG (49%) vor einigen Jahren gegründet worden.

Diese Preiserhöhung habe ich der EVB gegenüber als unbillig gem. § 315 BGB widersprochen. Bei den alten Preis vor der Preiserhöhung habe ich mir eine gerichtliche Überprüfung deren Billigkeit vorbehalten.

Gruss
volker1503

Offline Graf Koks

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 239
  • Karma: +3/-0
Energieversorgung Beckum erhöht den Gaspreis zum 01.10.05
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2005, 21:45:35 »
@volker1503:

Sie sollten beiden Erhöhungen widersprechen und nur nach dem Tarifstand vor der ersten Erhöhung zahlen. Es ist auch schon für die erste Entgelterhöhung keinerlei sachliche Rechtfertigung ersichtlich. Eine Zahlung unter Vorbehalt ist eben Zahlung und führt im hochwahrscheinlichen Fall, dass die Preise nahezu aller deutschen Gasversorger als unbillig, weil überhöht, festgestellt werden, dazu dass Sie einen Rückforderungsprozess führen müssten, um sich Ihr Geld - welches dem Versorger nicht zusteht - zurückzuholen.

M.f.G. aus Berlin
Graf Koks

Offline volker1503

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Energieversorgung Beckum erhöht den Gaspreis zum 01.10.05
« Antwort #2 am: 03. Januar 2006, 20:20:14 »
Zum 01.01.2006 erhöht die Energieversorgung Beckum EVB nochmals die Preise um 0,48 Cent/kWh plus Steuern. Die Erhöhung macht mal wieder locker 9,9 Prozent aus. Als Begründung wird in der Tageszeitung u.a. der Energiehunger in China genannt. Im September 2005 war es die sogenannte Kopplung an das Heizöl die zur Begründung herangezogen wurde. Demnächst wird es wohl Russland sein.

Ich werde auch diese Preiserhöhung gem. §315 \"abarbeiten\" und habe bei unserer Tageszeitung um eine kritischere Berichterstattung mit Tiefgang angehalten mit einigen Zahlenangaben aus unserer Energie Depesche und mit Angabe von links zur besseren Information der schreibenden Zunft. Ich bin auf die Reaktion gespannt.

Gruss aus dem Münsterland
und ein frohes neues Jahr

volker1503

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz