Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Infrarotheizung  (Gelesen 14819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xy78

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Infrarotheizung
« am: 24. Februar 2011, 09:14:33 »
Moin!

Ich überlege mir, mein Wohnzimmer (indem ich 90% meines täglichen Aufenthalts habe) mit einer alternativen Wärmequelle zu heizen. Ggf. als Unterstützung meiner Gasheizung oder Ersatz - je nachdem.

Auf der Suche im Net bin ich nun auf Infrarotheizungen gestoßen, die eine gesunde \"Wärme produzieren\", und eine hohe Energieeffizienz haben sollen.
Muß dazu sagen, ich wechsel in nächster Zeit eh den Stromanbieter - der Neue produziert Strom aus 100% Wasserkraft - also bin ich dann umweltfreundlich unterwegs ;-)

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Infrarotheizungen???
Ich hafte nur für das was ich sage/schreibe, nicht für das was Ihr versteht  :D

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Infrarotheizung
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 09:40:59 »
Wer zu viel Geld hat, kann auch in Deutschland gut mit Strom heizen.
Lassen Sie sich Ihren Wärme- und somit Strombedarf vom Verkäufer der Heizung berechnen und eine Kostenobergrenze für Ihren Wärmestrom garantieren, so dass er im Falle des Überschreitens Ihnen den Schaden ersetzt.
Sie werden sehen, dass er das nicht machen will.
Nun dürfen Sie sich fragen, warum.
Glauben Sie ihm kein Wort, wenn er über Wirkungsgrade und niedrige Kosten spricht.
Elektroheizungen sind mit Abstand die teuerste Variante von Heizungen in Deutschland.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Infrarotheizung
« Antwort #2 am: 24. Februar 2011, 10:34:17 »
Im Vorfeld auch abklären,
hält die Stromverkabelung das aus? Es gab mal Berichte das nach Umbau sich Probleme mit der Stromverteilung ergeben haben, die eine renovierung der Stromleitungen nötig machten.

Und wenn man Infrarotheizungen haben möchte, dann sollte man sich eine Flächenheizung anschaffen, die gibt es auch mit Heizungswasser und machen auch eine mollig warme Strahlungswärme, dazu sparen die auch noch Energie, da die Raumtemperaturen meist geringer gefahren werden durch die menschliche Empfindsamkeit für Strahlungswärme.

Offline Gasbläser

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.infrarotheizung-direkt.de
Infrarotheizung
« Antwort #3 am: 09. März 2011, 15:39:41 »
Hallo,

bei Infrarotheizungen gibt es große qualitative Unterschiede. Es werden auch hahnebüchene Behauptungen aufgestellt, über die man mit etwas Grundwissen in Physik nur schmunzeln kann.

Ich handele selber mit IR-Heizungen. Jedes Projekt ist individuell und die benötigte Kapazität hängt von mehreren Parametern ab, die vor der Anschaffung erhoben werden sollten. Auf dieser Basis wird der Bedarf und die Stückelung der IR-Heizungen berechnet. Dazu erhält man eine Verbrauchsvorausschau, die - zumindest bei mir - so geplant ist, daß meine Kunden nach einem Jahr weniger Geld für Strom ausgegeben haben als errechnet.

Das Strom teuer sei ist ein Märchen, wenn man sich die absolut willkürliche Preisgestaltung bei Öl anschaut. Eine summarische Betrachtung von allen, die Umwelt irgendwie belastenden Faktoren ist sowieso nahezu unmöglich. Klar ist, daß man schon bei der Installation der IR-Heizungen ein deutlich geringeres Budget benötigt. Diese Heizungen sind keinem Verschleiss ausgesetzt und erzeugen keine Folgekosten (Wartung etc.). Die Wirkung auf das Raumklima (keine Austrocknung der Luft, gleichförmige Erwärmung) ist unbestreitbar von Vorteil. Letztendlich sind diese Heizungen auch mobil und könnten bei einem Wechsel der Immobilie weiterverwendet werden.

Das Einsparpotential liegt in der ca. 10% niedriger anzusetzenden Umgebungswärme (anstatt Luftwärme) und der sehr genauen Steuerbarkeit und der schnellen Reaktion der IR-Heizungen.

Mich begeistert diese Technik! Ich stehe auch jederzeit gerne helfend/beratend zur Seite.

Offline Gefion

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
    • http://www.heizungsfinder.de/forum
Infrarotheizung
« Antwort #4 am: 25. März 2011, 11:38:52 »
Also bevor ich mit Strom heize, würde ich mir doch lieber eine alternative Lösung suchen. Warum nicht gleich Pellets, Wärmepumpe oder zumindest eine Brennwert-Solarthermie-Kombination? Macht doch viel mehr Sinn. Obwohl ich zugute halten muss, dass man mit \"E\" durchaus effektiv heizen KANN, wenn man Ahnung vom System hat. Da hab ich hier mal einen sehr interessanten Erfahrungsbericht zu gelesen. Wenngleich es auch nicht um Infrarotheizungen ging, sondern um E-Heizungen allgemein. Mit Abrechnungen, Investitionskosten etc. Vielleicht hilft das ja weiter: Erfahrungen mit Elektroheizung
Besucht mich doch auch im Heizungsfinder Forum. Wir freuen uns über alle Berichte und Informationen zum Thema Heiz- und Energietechnik!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Infrarotheizung
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2015, 07:48:06 »
Meine Heizung ist auch eine Infrarotheizung: Die Warmwasser-Heizkörper strahlen spürbar Wärme im Infrarotbereich ab.
Das macht übrigens auch ein Kachelofen oder auch ein kleiner Kanonenofen.
Eigentlich jede gängige Heizung.

Diese Masche mit "Infrarot" zur Verschleierung des Begriffs Stromheizung ist schon bald nur noch dämlich.

Da helfen auch keine in Internet-Foren gestreuten Werbebeiträge von irgendwelchen Stromheizungsfirmen wie die obigen ....
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2015, 10:48:20 von superhaase »
8) solar power rules

Offline monika37

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Infrarotheizung
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2015, 09:43:16 »
Wir haben in unserem Heizungsladen in Dü immer auch auf Wunsch Elektroheizungen verkauft. Wir haben aber immer auch ehrlich aufgeklärt, dass es sich um eine Stromheizung und kein Wunderwerk der Technik handelt.

Es gibt ja nur sehr wenige Internetseiten, die ehrlich auch mal die Kostenseite ansprechen wie zB: http://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/infrarotheizung/verbrauch.html Denn das kann recht teuer werden, wenn man einigen glauben schenkt und nur noch mit der Irotheizung heizt.  :-[

Wenn sich jemand dafür interessiert, dann unserer Meinung nach als Einzelgerät und eher aus Geschmacksgründen und vllt. noch im Bad, um das schnell warm zu kriegen. Aber energetische Vorteile sollte man da tunlichst nicht anführen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz