Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: PV-Strom-Einspeiser mit Eigenverbrauch sehen kein Geld  (Gelesen 2206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
PV-Strom-Einspeiser mit Eigenverbrauch sehen kein Geld
« am: 12. Februar 2011, 16:55:18 »
Zitat
„Es handelt sich um eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauchszähler. Hierbei misst ein Zähler die gesamte erzeugte Energie. Ein weiterer Zähler misst die Energie, die ins Netz der E.ON edis AG eingespeist wird. Die Differenz zwischen diesen beiden Zählern ist der Eigenverbrauch, der auch mit einem speziellen Satz vergütet wird. Der Sachverhalt ist infolge eines technischen Fehlers nicht korrekt im elektronischen Abrechnungssystem hinterlegt.“


Einspeiser mit Eigenverbrauch sehen kein Geld

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
PV-Strom-Einspeiser mit Eigenverbrauch sehen kein Geld
« Antwort #1 am: 13. Februar 2011, 17:12:58 »
Soll er doch eine Rechnung schreiben, wenn dem so ist. Ist schliesslich sein Strom, den er produziert und verkauft hat, Er wird bestimmt wissen, wie dies abzurechnen ist.  Schliesslich geht\'s nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Die Anlage ist seit mehr als 9 Monaten in Betrieb. In der freien Wirtschaft wär der Typ mit der Einstellung schon längst insolvent. Aber immerhin im Lokalteil der örtlichen Presse gewesen. Lieber motzen statt handeln.
Auch interessant: € 1.725 Schulden. 1.725/0,39 (Höchstsatz wenn alles eingespeist worden wäre) = 4.423 produzierte kWh. Mit 40 m² = 5 kW/p PV-Anlage an der Ostsee seit Mai 2010.  Ich lach mich schlapp.

Gruß

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
PV-Strom-Einspeiser mit Eigenverbrauch sehen kein Geld
« Antwort #2 am: 13. Februar 2011, 19:49:32 »
Vielleicht hat er die MWSt. in diesen 1700 € mit drin.
Ansonsten kann ich nur zustimmen:
Ich hätte schon längst eine Rechnung gestellt.
Und spätestens nach 6 Wochen eine Mahnung.
Manche Leute sind schon arg gutmütig.

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz