Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: gas.de - Sind Bonus & Frei-kWh-Einheiten nur Lockmittel?  (Gelesen 15678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superstar

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
gas.de - Sind Bonus & Frei-kWh-Einheiten nur Lockmittel?
« am: 22. Januar 2011, 21:15:39 »
Hallo,

ich überlege zu diesem Anbieter zu wechseln, da er eine 12-monatige Preisgarantie, einen Bonus, Frei-kWh-Einheiten bei monatlicher Zahlungsweise anbietet. Der Bonus und die Frei-kWh sind dabei die ausschlaggebenden Preisunterschiede zu anderen Anbietern. Aber kriegt man den Bonus und die Frei-kWh auch, wenn der Anbieter im 12. Monat eine Preiserhöhung ab dem 13. Monat ankündigt und ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache und den Vertrag zum Ablauf der Preisgarantie (also exakt zum Ablauf der 12 Monaten) kündige???

Die AGB sind mir in dieser Hinsicht nicht eindeutig genug formuliert.:
\"3.3 Bei Gewährung eines einmaligen Bonus oder von einmaligen Frei-kWh-Einheiten werden diese nach 12 Belieferungsmonaten fällig und spätestens mittels der Jahresverbrauchsrechnung dem Kunden gutgeschrieben. Das zugrunde liegende Vertragsverhältnis darf dabei nicht vor Ablauf von 12 Belieferungsmonaten geendet haben und der Kunde in den letzten sechs Monaten vor der Antragsstellung an der gleichen tatsächlichen Verbrauchsstelle durch gas.de nicht beliefert worden sein. Bei einem tatsächlichen Verbrauch von unter 5.000 kWh werden keine Boni oder Frei-kWh-Einheiten gewährt.\"
Quelle: http://www.gas.de/agb.shtml

Was meinen Sie?
Hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit diesem Anbieter?

Vielen Dank.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
gas.de - Sind Bonus & Frei-kWh-Einheiten nur Lockmittel?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2011, 00:09:51 »
Schauen Sie doc mal DA rein, da wurde schon mal diesbezüglich diskutiert.

Offline superstar

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
gas.de - Sind Bonus & Frei-kWh-Einheiten nur Lockmittel?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 14:27:05 »
Dankeschön für den Hinweis. Aber da steht eine andere Frage im Raum. Ich habe schon meinen Verbrauch ganz gut im Auge und könnte auch eine absolute Untergrenze angeben, die ich nicht unterschreiten werde, so dass die Frei-kWh-Untergrenzen-Problematik nicht gegeben wäre.

Zurück zu meiner Frage: Was ist wenn ich im zwölften Monat kündigen muss, weil der Anbieter eine Preiserhöhung ab dem dreizehnten Monat ankündigt. Gibts den Bonus auch für die ersten 12 Monate oder erst NACH zwölf Monaten? DAS ist ja hier die Frage.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
gas.de - Sind Bonus & Frei-kWh-Einheiten nur Lockmittel?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 15:36:45 »
So wie es bisher aus den verschiedenen Diskusionen entnehmen konnte, wird der Bonus nach 12 Monaten gewährt, auch wenn man ab den 13. Monat einen anderen Versorger hat.
Der versorger kündigt ja 6 Wochen vor Festpreis-Vertragsende eine Preiserhöhung an, dann kann man kündigen und mit der Endabrechnung nach 12 Monaten sollte der Bonus gewährt werden.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
gas.de - Sind Bonus & Frei-kWh-Einheiten nur Lockmittel?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 08:22:50 »
Zitat
Original von superstar
Die AGB sind mir in dieser Hinsicht nicht eindeutig genug formuliert.:
\"3.3 Bei Gewährung eines einmaligen Bonus oder von einmaligen Frei-kWh-Einheiten werden diese nach 12 Belieferungsmonaten fällig und spätestens mittels der Jahresverbrauchsrechnung dem Kunden gutgeschrieben. Das zugrunde liegende Vertragsverhältnis darf dabei nicht vor Ablauf von 12 Belieferungsmonaten geendet haben und der Kunde in den letzten sechs Monaten vor der Antragsstellung an der gleichen tatsächlichen Verbrauchsstelle durch gas.de nicht beliefert worden sein. Bei einem tatsächlichen Verbrauch von unter 5.000 kWh werden keine Boni oder Frei-kWh-Einheiten gewährt.\"
Quelle: http://www.gas.de/agb.shtml
Das ist die Standardformulierung, die über 90% der Anbieter verwenden, die derartige Leistungen versprechen.

Meiner (und nicht nur meiner) Meinung nach können Sie sogar fristgerecht 6 Wochen vor Ablauf des ersten Vertragsjahres ordentlich zum Ablauf des ersten Bellieferungsjahres kündigen (auch ohne Preiserhöhung). Dann (bei Vertragsende) sind 12 Belieferungsmonate erfüllt und das Vertragsverhältnis endet auch nicht vor Ablauf von 12 Monaten. Daher sind die Boni und Frei-kWh zu bezahlen. Ggf. muss man halt den gerichtlichen Weg beschreiten, denn manche Versorger versuchen natürlich trotzdem, diese Zahlungen nicht zu leisten.

Offline VanZandt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
gas.de - Sind Bonus & Frei-kWh-Einheiten nur Lockmittel?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 08:50:20 »
@bolli
Genauso ist\'s, zumindest bei priogas.  Ich hatte dies bzgl. dort schon mal genau nachgefragt. Die haben ähnliche Bedingungen wie gas.de.

@superstar
Warum fragen Sie nicht einfach bei gas.de nach, die wissen das wohl am besten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz