Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?  (Gelesen 20186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andiadm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 66
  • Karma: +0/-0
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« am: 19. Januar 2011, 15:35:47 »
Bei gas.de / superenergie scheinen die Preise sich ja Alle 5000 kWh Verbrauch / Jahr zu ändern.
Was passiert nun, wenn ich den eingegebenen Jahresverbrauch überschreite oder unterschreite? Bekomme ich dann den Bonus nicht und zahle den anderen Tarif oder wandere ich den anderen Tarif. Die AGBs geben dazu nichts her.
Hat da jemand Erfahrungen?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2011, 08:15:51 »
Zitat
Original von Andiadm
Hat da jemand Erfahrungen?
Erfahrungen dürften schwierig sein, da gas.de meines Wissens noch gar kein Jahr auf dem Markt ist und daher wohl noch keine Abrechnungen angefallen sein dürften.

Aber manchmal hilft eine Anfrage an den Versorger weiter, denn DER wird ja später irgendwie handeln.  ;)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2011, 13:09:05 »
@Andiadm,

ich denke das war schon eingehend in dem anderen Thread ausreichend diskutiert worden. Es kommt auf die AGB\'s drauf an, wie es drin steht und formuliert ist.

Nach den neuesten AGB\'s von Hitgas und Priogas erhält man den Bonus nicht, wenn man angegebene Gasmenge bei Vertragsabschluß nicht erreicht (Mindestabnahmemenge), siehe Punkt 6.9 der AGB.

Deshalb sollte man eingehend die AGB\'s vor Abschluß eines Vertrages lesen. Dementsprechend sollte man dann die Angaben machen, also ggf. etwas geringer. Man kann ja nicht im voraus wissen, wieviel man verbraucht, also ob der Winter ein milder sein wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Andiadm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 66
  • Karma: +0/-0
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 13:23:40 »
@Cremer

Das ist mir schon klar, nur leider geben die AGBs von gas.de dahingend 0.garnichts her (es steht nichts drüber drinnen), die Hotline hat keine Ahnung und auf den versprochenen Rückruf eines Experten warte ich noch, ebenso auf eine Email von denen in der Sache.

Deswegen frage ich eben nach Erfahrungen, ob jemand anders darüber auch schon gestolpert ist.

Und was es bei gas.de noch schlimmer macht ist, dass die Bonusse für einen Verbrauch von zB 25000-29999kWh gelten, das heisst, wenn die auch Bauernfänger sind und man nicht den richtigen 5000sender-Bereich trifft man leer ausgeht, auch wenn man zu gering schätzt.

Dieses Problem hat also eine andere Qualität und verdient einen eigenen Fred, schon alleine um Leute, die hier mal reinschauen und sich informieren wollen über die Problematik in Kentniss zu setzen.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2011, 13:44:17 »
@Andiadm,

wenn ich die AGB lese und mal den Tarifrechner mit unterschiedlichen Verbräuchen füttere(20.000, 40.000, 75.000 kWh), dann bekomme ich unterschiedliche Arbeitspreise und Grundpreise. Außerdem werden unterschiedliche Bandbreiten im Verbrauch genannt. Diese beziehen m.E. nicht auf den Bonus sondern auf den Arbeits-/Grundpreis.

Bei 40.000 kWh wird eine Spanne von 40.000 bis 44999 kWh genannt. bei einem Verbruach größer 44.999 kWh habe ich dann einen anderen Arbeits-/Grundpreis.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2011, 15:33:19 »
@cremer

Andiadm hat von Grundsatz her insofern Recht als in den AGB von gas.de eben tatsächlich nichts schriftlich geregelt ist, wie verfahren wird, wenn man nicht den richtigen 5.000er-Bereich trifft.
Die Regelungen von Hitgas und Priogas sind da eben eindeutig.
Ohne eine solche schriftliche Erklärung, wie im Falle des Verlassens des geschätzten 5.000er-Bereiches verfahren wird, würde ich daher bei gas.de keinen Vertrag abschließen. Da wären mir auch ERFAHRUNGEN anderer Kunden egal. Die nützen hinterher im eigenen Fall nur begrenzt etwas.

Natürlich wäre es am fairsten, wenn sich letztlich die Einstufung bei Bonus und Arbeitspreis konkret am tatsächlichen Verbrauch im Abrechnungszeitraum orientieren würde. Aber wie Sie bei den beiden anderen Anbietern sehen, ist nicht immer alles fair für den Verbraucher. Da muss man ggf. auch mal überlegen ob man \"Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach\" haben möchte. Man kann nicht ohne Risiko eine maximale Einsparung bekommen.

Offline VanZandt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2011, 19:06:38 »
@Andiadm,
ich habe jetzt mal bei priogas per mail nachgefragt und folgende Antwort bekommen.

Meine Frage:

Zitat
Hallo, ich habe eine Frage zu den Frei-kWh, die Sie im ersten Jahr gewähren. Ich habe Ihnen bei Vertragsschluss eine voraussichtliche Verbrauchsmenge von 25500 kWh angegeben. Sie schreiben:  \"Bei einem realen Mindestverbrauch von 25000 kWh im ersten Belieferungsjahr erhalten Sie die angegebenen Frei-kWh.\"  Was passiert, wenn ich nur 24000 kWh verbrauche? Erhalte ich dann entsprechend weniger Frei-kWh oder entfallen diese ganz?

Antwort von priogas:

Zitat
Sehr geehrter Herr xxx,  gerne beantworten wir Ihre Fragen. Die Frei-kWh sind abhängig von einem realen Mindestverbrauch den Sie erreichen müssen, ansonsten verfällt dieser Bonus.  In Ihrem Falle würde nach den in Ihrer E-Mail angegebenen Mindestverbrauch entfallen.  Mit freundlichen Grüßen,

Das ist ja dann wirklich Zockerei, nicht zu glauben.
Bisher habe ichs aber noch nicht unter 25500 geschafft.

Offline Andiadm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 66
  • Karma: +0/-0
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2011, 19:30:42 »
Hab ichs mir doch gedacht, dass das deren Geschäftsmodell ist: Kunden geben höher an damit sie mehr umsonst kreigen und hinterher gibts garnichts.
Das sollte man dem Bund hier mal stecken, wegen bekannt machen oder rechtlich prüfen lassen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #8 am: 21. Januar 2011, 07:59:15 »
Zitat
Original von Andiadm
Hab ichs mir doch gedacht, dass das deren Geschäftsmodell ist: Kunden geben höher an damit sie mehr umsonst kreigen und hinterher gibts garnichts.
Das sollte man dem Bund hier mal stecken, wegen bekannt machen oder rechtlich prüfen lassen.
Na ja, dass ist aber  doch auch das Verbraucherproblem. Wenn man, um einen höheren Bonus zu bekommen, einfach mal mehr angibt als man tatsächlich braucht, darf man sich auch nicht wundern, wenn man hinterher ein dummes Gesicht macht und gar nichts hat.

Man könnte ja auch, um eher auf der sicheren Seite zu stehen, einfach ein paar kWh weniger angeben. Dann sinkt zwar der Bonus möglicherweise, aber dafür ist er eben wahrscheinlicher.  ;)  Wenn\'s sich dann nicht mehr rechnet, muss man halt nen anderen Anbieter nehmen.

Manchmal ist weniger mehr.

Ich halte zwar die Verfahrensweise auch nicht gerade für verbraucherfreundlich, aber sie steht klar und deutlich sowohl in der Berechnung auf den Versorgerseiten als auch in den AGB. Und die Verfahrensweise mit dem Ansetzen des höheren Verbrauchs der Kunden ist genausowenig eine saubere Sache.  :rolleyes:

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #9 am: 21. Januar 2011, 13:01:59 »
Na, dann bei Priogas einfach weniger Vorjahresverbrauch angeben.

Oder sich die Verbauchswerte aus den Letzten Jahren nochmals anschauen und dann die richtige Wahl(prognose) treffen. :evil:
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline VanZandt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?
« Antwort #10 am: 21. Januar 2011, 14:25:59 »
Ja,
das Ganze hat schon etwas von einem Glücksspiel. Je genauer man den späteren Verbrauch voraussagt, desto mehr gewinnt man (wenn man drüberliegt), auch nicht schlecht:-)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz