@Burglar
@TOM2005
Kurzer Ausflug in die Physik:
Je höher der Brennwert, je besser das Gas. Niederländisches Gas ha tgeringen, russisches Gas haoch den höchsten Brennwert, teilweise bis über 11,1000.
Der angebene Brennwert auf den Rechnungen ist nicht der physikalische Brennwert, sondern ein Abrechnungsbrennwert, denn:
Erdgas wird gemischt. Die Saar-Ferngas bezieht Gas aus Russland und Niederlande, gemischt ergibt das dann einen Wert dazwischen
Je höher die geodätische Höhe ist, je geringer ist der Brennwert aufgrund der pyhsikalischen Gesetze von Boyle-Mariotte (Taucher kennen das)
Beispiel in KH auf 233m ist der Brennwert bei 10,6386, bei 108m 10,73337
Deshalb bilden die Versorger auch Höhenzonen, in welchen die Brennwerte, besser Abrechnungsbrennwerte, gleich sind. Beispiel in KH Höhenzone 1 von 100 bis 200m, Höhenzone 2 über 200m
Also am Niederhein, geodätische Höhe ca. 40m, müßte bei gleichwertigem guten Gas von Bad Kreuznach in Köln der Brennwert bei etwa 10,8xxx liegen. Er liegt aber bei 9,8, deshalb ist das Gas \"schlechter\", d.h. man braucht zum Erhitzen eines pyhsikalisch gleichen Hauses in Köln mehr Gas als in Bad Kreuznach, ebenso mehr Gas bei höher als tieferliegenden Gebäuden.
Und zum allen Übel kostet das Gas auch noch wesentlich mehr!!!