Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ökostrom ein Ladenhüter ..  (Gelesen 8577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Ökostrom ein Ladenhüter ..
« am: 13. Januar 2011, 17:20:33 »
.. mindestens in Fellbach
Für Ökostrom fehlen Kunden

Zitat
Um mehr Ökostrom verkaufen zu können, fehlen dem Stadtwerke-Chef die Kunden. Unter 27 000 Stromlieferverträgen finden sich nur 183 für Ökostrom, weitere 106 Verbraucher in Fellbach beziehen Ökostrom von Fremdanbietern.
Vielleicht liegts ja mit am Preis und \"ÖKO\" schädigt halt auch nur die Umwelt und das Klima, dafür will man sich nicht auch noch den Geldbeutel leeren lassen.

..  und ist der Ruf einmal ruiniert verkaufts sich nicht mehr ungeniert: Stuttgarter Nachrichten - hier klicken und weiterlesen

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Ökostrom ein Ladenhüter ..
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 08:28:14 »
Ökostrom macht keinen Sinn und dient nur dazu Kohl- und Atomstrom grün an zu streichen, und dann teurer zu verkaufen weil die Leute meinen wo Öko drauf steht da ist es auch berechtigt mehr zu bezahlen.

Die Leute sollen sich lieber den preisgünstigsten Anbieter mit vernünftigen Vertragsbedingungen suchen und das ersparte Geld selbst in den Bau von regenerativen Energieerzeugungsanlagen stecken. So wird langfristig mehr regenerativer Strom in D ins Netz gespeist und verdrängt so den Kohle- und Atomstrom, anstatt diesen indirekt über das Ausland grün an gestrichen als Ökostrom wieder zu importieren.

Offline Atomausstieg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Ökostrom ein Ladenhüter ..
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 17:18:11 »
Hallo egn,

die Idee finde ich gut, das Geld lieber selbst in den Bau von regenerativen Energieerzeugungsanlagen zu stecken! Das würde auf jeden Fall mehr bringen (siehe EEG, das ist ja das Hauptförderinstrument für Ökostrom). Hast Du es gemacht?
Ich fürchte aber, die meisten Menschen werden von der allbekannten FAULHEIT oder durch UNKENNTNIS davon abgehalten - das Wechseln des Stromanbieters ist da deutlich weniger aufwendig. Daher finde ich es nicht verkehrt, Ökostromangebote zu machen, die zumindest einen Teil des Gewinns in neue EE-Anlagen stecken. Das ist doch besser als wenn nichts passiert!
Wer selbst zum Ökostromproduzenten werden möchte, aber kein eigenes Dach/ Grundstück besitzt, kann sich z.B. hier informieren: http://www.energiegenossenschaften-gruenden.de/energiegenossenschaften.html
oder hier:
http://www.sfv.de/

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz