Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Referenz benötigt für lokale Preisdaten  (Gelesen 5439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cornulus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
Referenz benötigt für lokale Preisdaten
« am: 27. September 2005, 22:58:47 »
Guten Abend.

Ich benötige mal eine Bewertung der folgenden Preisentwicklung der Stadtwerke Kaltenkirchen (Nettopreise je kW/h):

2001 - 30.4.2002    3,21 Cent
01.05 - 31.12.2002   2,92 Cent
01.01.2003 - 31.03.2005   3,23 Cent
01.04.-30.09.2005    3,83 Cent
ab 01.10.2005    4,03 Cent

Hätte sich in 2004 eine Preisentwicklung nach unten gehört?

Ich werde meinen Einwand gegen die Preiserhöhungen ab 01.04.05 (Musterbrief) in den nächsten Tagen abschicken. Da die Abschlagszahlungen auf der Grundlage des Preises bis zum 31.3.05 errechnet wurden, gibts da erstmal nichts zu kürzen.
Eventuelles Guthaben werde ich mit den folgenden Abschlägen verrechnen. Ich rechne also den Verbrauch multipliziert mit 3,23 Cent?
Oder muss ich rechnerisch bis zur Ankunft meines Briefes beim Versorger auch die Erhöhung ab 1.4. berechnen?

Soll ich nun eine 2%ige Erhöhung der Preise einräumen oder nicht?

Gruß und Danke für Eure Hilfe

cornulus

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Referenz benötigt für lokale Preisdaten
« Antwort #1 am: 28. September 2005, 07:55:03 »
@cornulus

Wann war die letzte Jahresabrechnung gewesen?

Ab dieser können Sie Widerspruch gegen die Pereise einlegen.

Ein Widerspruch zeitlich davor ist durch die Anerkenntnis der Jahresrechnung bereits abgeschlossen, sofern die Jahresrechnung länger als 6 Wochen zurückliegt und deren finanziellen Abrechnung (Guthaben oder Nachzahlung) erledigt ist.

Richtig, Ihren Preis gemäß Widerspruch ist mit 3,23 Cent/kwh netto anzusetzen

den 2%tigen Zuschlag brauchen Sie nicht akzeptieren.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline cornulus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
Referenz benötigt für lokale Preisdaten
« Antwort #2 am: 28. September 2005, 19:41:20 »
Die Jahresabrechnung für 2004 war im Januar 2005. Das ist schon gelaufen, klar. Die letzten beiden Preiserhöhungen um zusammen etwa 25% waren in 2005 und dagegen kann ich ja zumindest widersprechen.
Es spricht sicher nichts dagegen, das sofort zu machen. ##Gruß

cornulus

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz