Energiepreis-Protest > Thüringer Energie AG
Kündigung + Grundversorgung
bolli:
--- Zitat ---Original von RR-E-ft
Der Versorger kann wegen § 20 Abs. 1 Satz 3 GasGVV grundsätzlich nur Sonderverträge ordnungsgemäß kündigen.
--- Ende Zitat ---
Das ist zwar richtig, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Gericht später eine andere Vertragsform feststellte als diejenige, von der möglicherweise beide Vertragsparteien bisher ausgegangen waren. Daher würde ICH auf jeden Fall versuchen, mir weitere Indizien für die Vertragsform zu suchen, die diese ggf. vor Gericht auch untermauern können, sonst hat man später möglicherweise einen ganz anderen Prozessverlauf und eine andere Risikoabschätzung als zunächst gedacht. ;)
Aber für ein Schreiben an den Versorger mit Hinweis auf eine möglicherweise fehlende vertragliche Vereinbarung zur Kündigungsfrist reicht es sicher allemal.
Das sollte deutlich zum Ausdruck gekommen sein.
Jedenfalls wurde es hier deutlich geschrieben.
--- Ende Zitat ---
JETZT mal auf jeden Fall. So kann contragas das sicher auch eher was mit anfangen.
RR-E-ft:
wenn man über den konkret betroffenen vertrag so wenig weiß, ist es nahezu unmöglich, jede nur denkbare variante in betracht zu ziehen.
möglicherweise gibt es kein kündigungsrecht, wenn es sich um einen grundversorgungsvertrag handelt.
möglicherweise wurde, wenn es sich um einen sondervertrag handelt, die kündigungsfrist bei analoger anwendung genannter bestimmungen nicht beachtet.
wir können es nicht wissen.
selbst dann, wenn man wüsste, welche agb der betreffende versorger für sonderverträge 1992 in verwendung hatte, wüsste man immer noch nicht, ob diese in den konkreten vertrag überhaupt wirksam einbezogen wurden, art. 229 par 5 satz 2 egbgb ivm. par. 305 abs. 2 bgb.
ich war bei einem solchen konkreten vertragsabschluss - soweit ich mich erinnern kann - jedenfalls nicht mit dabei.
dass man sich von fremden nichts aus der nase ziehen lässt, sollte wohl eine selbstverständlichkeit sein.
möglicherweise sind andere an dieser stelle offener.
es wird als selbstverständlichkeit davon ausgegangen, dass niemand ein interesse an möglichen fundstücken aus dem riechorgan haben kann.
Kampfzwerg:
@all
Ich wünsche allen, eine frohe Weihnacht gehabt zu haben
(Ohne Ironie) ;)
wenn man über den konkret betroffenen vertrag so wenig weiß, ist es nahezu unmöglich, jede nur denkbare variante in betracht zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
In Anbetracht dieser Tatsache ziehe ich den Hut vor Ihrer Geduld - und der Fülle der Informationen, die Sie dennoch und in diesem Wissen hier veröffentlicht haben.
Dieser Thread ist wahrlich ein Lehrstück - in vielerlei Hinsicht.
Wenn man diese \"Diskussion\" einmal unvoreingenommen von Anfang an liest, kann man sich eigentlich nur noch an den Kopf fassen, unschlüssig, ob man schallend lachen, oder eher leise weinen, soll.
Es ist einfach nicht zu glauben, dass aus einem NICHTS an Fakten des Thread-Eröffners ein derartiger, 4-seitiger Thread aufgebläht werden kann.
Und am Ende (?) ist der geneigte Leser um NICHTS schlauer als am Anfang - Soweit es contragas, den Namen seines Versorgers, seinen Vertragsstatus u. ä. m. betrifft.
Chapeau. Das muss man erst mal hinbekommen.
@berghaus
entsprechende Bemerkung und Aufforderung war m. E. unangebracht, es wurden weit mehr Hinweise und Informationen zu den diversen Möglichkeiten erteilt als notwendig waren. Allerdings setzt eine vernünfitge Interpretation derselben auch ein minimales, in diesem Fall offensichtlich, oder vorgeblich, nicht vorhandenes, Grundwissen voraus.
@bolli
vielleicht sollten Sie und contragas Ihre Telefonnummern austauschen, um ausgiebigst weitere Modalitäten und Eventualitäten, und deren Nichten, Neffen, Tanten und alle weiteren, entfernten Verwandten, zu erörtern. Dann gelingt es Ihnen sicher auch, jede, aber auch wirklich jede, denkbare Variante UND deren, wahrscheinliche und unwahrscheinliche, mögliche und unmögliche, Konsequenzen in Betracht zu ziehen.
In diesem Fall leider aber ganz ohne counter.
@contragas
--- Zitat ---Endlich mal jemand der sagt was hier abgeht.
--- Ende Zitat ---
Ist dem so? Ihre Ansicht. Na FEIN, Glückwunsch. Denn selbst dann wäre es noch weit gehaltvoller als das, was Ihnen bisher gelungen ist.
Was geht denn eigentlich ab hinsichtlich Ihres, wie auch immer gestalteten, Vertrags?
--- Zitat ---warum muß man Ihnen alles aus der Nase ziehen?
--- Ende Zitat ---
RETURN!
Und das, ganz offensichtlich, völlig WITHOUT INVESTMENT.
RR-E-ft:
bisher wissen wir nur, dass contragas nach den hiesigen beiträgen der meinung ist, in seinem leben habe sich 1992 etwas bestimmtes ereignet.
möglicherweise soll es sich zu jener zeit irgendwo in südthüringen begeben haben.
eine verlegte gasleitung spielte dabei wohl auch irgendwie eine rolle.
eine bekannte (von der \"energie\") habe wohl beim rohrverlegen mitgewirkt.
woran er all das aber festmacht und welche erinnerung er womöglich noch daran hat, daran kann oder möchte er niemanden (zumindest hier) teilhaben lassen.
--- Zitat ---Original von contragas
dazu kann ich nichts weiter sagen als alles was ich in meinen letzten Beiträgen schon gesagt habe.
--- Ende Zitat ---
statt dessen erwartet er fortlaufend tipps.
und tippmöglichkeiten gibt es so viele.
man denke nur an 6 aus 49.
vielleicht wurde deshalb in diesem thread soviel getippt.
contragas:
Mag sein, daß ich hier wenig INTELLIGENZBESTIALISCHES von mir gegeben habe.
Doch immer noch besser als Ihre super intelligenten beleidigenden Schlaubergersprüche HERR RR-E-ft.
Hochachtungsvoll Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln