Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke zensieren Forum!  (Gelesen 7162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gas-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke zensieren Forum!
« am: 22. Dezember 2010, 10:15:12 »
Nach wiederholter Kritik von Teilnehmern des SW-Forums u.a. am Kommunikationsverhalten der Pressesprecherin (\"manipulativ\", \"unecht\", \"widersprüchlich\") hat die Kommunikationsabteilung der SW das Forum gestern einfach kurzerhand vom Netz genommen!

Der ursprüngliche Link verweist jetzt nur noch auf das Thema \"Berechnungsgrundlagen des Vergleichsangebots\" (hier). Man beachte: Hier gibt es keine Kommentarfunktion für Leser mehr.

Die SW werden zwar sicher alle möglichen \"logischen\" Erklärungen dafür finden, warum es \"nötig\" war, das Forum zu entfernen. Keine davon wird jedoch überzeugen können. Denn für die Entfernung freier Meinungsäußerungen gibt es nur einen zutreffenden Begriff: ZENSUR!

Wäre ich dort Geschäftsführer, würde ich die verantwortliche Pressesprecherin mal gehörig ins Gebet nehmen. Denn nachhaltiger kann man das Image eines Unternehmens wohl kaum beschädigen.

Offline Faultier

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke zensieren Forum!
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2010, 12:17:37 »
Das Forum ist wieder da, verbunden mit der Ankündigung, dass es morgen geschlossen wird

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Stadtwerke zensieren Forum!
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2010, 13:17:54 »
Zitat
Original von Gas-Rebell
Wäre ich dort Geschäftsführer, würde ich die verantwortliche Pressesprecherin mal gehörig ins Gebet nehmen. Denn nachhaltiger kann man das Image eines Unternehmens wohl kaum beschädigen.
Gehen Sie mal davon aus, dass man solche Aktionen nicht ohne Einbindung der Geschäftsleitung tätigt.  ;)
Da kann selbige möglicherweise auch behaupten was sie will.

Offline Gas-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke zensieren Forum!
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2010, 15:13:46 »
Zitat
Original von bolli
Gehen Sie mal davon aus, dass man solche Aktionen nicht ohne Einbindung der Geschäftsleitung tätigt.  ;)
Gehen Sie mal davon aus, dass die Geschäftsleitung eines Unternehmens mit einer halben Mrd. Umsatz besseres zu tun hat, als sich Ressortentscheidungen über ein Forum vorab zur Genehmigung vorlegen zu lassen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Stadtwerke zensieren Forum!
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2010, 07:22:37 »
Zitat
Original von Gas-Rebell
Gehen Sie mal davon aus, dass die Geschäftsleitung eines Unternehmens mit einer halben Mrd. Umsatz besseres zu tun hat, als sich Ressortentscheidungen über ein Forum vorab zur Genehmigung vorlegen zu lassen.
Sie wissen aber schon, was Sie wollen, oder?
Auf der einen Seite betonen Sie die Bedeutung eines solchen Forums für die Außendarstellung eines Unternehmens und auf der anderen Seite gestehen Sie einem Ressort eine eigenverantwortliche Entscheidung über Einrichtung bzw. Schließen eines solchen Forums ohne Einbindung der Geschäftsleitung zu.

Wenn ich Geschäftsleitung eines (solchen) Unternehmens wäre, würde ich mir auf jeden Fall grundsätzlich vor Vollzug solcher öffentlichkeitsbedeutsamer Maßnahmen darüber berichten lassen. Wenn das versäumt wird, gibt\'s natürlich \'lange Ohren\', aber eine grundsätzliche Berichtspflicht sollte bei solchen Dingen mit derartiger Außenwirkung Pflicht sein. Das muss ja keine Tagesdebatte sein.  ;)

Offline Gas-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke zensieren Forum!
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2010, 11:28:44 »
Zitat
Original von bolli
Zitat
Original von Gas-Rebell
Gehen Sie mal davon aus, dass die Geschäftsleitung eines Unternehmens mit einer halben Mrd. Umsatz besseres zu tun hat, als sich Ressortentscheidungen über ein Forum vorab zur Genehmigung vorlegen zu lassen.
Sie wissen aber schon, was Sie wollen, oder?
Auf der einen Seite betonen Sie die Bedeutung eines solchen Forums für die Außendarstellung eines Unternehmens und auf der anderen Seite gestehen Sie einem Ressort eine eigenverantwortliche Entscheidung über Einrichtung bzw. Schließen eines solchen Forums ohne Einbindung der Geschäftsleitung zu.

Wenn ich Geschäftsleitung eines (solchen) Unternehmens wäre, würde ich mir auf jeden Fall grundsätzlich vor Vollzug solcher öffentlichkeitsbedeutsamer Maßnahmen darüber berichten lassen. Wenn das versäumt wird, gibt\'s natürlich \'lange Ohren\', aber eine grundsätzliche Berichtspflicht sollte bei solchen Dingen mit derartiger Außenwirkung Pflicht sein. Das muss ja keine Tagesdebatte sein.  ;)
Es geht hier nicht darum, dass ich irgendetwas zugestehen oder nicht zugestehen wollte. So sind halt die Entscheidungsstrukturen in nicht mehr ganz so kleinen Unternehmen. Wofür es auch gute Gründe gibt, die sich jedoch nicht jedem Außenstehenden erschließen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz