Sonstiges > Suche....

Eilt historisch falsche Werbung von EnBw

<< < (11/11)

Wolfgang_AW:

--- Zitat ---Original von PLUS
Seite 28 und 29 Handelsblatt von heute:

\"Statt der Dauersubventionierung über 20 Jahre sollte es besser alle fünf Jahre eine Art Abwrackprämie geben\". Damit bestehe ein Anreiz, alte gegen neue, effizientere auszutauschen. \"Die Technologie entwickelt sich heute so schnell, dass die Anlagen schon nach wenigen Jahren zum alten Eisen gehören\".

Für die Solarbranche ist das doch eine tolle Forderung. Umsatzförderung pur. Ersatzbeschaffung schon nach fünf Jahren statt nach 20 Jahren. Vielleicht aber eher zum Vorteil für die Asiaten.

--- Ende Zitat ---

Fragt sich, wie sich das betriebswirtschaftlich rechnen soll, außer die Abwrackprämie wäre so hoch, dass die Investoren eine entsprechende Rendite erwirtschaften.

Und das wäre, um es mal mit den Worten der PV-Kritiker auszudrücken, schlechtem Geld gutes hinterhergeworfen.

Aber das ist vermutl. auch Herrn Hummel klar.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

superhaase:

--- Zitat ---Original von PLUS
\"Die Technologie entwickelt sich heute so schnell, dass die Anlagen schon nach wenigen Jahren zum alten Eisen gehören\".
--- Ende Zitat ---
Das ist absoluter Dummsprech.
PV-Anlagen - insbesondere die kostenbestimmenden PV-Module - laufen im Normalfall 20 Jahre und länger absolut störungsfrei und mit sehr wenig Wartungsaufwand.

Was an diesen Anlagen dann veraltet seinsoll, ist nicht ersichtlich.
Die Wirkungsgrade neuer PV-Module nehmen zwar von Jahr zu Jahr zu, aber das liegt im Promillebereich.

Die obige Aussage ist also schon mal sachlich absolut falsch.

Ferner ist es rätselhaft, wie man als \"Wirtschaftler\" so dummes Zeug verzapfen kann, dass man eine getätigte Investition, die praktisch keine laufenden Kosten bewirkt, schon kurz nach ihrer Inbetriebnahme und lange vor Ende ihrer Lebensdauer abwracken soll.

Das wäre sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch völlig blödsinning.
Dümmer gehts nicht.
Ich kann kaum glauben, dass er das zu PV-Anlagen gesagt hat.

ciao,
sh

PLUS:

--- Zitat ---Original von superhaase
Das ist absoluter Dummsprech. .... Das wäre sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch völlig blödsinning. ... Dümmer gehts nicht. ...Ich kann kaum glauben, dass er das zu PV-Anlagen gesagt hat.
--- Ende Zitat ---
@supersolarhaase, klar, es kann nur einen superschlauen \"Superhaasen\" im ganzen Land geben.  :D

\"Er\" hat das offensichtlich zur PV gesagt, der gesamte Bericht ging nur um PV. Überschrift \" Die Sonne lässt die Kasse klingeln\" . Aufhänger auf Seite 1 dazu \"Google investiert in deutschen Sonnenstrom\".

Kaufen Sie sich die Zeitung und lesen Sie die Artikel und Fragen Sie doch die Autoren, S. Metzger, G. Weishaupt, W. Reuter wenn Ihnen dann noch etwas nicht klar ist. Lassen Sie aber Ihre durch nichts fundierten \"unsachlichen Zweifel und Angriffe\".  Die sind mehr als nur dumm!

superhaase:
Wenn der Herr Hummel das so zu PV-Anlagen gesagt hat, dann ist die Beurteilung als \"Dummsprech\", \"Blödsinn\" oder \"idiotisch\" völlig korrekt und offensichtlich.

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich kann mir in solchen Fällen von offensichtlicher Idiotie und Schwachsinnigkeit nicht verkeifen, dies auch öffentlich genau so zu bezeichnen.

Der Herr Hummel darf sich gerne bei mir beschweren.  :D

ciao,
sh

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln