Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?  (Gelesen 38460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vevokri

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« am: 05. Dezember 2010, 19:02:33 »
moin moin,

wo ich sonst keinen passenden thread gefunden habe mach ich mal hier \'nen neuen  auf, wenn ein Mod denkt das wäre woanders besser aufgehoben - \'Bundesweit\'? oder gibt es Unterforen für die Vergleichsportale? - kann er es gerne dahin verschieben.

bin neu hier und auch nur aus einem einzigen Grund,

ich habe mich vor einiger Zeit wegen eines Fehlers in den Auswertungen an verivox gewandt und um Abstellung eines Mißstands gebeten, will man bisher nicht machen.

Es geht darum daß Gastarife als günstig ausgewiesen werden die die Kunden länger binden als die \'günstige\' Zeit, und damit unter dem Strich nicht mehr günstig sind.

verivox kann so etwas bei DSL Angeboten wunderbar berücksichtigen und ausrechnen (Durchschnittspreis für die Mindestvertragsaufzeit), für Gas von ihrem \'Partnerunternehmen\' eprimo wollen sie das partout nicht.

Auch nicht nachdem ich Ihnen angeboten bzw. angedroht habe den folgenden Text in die interessierte Öffentlichkeit zu streuen. Damit bin ich jetzt im Zugzwang.

Der Mißstand - beworben als 87 EUR pro Jahr und tatsächlich Kosten von 153 EUR pro Jahr wenn man die Mindestlaufzeit berücksichtigt - bestand zumindestens am 02.12.2010 unverändert.

+++ ACHTUNG, verivox macht Fehler, evtl. vorsätzlicher Betrug ACHTUNG +++

Das unabhängige Verbraucherportal verivox (http://www.verivox.de) weist auf seiner webseite vielfach Strom und Gastarife aus die im ersten Jahr durch Bonuszahlungen (Neukundenbonus oder Verbrauchsgutschriften) sehr günstig sind. Neuerdings werden dabei auch Tarife angeboten die die Kunden deutlich länger binden als ein Jahr, und damit im Durchschnitt der Vertragslaufzeit wesentlich teurer sind als \'pro Jahr\' ausgewiesen wird. Für den \'pro Jahr\' Preis berechnet verivox nämlich - anders als z.B. für DSL Angebote - nur den Preis des ersten Jahres.

Auch andere Verträge mit Bonuszahlung für das erste Vertragsjahr sind im zweiten Jahr automatisch teurer, aber bei diesen Verträgen kann ein aufmerksamer Kunde rechtzeitig kündigen und ist dann wirklich zu dem ausgewiesenen Preis beliefert worden. Einige Firmen (z.B. Flexstrom) versuchen auch mit Preiserhöhungen im ersten Jahr \'Kasse zu machen\', also bevor der Bonus fällig wird, darauf weist verivox aber halbwegs deutlich hin.

Bei den \'neuartigen\' Verträgen, z.B. eprimo mit 1 Jahr Bonus-Verdienstzeit und 1,5 Jahren Mindest-Vertragslaufzeit, hat der Kunde keine Chance den \'pro Jahr\' Preis für seine Belieferung zu realisieren. Er muß ja nach dem ersten Jahr noch ohne neue Bonuszahlung Kunde bleiben. Die Unterschiede sind recht deutlich, verivox weist z.B. bei einem geringen Gasverbrauch 87 EUR Jahrespreis aus, bei Betrachtung der gesamten Mindest-Vertragslaufzeit von 18 Monaten ergeben sich aber 230 EUR, das sind dann über 150 EUR pro Jahr!!!

Ich habe verivox mehrfach auf das Problem hingewiesen, eine Korrektur ist mit allgemeinen Erklärungen zum Vorgehen und Berechnungsverfahren abgelehnt worden. Die Hartnäckigkeit mit der das abgelehnt wurde und daß verivox ein \'eprimo Vertriebspartner\' ist, wecken bei mir den Verdacht daß nicht nur ein findiger Gasanbieter eine Schwachstelle bei verivox ausnutzt, sondern dass verivox die irreführende Auswertung absichtlich stehen läßt um an den Provisionen von eprimo zu verdienen.

Ich bitte diese Problem zu überprüfen und an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Beispiel: Bezug von 2500 kWh Gas in 19288 Göhlen, es ergeben sich mit dem Tarif \'eprimoGAS\' der RWE Tochter eprimo, der seit dem 01.11.2010 gilt, die Preise wie oben aufgeführt.

+++ ACHTUNG, verivox macht Fehler, evtl. vorsätzlicher Betrug ACHTUNG +++

An die eine oder andere Zeitung hab ich das auch schon geschrieben.

beste Grüße,



Vevokri

P.S. Unterforen für Vergleichportale --- würde mich mal interessieren wieviele von den Portalen wirklich eigenständig sind, und wieviele nur Spiegelfechterei sind und im Hintergrund die Datenbank von Verivox haben, sowie wer von denen mit welchem Großkonzern verbandelt ist und von wem finanziert ist oder wo wieviele Provisionen kriegt ...

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 19:21:36 »
@vevokri

Verivox und auch andere Vergleichsportale können von Luft und Liebe nicht leben. Für jeden über ein Vergleichspotal geschlossenen Vertrag fließen Provisionen. Das ist Usus und müßte hier nicht extra erwähnt werden.
Wenn Sie z.B. für Ihre Tageszeitung einen Abonennten werben, machen Sie das auch nicht für \"umme\".
Verivox hier \"vorsätzlichen Betrug\" vorzuwerfen, halte ich für sehr starken Tobak und für nicht haltbar. Jedes Vergleichsportal ist auf die übermittelten Daten der Versorger angewiesen und es wird niemand gezwungen die Angebote der Portale anzunehmen.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2010, 08:38:48 »
Es empfliehlt sich immer, nach auffinden \"güsntiger\" Angebote über irgendwelche Vergleichsportale auf die Seite des Anbieters zu wechseln, sich DORT die angebotenen Tarife UND Vertragsbedingungen anzuschauen und dann ggf. eine eigene Rechnung aufzumachen. Ansonsten tappt man schnell in irgendwelche \"Fallen\". Da gilt auch für Frei-kWh oder andere Boni. Die sind meist an bestimmte Bedingungen geknüpft deren genauen Wortlaut man in den AGB nachlesen sollte.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2010, 17:06:21 »
Zitat
Original von bolli
Es empfliehlt sich immer, nach auffinden \"güsntiger\" Angebote über irgendwelche Vergleichsportale auf die Seite des Anbieters zu wechseln, sich DORT die angebotenen Tarife UND Vertragsbedingungen anzuschauen und dann ggf. eine eigene Rechnung aufzumachen. Ansonsten tappt man schnell in irgendwelche \"Fallen\". Da gilt auch für Frei-kWh oder andere Boni. Die sind meist an bestimmte Bedingungen geknüpft deren genauen Wortlaut man in den AGB nachlesen sollte.
Das ist garnicht notwendig.
Auch die Verivox-Seiten enthalten alle notwendigen Angaben wenn man jeweils auf die \"Details\"-Links klickt.

Der Punkt ist aber - wie vevokri vollkommen richtig kritisiert - dass zum Sortieren der Trefferliste nur der Preis im ersten Jahr herangezogen wird und so ein völlig falscher Eindruck entsteht.

So muss der aufmerksame Leser sich erst die AGB der vermeintlich günstigen Angebote durchlesen um schliesslich festzustellen, dass erst der 7. oder 10. auf der Liste wirklich der Günstigste ist.

Ich habe Verivox auch schon auf genau dieses Problem hingewiesen, wurde aber ebenfalls damit zurückgewiesen.

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2010, 22:50:54 »
@vevokri,

das ist kein Fehler von verivox.

stellen Sie über andere Vergleichsportale fest ob es Unterschiede gibt.

Erstellen Sie mit einer Exceltabelle zwischen den z.B. beiden günstigsten Anbietern und dem örtlichen Netzlieferanten Vergleiche an, die Sie zunächts ohne Bonus und Frei-kwh auflisten, um echten Vergleich zu haben. Sodann die Zwischensummen nach Abzug des Bonus, der FreikWh und sonstigen.

Somit werden Vergleiche transparenter.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline vevokri

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2010, 14:53:37 »
@ alle:

es ist völlig klar daß wir, die wir hier schreiben, auf solchen Quatsch nicht hereinfallen,

es ist aber auch völlig klar daß viele \'schlichtere Gemüter\' mit weniger Verstand und / oder weniger kritischem Bewußtsein einfach auf die Liste gucken, den \'günstigen\' Preis sehen, und daneben auf den Link klicken um abzuschließen,

es ist auch völlig klar daß verivox fairere Vergleichszahlen berechnen und ausweisen kann!, siehe DSL,

und es ist mein Wunsch daß verivox das auch für Energietarife mit längerer Laufzeit macht, Druck seitens der interessierten Öffentlichkeit kann da viel bewirken,

deswegen, bitte, verschwendet euere Energie nicht mir zu erklären wie ich mit einem schlechten Vergleichsportal umgehen kann, das wäre Beulen nach Athen tragen, ich kann das nämlich schon, drängelt lieber das Vergleichsportal besser zu werden, das ist aktive Verbraucherpolitik und nützt vielen Menschen,

und mir scheint daß verivox bewußt auf die Kunden spekuliert die die Preisgestaltung und Randbedingungen nicht verstehen, nicht begreifen, nicht hinterfragen, und das nenne ich dann vorsätzlichen Betrug, es wird eine negative Eigenschaft einer Ware die dem Verkäufer bekannt ist dem Kunden verschwiegen / verschleiert, und das aus Bereicherungsabsicht des Verkäufers / Vermittlers, und nach mehrfachem ausdrücklichem Hinweis von Dritten, deswegen \'vorsätzlich\',

und mit anderen Vergleichsportalen würde ich vergleichen, dabei kamen mir aber 80 Prozent vor wie \'dasselbe in Grün\', entweder Ableger von verivox oder \'Partner\' die die gleiche Datenbank und Kalkulationsformeln verwenden,

kein Gemecker bitte, ich weiß das alle auch selbst besorgt die gleichen Daten haben könnten / müßten, aber an Kleinigkeiten wie Zeitpunkt von updates, logischem Aufbau und Ablauf der Seite etc. kann man - wenn entsprechend sensibilisiert - schon ein Gefühl bekommen welcher Anbieter wohl eigenständig arbeitet und welcher einem nur vorgespiegelt wird, ohne ausführliche Untersuchung ist das nicht nachzuweisen, aber den deutlichen Verdacht habe ich, nämlich daß der deutsche Markt für Vergleichsportale viel stärker monopolisiert ist als der für Energie oder Elektronik,

vielleicht kann dazu ja jemand was schreiben der sich in dem Gebiet auskennt,

trotzdem frohe Weihnachten, denn davon geht die Welt nicht unter,



vevokri

Offline vevokri

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #6 am: 05. April 2011, 20:45:10 »
Bin überrascht, nach langer Zeit wo verivox die Anbieter mit langer Vertragslaufzeit und hohem Bonus nur für das erste Jahr zu unrechts als günstig ausgewiesen hat, das war ausgeartet bis zu Super Energie, zwei Jahren Laufzeit und im zweiten Jahr fast doppelte Kosten? ... haben die bei verivox nun immerhin einen Hinweis auf die erhöhten Kosten im 2. Vertragsjahr aufgenommen. Zwar nur so nebenbei, und damit nicht so wie ich wollte, und ohne vernünftige Berechnung der echten Kosten - was sie ja ohne weiteres könnten - siehe Telefon, Handy und DSL, - aber immerhin, den Hinweis gibt es jetzt. Ein Fortschritt, danke.

vevokri

Offline vevokri

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #7 am: 06. Juli 2011, 19:06:51 »
Hallo,

wird immer besser bei verivox, die weisen seit einiger Zeit auf die Kosten im zweiten Vertragsjahr hin, und jetzt sogar fettgedruckt - toll - ,

und eprimo macht diese komischen Angebote nicht mehr? oder hab ich was übersehen? Naja, jetzt machen sie Telefonterrorwerbung für Preisgarantien die teurer sind als die die man schon hat ... mal was Neues.

Aber dafür machen das mit dem Laufzeittrick die üblichen Verdächtigen, und die gleich richtig ätzend ... warum kleckern wenn man klotzen kann, warum einen kleinen Betrug versuchen wenn man große kann,

die üblichen Verdächtigen - wer das ist?

Naja, Fle_gas, Ökofle_gas, pri_gas, Supe_Energie, etc, zum Teil mit abenteuerlichen Zahlen und Bedingungen,

Vertragslaufzeit 24 Monate, Neukundenboni in der Gegend um 3.000 EUR, dazu! fast ein Drittel des Verbrauchs im ersten Jahr als Bonus, 50 EUR Grundgebühr, und wenn man ein bischen rechnet zahlt man im zweiten Jahr mehr! - vielvielvielmehr! - drauf (auf den Grundversorgerpreis) als man im ersten Jahr davon spart.

Ein Beispiel bei Fle_gas: ausgewiesen als 2.511,78 EUR / Jahr - das schreibt verivox immer noch so hin, 1.682,97 EUR \'Ersparnis\' - schreiben die auch immer noch so hin, und aus den Preisen von 9,51 ct/kWh plus 45,99 EUR Grundgebühr - pro Monat! - ergeben sich für das zweite Jahr Kosten von 7.208,88 EUR - in Worten siebentausendzweihundertundacht Euro und 88 cent - das ist so knapp das dreifache der \'Ersparnis\'.

Ich finde so etwas sollte als irreführende Werbung bzw. versuchter Betrug verboten und verfolgt werden.

Und ich finde verivox sollte als Beihelfer, Mitstörer, Mittäter - die verdienen schließlich an den Provisionen von Fle_... und Konsorten - mit in die Haftung genommen werden.

Und ich finde viele Leute sollten verivox anschreiben, anmailen, anrufen etc. und um faire Beauskunftung bitten. Wenn sie die Durchschnittspreise für die Vertragslaufzeit angeben würden - würde sich für solche Leute die einem nur die Zeit stehlen kein Mensch mehr interessieren. Und wenn bei verivox die Telefondrähte glühen weil sich Leute für die \'gute Beratung\' bedanken - können die das auch nicht lange so machen.

Eine Warnung noch, wer versucht dort abzuschließen und nach einem Jahr \'auszusteigen\' (wegziehen, Vertrag auf Freund oder Freundin umschreiben o.ä.) sollte sich vorher erkundigen wie gut es funktioniert bei diesen Anbietern das Geld zu bekommen was einem zusteht, und!!! sollte sich klarmachen daß das Geld erstmal bei den Anbietern ist, bei den Vorkassezahlungen werden die Boni ja nicht berücksichtigt. Solche \'Experimente\' also nur machen wenn man Spaß an Streß hat, \'nen guten Anwalt, \'ne gute Rechtsschutzversicherung, Zeit und Nerven, oder ... wenn die Grundlagen - wenig Verbrauch angegeben, viel verbraucht o.ä. - so sind daß die Anbieter nach einem Jahr noch Geld von einem zu bekommen hätten - incl. Boni und Freilieferungen. Dann kann man - etwas ruhiger und mit vollerem Portemonnaie - gucken wie die sich dabei anstellen.

Viel Spaß beim Anbieter hopping,



vevokri

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #8 am: 06. Juli 2011, 21:28:08 »
Bonus und Co.
- ich helfe vielen beim Anbieterwechsel. Dort wähle ich solche Tarife gleich ab!
genauso wie ich Pakettarife abwähle, wenn ich nicht vorher die Rechnungen der letzen Jahre geprüft habe

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2012, 17:58:14 »
Ich habe mal heute folgendes per E-Mail an verivox geschrieben:

\"Sehr geehrte Damen und Herren,
in Bezug auf die Boni verwenden Sie bei im Gas- wie auch im Strombereich einheitlich folgende Aussage: „Der Anbieter verspricht Ihnen als Kunden: Etwaige auf diesem Vertrag ausgezeichnete Boni, Frei-kWh oder sonstige einmalige Rabatte werden Ihnen ohne Einschränkungen nach maximal 12 Monaten Belieferung gutgeschrieben, wenn Sie den Vertrag zuvor nicht gekündigt haben, ohne dass ein wichtiger Kündigungsgrund vorliegt. Kündigen Sie aus einem wichtigen Grund (beispielsweise weil der Anbieter die Preise erhöht), erhalten Sie Ihren Anspruch auf Bonus trotzdem in der vertraglich vereinbarten Höhe. Übt der Anbieter dagegen wirksam ein außerordentliches Kündigungsrecht wegen Zahlungsverzugs aus oder beenden Sie den Vertrag wegen Umzugs innerhalb der ersten 12 Monate, so können Sie Ihren Anspruch auf den Bonus verlieren.“

Aus den Rechtsstreitigkeiten mit Flexstrom ist bekannt, dass die Kunden den Bonus verlieren, wenn Sie die Kündigung für das zweite Vertragsjahr noch innerhalb der Laufzeit des ersten Jahres aussprechen. Eine Kündigung Anfang des zweiten Jahres bewirkt i.d.R. bei diesen Tarifen mit 12monatiger Laufzeit die Bindung an diesen Versorger für ein weiteres Jahr zu völlig überhöhten Preisen, die zudem auch noch nach Belieben erhöht werden können.

Wegen der Kündigungsfristen muss man ja im ersten Jahr kündigen, wenn man nicht ein zweites Jahr bei diesem Versorger bleiben will.
Ihre Aussage „….wenn Sie den Vertrag zuvor nicht gekündigt haben“, macht nicht deutlich, ob diese auch von der Schlichtungsstelle angeprangerte für den Kunden nachteilige Praxis hier angewendet wird

.In Ihren „Richtlinien des Verivox-Preisrechners für Strom und Gas“ steht u.a. folgendes:
„…..Als Verbraucherportal hat Verivox es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher umfassend zu informieren. Angebote müssen leicht und ohne tiefere Detailkenntnisse verständlich sein, damit der Energiemarkt transparent und vergleichbar für Verbraucher wird……..“

Und weiter unten:

„……..3)Wenn ein Bonus nur unter Voraussetzungen gewährt wird, mit denen ein Kunde nicht zu rechnen braucht, wird er nicht in die Preisberechnung einbezogen. Solche überraschenden Voraussetzungen sind beispielsweise, dass das Vertragsverhältnis länger als ein Jahr besteht,….

Ich schlage vor, dass Sie den o.a. Text etwa folgendermaßen ergänzen:

‚Bei einer Kündigung des Vertrages, die innerhalb der Laufzeit des ersten Jahres des Vertrages für das folgende Jahr ausgesprochen wird, entfällt der Bonus nicht.

Die Aussage „Kündigen Sie aus einem wichtigen Grund (beispielsweise weil der Anbieter die Preise erhöht), erhalten Sie Ihren Anspruch auf Bonus trotzdem in der vertraglich vereinbarten Höhe.“ macht ohnehin keinen Sinn, weil der Preis ja für ein Jahr feststeht, es sei denn, Sie wollen damit gerade ausdrücken, dass der Kunde den Bonus verliert, wenn er noch im ersten Vertragsjahr zum Beginn des zweiten Vertragsjahrs aus einem unwichtigen Grund (z.B. für ihn zu hohe Preise ab dem zweiten Vertragsjahr) kündigt.

Mit freundlichen Grüßen

berghaus 06.05.12

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verivox - Boni
« Antwort #10 am: 18. November 2012, 23:18:30 »

Die Antwort von verivox von vom 07.05.2012 habe ich leider jetzt erst gefunden, als ich mich notgedrungen mal wieder mit dem Wechsel des Stromanbieters beschäftigte:

 „Sehr geehrter Herr ….., vielen Dank für Ihre Nachricht an die Verivox GmbH.
Viele Boni werden mit der Jahresabschlussrechnung nach 12 Monaten Belieferung verrechnet. Den Bonus erhalten Sie selbstverständlich auch ohne eine Verlängerung Ihres Vertrags. Sofern Sie fristgerecht zum Ablauf des ersten Vertragsjahrs kündigen, steht Ihnen der Bonus in jedem Fall zu. Eine Voraussetzung zur Auszahlung des Bonus ist, dass Sie volle 12 Monate vom Anbieter beliefert werden. Wenn Sie innerhalb der Vertragslaufzeit umziehen oder mehrere Abschläge nicht gezahlt haben, erhalten Sie den Bonus nicht. Auch wenn Sie aufgrund einer Preiserhöhung Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen, kann Ihnen der Bonus nicht ausgezahlt werden.
Diese sogenannten Neukundenboni werden nach dem ersten Vertragsjahr verrechnet. Im Folgejahr erfolgen keine weiteren Bonuszahlungen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Katharina Bollack, Kundenservice“

Nun bin ich über folgende Aussage des IMWF:

Zitat
"Wer mit Hilfe eines Stromvergleichsportals den für sich günstigsten Anbieter finden möchte, bekommt in vielen Fällen nicht den Stromanbieter mit der maximalen Kostenersparnis angezeigt.
Das Vergleichsportal mit der höchsten Trefferquote ist www.wer-ist-billiger.de, das in rund zwei Dritteln der Fälle die größte Kostenersparnis identifiziert. Den zweiten Platz teilen sich www.stromtipp.de und www.prizewize.de, die bei jeder dritten Anfrage den günstigsten Anbieter ausliefern. Das sind Ergebnisse der „Vergleichsstudie Stromportale“ des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.
Diese Studie können Sie für 1900,- Euro (zzgl. MwSt.) bestellen.
Ende Zitat

auf folgende Aussage des (Gewinner)Stromvergleichsportal  www.weristbilliger.de gestoßen und habe auch gleich folgendes an diese geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn man in Ihrem Stromvergleichsportal oben im Kopf den Mauszeiger auf den blauen Text „Einmalbonus nicht berücksichtigen“ führt, klappt folgender Hinweis auf: „Wird der Einmalbonus berücksichtigt, bedeutet dies, dass die Vertragsdauer länger als die Mindestlaufzeit (i.d.R. 1 Jahr) sein muss, um den Bonus zu erhalten. Die Kosten für das 2. Jahr fallen entsprechend höher aus.“
Ich glaube und hoffe auch, dass das nicht richtig ist. Soweit ich weiß, hat Teldafax versucht, den Bonus zu streichen, wenn jemand noch im Ersten Vertragsjahr zum Ende desselben gekündigt hat.
Auf eine entsprechende Anfrage von  mir an Verivox im Mai 2012 erhielt ich folgende Antwort:
„Sehr geehrter Herr ….., vielen Dank für Ihre Nachricht an die Verivox GmbH.
Viele Boni werden mit der Jahresabschlussrechnung nach 12 Monaten Belieferung verrechnet. Den Bonus erhalten Sie selbstverständlich auch ohne eine Verlängerung Ihres Vertrags. Sofern Sie fristgerecht zum Ablauf des ersten Vertragsjahrs kündigen, steht Ihnen der Bonus in jedem Fall zu. Eine Voraussetzung zur Auszahlung des Bonus ist, dass Sie volle 12 Monate vom Anbieter beliefert werden. Wenn Sie innerhalb der Vertragslaufzeit umziehen oder mehrere Abschläge nicht gezahlt haben, erhalten Sie den Bonus nicht. Auch wenn Sie aufgrund einer Preiserhöhung Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen, kann Ihnen der Bonus nicht ausgezahlt werden.
Diese sogenannten Neukundenboni werden nach dem ersten Vertragsjahr verrechnet. Im Folgejahr erfolgen keine weiteren Bonuszahlungen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Katharina Bollack, Kundenservice“
Fall dies ein Verbesserungsvorschlag war und Sie solche belohnen, gebe ich Ihnen auf Anfrage gerne meine Kontodaten bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
berghaus"

Frage: Werden die Boni inzwischen anstandslos gezahlt?

berghaus 18.11.12



Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2012, 00:28:24 »
Zitat
Frage: Werden die Boni inzwischen anstandslos gezahlt?
Warum antwortet keiner? :(

berghaus 19.12.12

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2012, 10:44:31 »
Tja, das könnte daran liegen, dann man sich nicht recht angesprochen fühlt. Zuerst scheint es so als ob Sie auf den Hinweis des Portals weristbilliger abzielen und dann möchten Sie wissen, ob Boni gezahlt werden.

Ich kann Ihnen sagen, dass Boni gezahlt werden, weiss aber auch, dass es bei manchen Probleme gibt/gegeben hat. Des weiteren müsste man auch klräen. um was für Boni es sich jeweils handelt und wie die dazugehörigen ABG formuliert sind, um beurteilen zu können, inwieweit eine Nichtzahlung auch o.k. ist oder eben auch nicht.
Es gibt nämlich Neukundenboni, die zumeist so formuliert sind, dass sie ausgezahlt werden, wenn man 1 Jahr beim Anbieter war (und auch wenn man anschließend zum Ende des Jahres wechselt), es gibt aber auch Treueboni, die eben erst gezahlt werden, wenn man nach einen Jahr VERLÄNGERT (dieser Fall scheint die Beschreibung bei weristbilliger zu sein).

Habe selbst den Nuekundenbonus 3 mal den Neukundenbonus ohne Probleme und zeitgerecht bei verschiedenen Versorgern bekommen.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2012, 02:10:54 »
@ bolli
Dürfen wir erfahren, bei welchen Anbietern das war und wer ist jetzt ihr Versorger.?

Es besteht ja auch noch die Gefahr, dass der Vertrag früher beginnt als die Lieferung. Wenn dann die Laufzeit des zweiten Jahres auch ein Jahr beträgt, verliert man bei einer Kündigung zum Ende des 1. Vertragsjahres den Bonus, wenn es in den AGB heißt: "Der Bonus wird erst nach 12 Monaten Lieferzeit gezahlt!"

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob die Antwort von Verivox (siehe mein Beitrag weiter oben) hinterhältig auch so gemeint ist, ohne deutlich darauf hinzuweisen, dass man mehr als ein Jahr gebunden ist, wenn man den Bonus haben will:

Zitat
von berghaus
Die Antwort von verivox von vom 07.05.2012 habe ich leider jetzt erst gefunden, als ich mich notgedrungen mal wieder mit dem Wechsel des Stromanbieters beschäftigte:
 „Sehr geehrter Herr ….., vielen Dank für Ihre Nachricht an die Verivox GmbH.
Viele Boni werden mit der Jahresabschlussrechnung nach 12 Monaten Belieferung verrechnet. Den Bonus erhalten Sie selbstverständlich auch ohne eine Verlängerung Ihres Vertrags. Sofern Sie fristgerecht zum Ablauf des ersten Vertragsjahrs kündigen, steht Ihnen der Bonus in jedem Fall zu. Eine Voraussetzung zur Auszahlung des Bonus ist, dass Sie volle 12 Monate vom Anbieter beliefert werden.

Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, die AGB der 25 % Bonusanbieter oder überhaupt der Tarife mit Bonus, die alle bei Verivox und Co oben stehen, wenn man  Anbieter mit Bonus nicht generell weg lässt, darafhin zu prüfen.

berghaus 20.12.12

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug?
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2012, 08:26:50 »
@ bolli
Dürfen wir erfahren, bei welchen Anbietern das war und wer ist jetzt ihr Versorger.?
Hitenergie, Grünwelt Energie und gas.de waren die abgerechneten und die beiden ersten sind wieder meine derzeitigen.

Es besteht ja auch noch die Gefahr, dass der Vertrag früher beginnt als die Lieferung. Wenn dann die Laufzeit des zweiten Jahres auch ein Jahr beträgt, verliert man bei einer Kündigung zum Ende des 1. Vertragsjahres den Bonus, wenn es in den AGB heißt: "Der Bonus wird erst nach 12 Monaten Lieferzeit gezahlt!"
Bei den meisten Anbietern ist der (offizielle) Vertragsbeginn erst zum Lieferbeginn, insofern ist Ihre Sorge mit den 12 Belieferung unbegründet.
Und übrigens, bevor Sie fragen: Die Preise bleiben meist die, zu denen man den Vertrag (inoffiziell) abgeschlossen hat, also ggf. auch 2 Monate vor dem offiziellen Beginn. Da ich grundsätzlich mit Preisgarantie nehme, würde ich sonst auch bei einem ungünstigen Preiswechsel den Vertrag bzw. das "neue Angebot" nicht mehr annehmen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz