Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kraft - Wärme - Kopplung  (Gelesen 3836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joebi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Kraft - Wärme - Kopplung
« am: 23. September 2005, 19:18:10 »
Hallo Forum,

wer hat Erfahrung gemacht mit der Anschaffung und dem Betrieb von K W K Anlagen,insbesondere was Anschaffungskosten,Fördermittel,Amortisation und Lebensdauer anbetriftt ?

Mit Strom und Wärme zu versorgen wäre ein 2 - Familienehaus.

Freundliche Grüsse
joebi

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Kraft - Wärme - Kopplung
« Antwort #1 am: 24. September 2005, 14:33:20 »
Also, das hauptproblem ist dabei. Ohne lange Jahrslaufzeiten, ist das wirtschaftlich gesehen nicht so prickelnd.
Ich habe 5 Dachse hier in verschieden Objekten laufen von 4500 Std bis 5800 Std.
An besten rentiert sich der 5800 ist ja klar, nur das momentan wachsende problem ist das die Bezugskosten für denTreibstoff Öl und Gas ständig steigen aber die Vergütung für den eingespeisten Strom gedeckelt ist.

Im Betrieb wäre es am sinnvollsten die Leistung an den momentanen Bedarf anzupassen, problem hierbei, es gibt nur ein BHKW das Leistungsmoduliert fährt, aber dabei ist zu bedenken das dabei seltenst der optimale Betriebzustand für das BHKW getroffen wird und die Wartungskosten steigen da die nach der Laufzeit gehen und kleine Erzeugungsmengen dadurch hohe Wartungskosten erzeugen.

Trotzalledem geb ich meine nicht ab, sie laufen jetzt einfach anders.
größere Zwischenspeicher um die betriebszeiten auf Stromintensive Zeiten zu schieben.
Und bessere Überwachung durch ein einzurichtendes Monotoring, was ich derzeit plane. Kostet wahrscheinlich mehr als es einspart, aber es ist halt ein neues Spielzeug ;)

Wenn du handwerklich begabt bist dann such doch mal nach BHKW Foren, ich habe leider momentan leinen Link parat, aber eins gibt es inden sehr stark über eigenbauten diskutiert wird.
Dort sollten genügend andere in deinem näheren Umfeld zu finden sein.

Tip zum Schluß,
am besten ist aber immer noch die Ennergie die garnicht gebraucht wird, also erstmal Heizungssystem feinjustieren und Dämmen!!!

Bis denn Bernd

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz