Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EGRR oder gleich energieGUT?  (Gelesen 19409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tux1971

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGRR oder gleich energieGUT?
« am: 27. November 2010, 12:28:59 »
Auf der Webseite der Energie Genossenschaft Rhein-Ruhr EGRR ist ihrem Tarifrechner zu entnehmen dass sie den Ökostrom von energieGUT beziehen.

Ich kann für 2011 allerdings keinerlei Preisunterschiede zwischen einen Vertrag mit energieGut Produkt \"HalloNatur!\" und einen Vertrag mit der EGRR-Genossenschaft. Beide kosten 6,69 Grundpreis und 21,04 Arbeitspreis.

Übersehe ich etwas, oder wo liegt nun der Vorteil des Strombezugs über die Genossenschaft (die zusätzlich 120 EUR Betritt kostet)??

Grüße

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #1 am: 27. November 2010, 12:59:01 »

Offline tux1971

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #2 am: 27. November 2010, 13:47:17 »
@PLUS
danke, ich hatte die suchfunktion insofern schon bemüht und auch ihren Beitrag gelesen.
Es wäre förderlich hier eine Stellungnahme des EGRR Vorstands zu bekommen, daher habe ich parallel mal bei Twitter die Frage an einen EGRR vorstand gestellt.

 - EDIT: Twitter ist bekanntlich schnell, eine Antwort von EGRR schon da. Löblich! Sie lautet:
\"Die EGRR wird sowohl im Grundrpreis als auch im Arbeitspreis günstiger sein. Hier wird\'s stehen, sobald\'s soweit ist!\".

Tja, was heißt das nun? Man verhandelt wohl ....  Wie lange noch, welche Vorteil darf der Genosse erwarten, welche Chance dass Energieanbieter überhaupt Vorteile einräumt, was darf der Genosse erwarten? Fragen die bleiben und worüber EGRR auf ihrer Webseite Transparanz schaffen könnte. Dienlich fürs Vertrauen wäre es!  - EDIT.

Ein grundsätzliches Interesse von Lichtblick Ökostrom zu einer Genossenschaft zu wechseln besteht nämlich bei mir, allerdings nur wenn zu obiger Frage klartext herrscht.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #3 am: 27. November 2010, 14:06:01 »
@tux1971, wenn schon Genossenschaft, dann doch gleich zum Original.

hier klicken

Günstiger geht es kaum!

Offline tux1971

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #4 am: 27. November 2010, 14:19:19 »
aber gerne!
Jedoch nicht vor Beantwortung der Eingangsfrage, welcher Preisvorteil bzw. Mehrwert bei der Genossenschaft zum vergleichbaren Endprodukt des Vorlieferanten besteht.
Vielleicht gewährt Energensüd hier wohl Transparenz?

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #5 am: 27. November 2010, 14:36:28 »
Wenn Du bei einer Genossenschaft Mitglied bist, hast Du Anspruch auf Transparenz.

Die wird Dir dann im Rahmen der Generalversammlung eingeräumt.

Wer soll so dumm sein, solche Daten herumzuposaunen?

Offline tux1971

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #6 am: 27. November 2010, 17:38:21 »
Genossenschaft schön und gut. Der Sinn ist auch verstanden und volle Transparenz gibt es klar nur für Mitglieder.

Allerdings braucht jede Genossenschaft auch ein Mitgliedermarketing um die Genossenschaft durch mehr Mitglieder auf eine breitere Basis zu stellen.
Das entsprechende Marketing beinhaltet sinnvollerweise die Kommunikation von Vorteilen der EG.

Und wenn - wie festgestellt - eine EGRR sowie eine EnergieGUT die gleichen Preise für Ihr Ökostromprodukt aufrufen, sind keine wirtschaftlichen Vorteile erkennbar und ist es somit schwer vorstellbar dass sich signifikante Mengen neue Mitglieder der Genossenschaft anschließen.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #7 am: 27. November 2010, 19:23:28 »
Zitat
Original von tux1971
..Allerdings braucht jede Genossenschaft auch ein Mitgliedermarketing um die Genossenschaft durch mehr Mitglieder auf eine breitere Basis zu stellen.
Das entsprechende Marketing beinhaltet sinnvollerweise die Kommunikation von Vorteilen der EG.
@tux1971, als Marketingleiter ist diese Meinung wohl unvermeidbar ;) . Manchmal überzeugt aber schon bereits die Leistung. Das ist bei dem Angebot der EnerGenSüd eG der Fall. Da läuft es seit der Gründung ohne \"Marketing\" schon bis zum Anschlag:

Zitat
\"Bedingt durch ein enormes Mitgliederwachstum, lassen sich z.Z. Verzögerungen bei der Bearbeitung der Beitritte und Aufträge nicht vermeiden, auch wenn wir unsere Organisation der Entwicklung ständig anpassen.\"
Günstig sind die vielleicht u.a. auch, weil sie sich die Marketingkosten sparen können. Genaues Hinsehen ist gut - auch bei Genossenschaften ist nicht alles Gold was glänzt. Aber wenn der Preis und die Leistung im Vergleich stimmt, dann sollte man sich entscheiden. Nur so wird der Wettbewerb befördert. Wer das nicht will, trägt nichts dazu bei und zahlt freiwillig mehr.  =)

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #8 am: 27. November 2010, 23:57:02 »
Zitat
Original von tux1971
aber gerne!
Jedoch nicht vor Beantwortung der Eingangsfrage, welcher Preisvorteil bzw. Mehrwert bei der Genossenschaft zum vergleichbaren Endprodukt des Vorlieferanten besteht.
Vielleicht gewährt Energensüd hier wohl Transparenz?
Na ja, wenn Sie keinen anderen Lieferanten finden, der das Produkt günstiger anbietet, muss wohl auch der Vorlieferant sein eigenes Produkt, sofern er denn überhaupt eines hat, teurer anbieten.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man (auch nicht als MItglied) genaue Daten zu Vorlieferanten mit Preisen erhält. Selbst der Vorlieferant alleine könnte schon unter den Bereich der Geschäftsgeheimnisse fallen, die nur dem Vorstand sowie den gewählten Kassenprüfern zugänglich sind.

Offline punktesammler

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2012, 00:18:24 »
Hallo an alle die das hier lesen!
Dieser thread ist zwar schon über 2 Jahre alt, möchte diesen dennoch aufgreifen da zwischenzeitlich die bekanntliche Energiewende vorangetrieben werden soll.
Die Energiegenossenschaft Rhein Ruhr kurz EGRR bezieht als Eigenverantwortlicher Energieerzeuger den Strom/Gas direkt von der Strombörse Leipzig. Entgegen komerziellen Energieversorger (Die Stadtwerke Bochum hat den Vogel letztens abgeschossen, weil die 25.000 Euro für die Rede eines Politikers zahlte.)
Setzt die EGRR voll auf Transparenz. Man kann übrigens Kunde bei der EGRR werden, auch ohne das Genossenschaftsanteile gekauft werden müssten (Bundesweit). Auch gibt es keine Fussangeln wie überhöhte Vorauszahlungen, kompl. Pakete mit unübersichtlichen Tarifen o.ä. Ich selbst bin seit 2011 Mitglied und kann bis heute nur positives berichten.

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2012, 23:15:21 »
Die Energiegenossenschaft Rhein Ruhr kurz EGRR bezieht als Eigenverantwortlicher Energieerzeuger den Strom/Gas direkt von der Strombörse Leipzig. Entgegen komerziellen Energieversorger (Die Stadtwerke Bochum hat den Vogel letztens abgeschossen, weil die 25.000 Euro für die Rede eines Politikers zahlte.) setzt die EGRR voll auf Transparenz.

so,so! Transparenz sollte aber auch heißen, bei der Wahrheit zu bleiben. Die Genossenschaft bezieht nämlich nicht den Strom direkt von der Strombörse Leipzig!!! Das weiß auch ich als Nicht-Genosse der Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2012, 08:32:12 »
Zitat
Ich selbst bin seit 2011 Mitglied und kann bis heute nur positives berichten.
Ich war in 2011 auch bei EGRR und war sehr angetan, was Preis, Kommunikation und Transparenz anbelangt. Bis, ja bis man "plötzlich" feststellte, dass mein Netzbetreiber höhere Netzentgelte verlangt und ich nun 3 Ct. je KWh mehr bezahlen sollte. Das war mir dann doch zuviel.

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2012, 14:51:51 »
Die Energiegenossenschaft Rhein Ruhr kurz EGRR bezieht als Eigenverantwortlicher Energieerzeuger den Strom/Gas direkt von der Strombörse Leipzig. Entgegen komerziellen Energieversorger (Die Stadtwerke Bochum hat den Vogel letztens abgeschossen, weil die 25.000 Euro für die Rede eines Politikers zahlte.) setzt die EGRR voll auf Transparenz.

so,so! Transparenz sollte aber auch heißen, bei der Wahrheit zu bleiben. Die Genossenschaft bezieht nämlich nicht den Strom direkt von der Strombörse Leipzig!!! Das weiß auch ich als Nicht-Genosse der Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG

nur der Vollständigkeit halber: das Gas bezieht sie natürlich auch nicht über die EEX, Leipzig!

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #13 am: 04. Januar 2013, 18:38:04 »
hat unser Energiefachmann jetzt die nächste Genossenschaft aufs Korn genommen?
Der Neu-Genosse

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: EGRR oder gleich energieGUT?
« Antwort #14 am: 04. Januar 2013, 19:38:57 »
Man kann ja zu Energiefachmann stehen wie man will: aber, wo er Recht hat, hat er Recht!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz