Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warnung vor Scheck-Trick von EnergieGUT  (Gelesen 10524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline j.kanuft

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warnung vor Scheck-Trick von EnergieGUT
« am: 23. November 2010, 09:48:22 »
Hallo zusammen,

Kunden von EnergieGUT die einen Scheck von dieser Firma erhalten haben
oder in Zukunft erhalten sollten sich diesen genau anschauen.

bei mir wurde ein Trick praktiziert den auch meine Bank noch nicht kannte:

Auf dem Scheck befinden sich zwei Felder,
ein Feld mit dem zahlenmäßigen Betrag und
ein Feld mit der Betragsangabe in Worten.

Dem Konto gutgeschrieben wird aber nur der Betrag der in Worten eingetragen ist, der zahlenmäßige eingetragene Betrag hat überhaupt keinerlei Funktion außer,
dass man damit beschissen werden kann.

So bei mir geschehen!

Deshalb Aufruf an alle Kunden von EnergieGUT:

Überprüft eure Schecks von dieser Firma.

Gruß

Jürgen

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Warnung vor Scheck-Trick von EnergieGUT
« Antwort #1 am: 23. November 2010, 10:15:54 »
@j.kanuft,

haben Sie mal bei energieGUT angefragt bzw. auf den Fehler aufmerksam gemacht?

Weiß jetzt war nicht, ob das handgeschrieben oder automatisiert (programmiert) ausgefüllt wird, aber vielleicht tut das jemand, der keine Ahnung hat von solchen Feinheiten.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Warnung vor Scheck-Trick von EnergieGUT
« Antwort #2 am: 23. November 2010, 11:18:09 »
@j.kanuft,

so pauschal kann man das nicht bewerten.

Bitte um genauere Angaben wie Evitel2004 anmerkte.

Ist der Scheck komplett maschinell ausgestellt oder sind auch \"handschriftliche Züge\" außer der Unterschrift drauf?

Auf dem Betrag in Worten sind normalerweise auch die Centbeträge vermerkt. z.B.  -----dreizig Euro-----50/100

Somit könnte auch ein Fehler Ihrer Bank vorliegen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline j.kanuft

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warnung vor Scheck-Trick von EnergieGUT
« Antwort #3 am: 23. November 2010, 12:46:10 »
Hallo zusammen,

der Scheck war maschinell erstellt,
der Fehler war meiner Ansicht nach beabsichtigt,
den Scheck hat jetzt meine Bank,
der Bankangestellte hat den Fehler auch nicht entdeckt und den Einzahlungsbeleg über den Zahlen-Betrag ausgefüllt.

Es ist mir erst nach Gutschrift auf dem Konto aufgefallen.

Gruß

Jürgen

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Warnung vor Scheck-Trick von EnergieGUT
« Antwort #4 am: 23. November 2010, 16:10:37 »
Sorry, aber da wird wohl aus einem Fehler eine unerträgliche Räuberpistole (\"Trick\") gestrickt.

Die Frage ist doch, ist der Erstattungsbetrag korrekt oder nicht. Wenn nicht, ist EnergieGut auf den Fehler hinzuweisen und die Differenz auszugleichen. Man kann Versorgern viel unterstellen, aber das ist zuviel! Immerhin ist das ja ein Versorger mit öffentlich rechtlichem Hintergrund. Oder ist da der Ruf jetzt doch schon völlig ruiniert?  Dann sind Stadtwerke & Co. eine gehörige Portion Mitschuld zuzurechnen.  Man hat den Verbrauchern halt in den letzten Jahr zuviel zugemutet. Das Misstrauen ist auch nur eine Folge.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warnung vor Scheck-Trick von EnergieGUT
« Antwort #5 am: 23. November 2010, 20:29:39 »
Zitat
Original von PLUS
Sorry, aber da wird wohl aus einem Fehler eine unerträgliche Räuberpistole gestrickt.
Das sehe ich auch so.

Die Gutschrift eines derartig fehlerhaften Schecks erfolgt doch relativ zeitnah, sodass praktisch in jedem Fall die falsche Höhe derselben bemerkt und eine weitere, korrekte Nachzahlung des Differenzbetrags erfolgreich eingefordert werden kann.

Im Ergebnis bringt das energieGUT doch garnichts - außer einer Menge Kollateralschaden.

Für einen Fehler spricht auch, dass Scheckzahlungen immer mehr aus der Mode kommen da die meisten Energieversorger ohnehin die Bankverbindung ihrer Kunden kennen und Guthaben überweisen können.

Gruss,
ESG-Rebell.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz