Wie immer, Ihre Sicht der Dinge. Können Sie eigentlich etwas objektiv betrachten und nicht nur durch Ihre vertragsfeindliche Brille?
Waren Sie dabei, als blini mit D- Gas telefoniert hat?
Aus der Erfahrung von 20 Jahren Aussendienst beim Discounter weis ich, wie die Emotionen bereits bei Kunden hochkochen, wenn es nur um so läppische Sachen wie einen Haartrockner oder Staubsauger geht. Und Fragen wie Garantie und Gewährleistung, deren Umfang und die sich daraus ergebenden Verpflichtungen werden mit schöner Regelmäßigkeit wild durcheinander gehauen.
Oftmals fällt es den Kunden doch sehr schwer die nötige Objektivität zu wahren und auf der Gegenseite bedarf es dann eines doch sehr versierten Kundendienstlers, der in der Lage ist, die Wogen zu glätten. Am Telefon ist das noch ungleich schwieriger als von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt stellen wir uns mal die Situation von blini vor (In Ermangelung weiterer Details seitens blini natürlich wieder rein hypothetisch):
Der Bau verzögert sich aus unbekannten Schwierigkeiten um ein Jahr
Endlich ist es so weit und die vor einem Jahr installierte Tankanlage zickt rum.
Vor drei Monaten haben wir aber fristgerecht gekündigt.
Die Bude ist kalt und wir rufen bei D- Gas an.
1. Antwort - das ist bestimmt der Regler, der gehört Ihnen, da sind Sie selber für verantwortlich.
blini: Ja aber der Regler wurde erst in 10/2009 von Ihnen verbaut.
2. Antwort - dann ist die Garantie im Oktober 2010 abgelaufen
blini: Ja das kann doch nicht sein, sollen wir jetzt im Kalten sitzen und was soll der Spass jetzt schon wieder kosten???
3. Antwort : Ja, so mit 450,- € müssen Sie da rechnen (neuer Regler, Anfahrtskosten, Arbeitszeit), wir kommen aber erst nach schriftlicher Auftragsbestätigung ...
Was glauben Sie, wie lange da die Objektivität gewahrt und der Ton sachlich, ruhig bleibt???
Aber evtl. äußert sich blini, mit etwas Abstand zur Sache und ist ja jetzt auch nicht mehr so kalt, nochmal dazu.
Rein rechtlich wird blini aber wohl vor allem Glück im Unglück brauchen, um da noch etwas von den Kosten reinholen zu können. Das ist kein schwacher Rat, sondern wahrscheinlich die bittere Realität.
Ich würde mal vermuten, ein freier Händler würde den defekten Regler auch nach abgelaufener Garantie, auf seine Kosten tauschen, einen Neuen verbauen und gleich auch noch die nach TRF fälligen Prüfungen kostenlos erledigen. Macht ja nur schlapp 300,- €, das ist doch kein Problem ...
Ach ja und noch mal dazu:
\"ein Unternehmen dieser Größe....\"
Das hatten wir schon mal, D- Gas ist ein zwar bundesweit tätiger, jedoch mit so knapp 165 MA gerade mal mittelständischer Betrieb. Die 50 Gebietsvertretungen die die haben, sind mit ziemlicher Sicherheit einzelne Gebietsvertreter mit Homeoffice etc. pp. Was für ein Riesen Unternehmen ... Die könnten doch eigentlich viel netter sein, haben ja schließlich genug Kohle.
In dem Sinne,
schöne Grüsse,
Onkel-Olli
keine Rechtsberatung, kein Verkauf, keine Gewähr nur eigene Erfahrungswerte