Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strompreis für Wärmepumpen  (Gelesen 4797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blassauge

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Strompreis für Wärmepumpen
« am: 13. November 2010, 13:53:58 »
Heute erhielt ich eine Nachricht meines Energieanbieters \"Energie und Wasser Potsdam\" mit Hinweisen zur Preisgestaltung 2011.
Die Meldung, dass der Strompreis für den Hausstrom um 1,4 c je KW/h steigt ist hier das geringere Übel.

Wesentlich dramatischer ist die Preissteigerung für die Stromversorgung meiner Erdwärmepumpe.

Der alte Tarif sah folgendernmaßen aus:    10,73 c x 6000 Kw/h= 643,80 €

Neuer Tarif ab 2011 sieht so aus:          22,028 c x 6000 Kw/h= 1321,68€

WÁS IST DENN DAS???   Das soll noch geförderter Strom sein. Meine Heizkosten sind damit mehr als verdoppelt. Kann den soetwas sein. Kann man sich dagen wehren? Warum steigt der Normalstrom um 1,4 c und der Wärepumpenstrom der zudem noch vom Netzbetreiber 3 mal am Tag für 2 Strunden unterbrochen wird steigert sich um über 100%. Das ist eine Frechheit.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im Vorraus

Offline Gridpem

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 124
  • Karma: +0/-0
Strompreis für Wärmepumpen
« Antwort #1 am: 14. November 2010, 18:33:35 »
@ blassauge,

laut Internet gilt der Preis 20,028 ct, den Du für 2011 angeben hast aber schon seit dem 01.02.2009.

Aus welchem Zeitraum stammen denn die 10,73 ct ?

Schau Dir mal deine letzte Abrechnung an. Was für ein Preis wurde da denn abgerechnet ? Vielleicht hast Du die letzte Preiserhöhung zum 01.02.2009 ja garnicht mitbekommen.

Gruß aus Meck-Pomm

Offline blassauge

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Strompreis für Wärmepumpen
« Antwort #2 am: 14. November 2010, 22:14:34 »
Die Zahlen stammen aus der letzten Abrechnung vom September 2010. Und der Wert 10,73€ sind die Kosten für den Strom der Wärmepumpe. Also nicht der normale Hausstrom. Die Wärmepumpe läuft über einen extra Zähler und der benötigte Strom wurde bisher günstig an den kunden abgegeben. Bis jetzt. Wie gesagt verdoppeln sich nun meine Kosten für Heizung und Warmwasser.

Offline blassauge

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Strompreis für Wärmepumpen
« Antwort #3 am: 15. November 2010, 09:32:45 »
Kommando zurück!!!!!!!!!!!
Habe soeben mit dem Stromanbieter telefoniert und habe herausgefunden, dass die angegeben Preise nur für Kunden ohne Sondervertrag gelten. Da ich einen slchen habe werden lediglich die Preise im Rahmen der erhöhung EEG anfallen. Alles wird gut...bis zur nächsten Erhöhung....

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis für Wärmepumpen
« Antwort #4 am: 15. November 2010, 09:52:26 »
>Wesentlich dramatischer ist die Preissteigerung für die Stromversorgung meiner Erdwärmepumpe.


derartige Anschlüsse sind persee Sonderverträge! auch wenn die Versorger
was anderes behaupten.

denn es gelten immer abweichende Bedingungen als im Grundtarif
- abschaltbar durch den Versorger
- usw

auch normale HT Strombezug wird desöfteren als Sondervertrag eingestuft
ohne gesonderten Vertragsabschluss. (RWE Abnahme von Gas >10.000 kwh)

letztendlich entscheidet das Gericht

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz