@james
Man schmeiße alles in einen Sack, binde ihn zu und haue feste drauf. Man wird immer den richtigen treffen. So kommt mir ihre Kritik vor.
Thema 1: Wenn Sie einen besseren und vor allem für nicht so informierte Verbraucher einfach handhabbaren Weg haben, würden sich alle über diese einfache Lösung freuen.
Sicherlich ist Verivox nicht DER Heilsbringer und, wenn Sie so fleissig im Forum gelesen haben, sollten Ihnen auch die Hinweise nicht entgangen sein, dann mann immer noch, bevor man einen Vertrag abschließt tunlich direkt auf der Versorgerseite noch mal nachschaut, aber Fakt ist auch: Bei dem Getümmel an Tarifen, Optionen u.ä. KANN von Seiten Verivox überhaupt keine Gewähr für etwas übernommen werden, was man nicht selbst in der Hand hat. Und ein Versorgerwechsel kann, muss aber nicht einfach von statten gehen. Das die Portale dabei auch verdienen, sehe ich durchaus als gerchtfertigt an, schließlich haben sie ja auch die Arbeit des sammelns und vor allem einpflegens. Auch wenn ich die genauen Konditionen bei diesen Portalen nicht kenne, bin ich nicht der Überzeugung, das sich Ihre Energiepreise vor allem deshalb so in die Höhe bewegt haben. Da gibt es andere Gründe.
Ich für meinen Teil, traue mir auf jeden Fall nicht mehr zu, ohne Portale (und zwar nicht nur Verivox, auch wenn die die bekanntesten sind) einen umfassenden Überblick zu bekommen.
Thema 2: Ich stimme Ihnen zu, dass der Markt wohl noch sehr unzureichend funktioniert und die Politik da mehr regulieren müsste. Aber die Mehrheit der Bürger hat bei der löetzten Wahl nun mal eine Politik gewählt, die diese Regulierung nicht als ihre vordringliche Aufgabe ansieht. Das muss man mal so zur Kenntnis nehmen.
Ich kann nicht z.B. FDP wählen weil sie Steuersenkungen verspricht (hat sie ja auch gemacht
) und mich hinterher wundern, dass der FDP-Wirtschaftsminister mitnichten der Meinung ist, dass im Energiemarkt irgendetwas zu regulieren ist, außer vielleicht die Laufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern. Aber auch hier sollte man auf die Begründung, dass dadurch die Energiepreise stabil gehalten oder gar sinken sollen, nicht zuviel hören. Das wird mit Sicherheit nicht passieren.
Thema 3: Und wenn Sie konkrete Tips haben möchten, wohin sie wechseln sollen, dann müssen Sie mal ALLE Ihre Rahmenbedingungen aufzählen, dann kann man Ihnen vielleicht auch helfen.
Allgemein kann man aber keine oder kaum Tips geben, weil vieles von den individuellen Bedinungen abhängt. Wohnort, Zahlungsweise, Risikofreude, Art des Versorgers etc.. Da gibt\'s soviele Optionen, da braucht man schon mehr Angaben.
Und als letztes: Glauben soll man niemandem, außer dem Pfarrer in der Kirche. Alles andere sollte sich zweckmäßigerweise nachlesen lassen. Nur wer schreibt, der bleibt.