Zuhause > Hydraulischer Abgleich

WISO: Energiesparen mit hydraulischem Abgleich

<< < (3/3)

Energiesparer51:
das klingt alles so, als wäre bei Ihrer Heizung alles wohl doch nicht so toll eingestellt, wie Sie annehmen. Von niedriger Rücklauftemperatur kann auch keine Rede sein.

hko:
@ Didakt u. Energiesparer51,


--- Zitat ---Original von Energiesparer51
das klingt alles so, als wäre bei Ihrer Heizung alles wohl doch nicht so toll eingestellt, wie Sie annehmen. Von niedriger Rücklauftemperatur kann auch keine Rede sein.
--- Ende Zitat ---
sehe ich auch so.

@Alle,

zurück zum Thema: Energiesparen mit hydraulischem Abgleich

rbb aktuell am 17.10.10 um 21:45: Spartips für\'s Heizen

bei der Beratungstour in Zehlendorf wurde neben mehreren richtigen Tips auch folgende - meiner Meinung nach falsche - Aussagen gemacht:
hydraulischer Abgleich bis zu 15% Einsparung
8 Jahre alte Ölheizung mit Gelbbrenner nicht mehr auf dem neuesten Stand, Brenner unbedingt gegen Blaubrenner austauschen
17 Jahre alte Gasheizung völlig überholt, unbedingt austauschen

anschließend Gespräch mit einem Innungsmeister:
hydraulischer Abgleich 6% bis 7% Einsparung
Wärmeerzeuger älter als 15 Jahre, Technik überholt, austauschen

Beide Gesprächspartner vermitteln und/oder verkaufen Heizungsanlagen!!!

Die Heiztechnik ist in den letzten 30 Jahren natürlich weiterentwickelt worden. Trotzdem ist es weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll, Heizungsanlagen, denen Schornsteinfeger gute Werte bescheinigen, auszutauschen.
Dagegen lohnt sich immer eine Überprüfung und gegebenfalls Optimierung der Kesselregelung, die neben etwas Zeitaufwand vielleicht noch ein einfaches Thermometer aus dem Baumarkt für 1 Euro benötigt.

Gruß hko

Didakt:
@ Energiesparer51 u. hko

Richtig, lassen wir diese Diskussion. Wie ich schon sagte, kann man Werte kaum vergleichen, da sie von unterschiedlichen Rahmenbedingungen abhängen, auch vom Zeitpunkt des Ablesens der Werte Vorlauf/Rücklauf (wird zu diesem Zeitpunkt gerade aufgeheizt oder nicht, in welchem Stadium befindet sich die Aufheizung, wieviel Heizkörper sind geöffnet -bei mir sind 22 Stück angeschlossen - u.s.w.) Die Effizienz der Heizungsanlage spiegelt sich im Verbrauch wieder. Und der kann sich bei mir unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten sehen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln