Energiepolitik > Erneuerbare Energie

Der Mythos von den teuren Ökostrom-Tarifen

<< < (2/9) > >>

PLUS:

--- Zitat ---Original von Energiesparer51
Professionellen Diskutanten in solchen Foren ist sicher bekannt, dass per EEG geförderter EEG-Strom und vom Endkunden bestellbarer \"Ökostrom\" aufgrund des Doppelvermarktungsverbots keine Schnittmenge haben.

--- Ende Zitat ---
Wer hat denn etwas gegen die Vermarktung des \"Ökostroms\" insbesondere des \"PV-Stroms\". Im Gegenteil, dieser Strom soll sich dem Wettbewerb stellen und vom Einspeiser selbst vermarktet werden. Wenn er günstiger ist um so besser. Vermarktungsgenossenschaften waren auch  in der Vergangenheit schon erfolgreich. Was dann nicht wettbewerbsfähig ist, wird sich zeigen. Die Anmerkung von @Netznutzer hat die volle Berechtigung. Warum noch diese irrsinnige Solarförderung wenn das alles so toll ist? .... . nur um diese unwirtschaftlichste aller Stromerzeugungen zu finanzieren und zweistellige Renditen für Profiteure zu sichern?!

Der \"ÖKO\"-Strom darf sich gerne dem fairen Wettbewerb stellen, so auch die Kartellamtsforderung etc. pp.. Das dann allerdings unter fairen Bedingungen ohne diese irrsinnige Förderung!

Hier ging es ja wohl nicht um  vorhandene Schnittmengen und das Doppelvermarktungsverbot. Man kann manches auch mit Absicht missverstehen:

--- Zitat ---Original von Netznutzer
http://www.welt.de/finanzen/article10487916/Der-Mythos-von-den-teuren-Oekostrom-Tarifen.html
Wenn also Ökostromtarife günstiger sind als Grundversorgung, Bsp. siehe Beitrag, wozu dann noch überflüssige EEG Förderung. Ökostromtarife sind bekanntermassen Tarife die nicht per EEG gefördert wurden.

Tolles System, Erfolgstory EEG, don\'t forget.

Gruß

NN
--- Ende Zitat ---

Energiesparer51:
ich habe nichts absichtlich und vermutlich auch nicht versehentlich falsch verstanden.

Gibt es am Markt ein Produkt, das direktvermarkteten (EEG-förderfähigen) Solarstrom enthält? Wer bietet das an? Wie kann ich das nachvollziehen?

Welcher Stromhändler zahlt für Solarstrom per Direktvermarkung mehr als der Netzbetreiber nach EEG? Findet sich ansonsten ein PV-Betreiber, der aus ideellen Gründen für weniger in die Direktvermarktung einsteigt?

ElCattivo:

--- Zitat ---Original von Netznutzer
Wenn also Ökostromtarife günstiger sind als Grundversorgung, wozu dann noch überflüssige EEG Förderung. Ökostromtarife sind bekanntermassen Tarife die nicht per EEG gefördert wurden.
--- Ende Zitat ---
Ökostrom ist hierzulande Strom, der nicht nur nicht per EEG gefördert wurde, sondern der in aller Regel auch gar nicht EEG-förderfähig wäre. Wir reden also gar nicht von gem. § 17 EEG direktvermarktetem Strom.
Vielmehr ist sogenannter Ökostrom in den allermeisten Fällen per billigem Zertifikat \"grüngewaschener\" Graustrom. Diese Zertifikate kosten je nach \"Qualität\" nur 0,0x - 0,1x ct/kWh und sind so ziemlich der größte Beschiss, den man sich vorstellen kann, da die Zertifikate meist von abgeschriebenen norwegischen oder österreichischen Laufwasseranlagen stammen, die diesen Strom ohnehin produziert hätten.
Nutzen für die Umwelt: null
Mehrgewinn für die Anlagenbetreiber: gewaltig

PLUS:
@ElCattivo, Zustimmung mit Ergänzung. Das gilt auch für abgeschriebene deutsche Wasserkraftwerke die seit jahrzehnten Strom liefern und deren Strom vor wenigen Jahren noch als \"Normal\"-Strom im Mix vekauft wurde. Heute wird der Strom überwiegend als \"ÖKO\"-Strom ohne zusätzlichen Nutzen für die Umwelt, das Klima etc. separat verkauft.  Den Nutzen haben auch hier nur die EVUs, häufig kommunale Stadtwerke, in Form der \"ÖKO\"-Profitoptimierung.

Informationen zur Direktvermarktung nach § 17 EEG

superhaase:

--- Zitat ---Original von PLUS
Warum noch diese irrsinnige Solarförderung wenn das alles so toll ist? .... . nur um diese unwirtschaftlichste aller Stromerzeugungen zu finanzieren und zweistellige Renditen für Profiteure zu sichern?!
--- Ende Zitat ---
Welchem Zweck die Förderung nach dem EEG dient, ist Ihnen bekannt.

Warum fragen Sie also so dümmliche Fragen nach \"unwirtschaftlicher Stromerzeugung\" und \"zweistelligen Renditen\"?
Sie wissen genau, dass das absoluter Nonsens ist.

Ist das wieder die Kasperle-Masche?  :rolleyes:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln