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Autor Thema: TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung  (Gelesen 6211 mal)

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Offline Jo1

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« am: 01. Februar 2009, 14:05:48 »
Hallo!

Damit nicht noch mehr drauf reinfallen, möchte ich unsere Erfahrungen gerne veröffentlichen. Vielleicht hilft es einigen bei ihrer Entscheidung.

Am 1.8.007 sind wir zu TelDaFax gewechselt. Gezahlt haben wir für 1 Jahr im Voraus incl. Sonderabschlag, pünktlich. Zum 31.8.08 haben wir den Anbieter gewechselt, da TelDaFax zwischenzeitlich die Gebühren erhöht hat. Seit diesem Datum haben wir keine Endabrechnung bekommen und keinen Cent der uns zustehenden Erstattungen (200EUR Kaution, 75EUR Bonus für 1-Jährigen vertrag, weniger verbrauchte KWH als angenommen...) gesehen. In mehrmaligen Telefonanrufen bei der Hotline vertröstete man uns immer auf die nächste Woche. Auch auf 2 schriftliche Mahnungen incl Einschreiben wurde in keinster Weise reagiert. Anfang des Jahres haben wir uns nun an unseren Anwalt gewand, der mit einer Inkassovollmacht unser Geld auf dem Rechtsweg einfordern wird. Das Ende ist noch offen.

Abschließend kann ich nach diesen Erfahrungen keinem raten zu TelDaFax zu wechseln.

Offline Thomas S.

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« Antwort #1 am: 02. Februar 2009, 11:00:00 »
Ja, das ist echt traurig, was bei denen so läuft.  :rolleyes:

Ich habe nach meiner (immer noch) ausstehenden Kündigungsbestätigung zum 28.02.2009 mal per email angefragt und prompt eine Antwort erhalten (\"...die erhalte ich umgehend nach Abmeldebestätigung des Netztbetreibers... ...ich soll zur Endabrechnung den Zählerstand am 28.02.2009 melden...\").

Vielleicht ist das sinnvoller, als ein EinschreibenRSchein. Habt ihr denn den Zählerstand zum Vertragsende an TelDaFax gemeldet?

Offline Andreas Hofer

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« Antwort #2 am: 02. Februar 2009, 13:53:50 »
Hatte gleiches Problem mitTel. Fax

Schreiben Sie  an die Staatsanwaltschaft mit Kopie an den Geschäftsführer von Tel.Fax.

Innerhalb von einer Woche war mein Geld auf dem Konto.

Anwalt kann man sich sparen.

MfG

Offline gastrom

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Offline Thomas S.

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« Antwort #4 am: 03. Februar 2009, 11:40:53 »
...und 10 Euro für die Vertragsauflösung, obwohl nicht im Tarif / AGB vereinbart...

Wo leben die denn? Rückzahlung anfordern mit Frist, dann ggf. Abbuchung bei der Bank stornieren lassen, Eigenabrechnung erstellen, richtigen Betrag überweisen, Rest (Mahnungen - Inkasso) ablegen und abwarten, gerichtlichem Mahnbescheid widersprechen und die klagen lassen... ...ggf. Bundesnetztagentur informieren, das war\'s.  8)

Kommt euch das nicht bekannt vor? Klingt wie bei den Internetabzockern, die die Kosten verschleiern und unverschämte Rechnungen ohne Gegenleistung schicken. Was nicht vereinbart ist, muß auch nicht gezahlt werden!

Und laut der damaligen Auftragsbestätigung sowie dem aktuellen Internetauftritt sind die Zählerkosten (Miete, Ablesung) im Grundpreis enthalten und (Originaltext) \"Es werden keine Bearbeitungs- oder Wechselentgelte erhoben.\"

Offline E.ON-Kunde

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« Antwort #5 am: 10. Februar 2009, 12:49:45 »
Meine bisherige Erfahrung zu diesem Thema:

- Kündigung des Stromliefervertrages zum Ende November 2008
- Zählerstandsmittelung online Anfang Dezember 2008
- Schlussabrechnung erstellt Anfang Februar 2009
- (Bearbeitungszeit = 9 Wochen)

Die Rechnung war bzgl. Zählerständen, Preisen, Abschlägen etc. korrekt, allerdings tauchte auch hier die \"Prüfgebühr zum Vertragsende\" (10,- €) auf.
An der Hotline wusste der Mitarbeiter schon Bescheid (\" ... das stand ja damals noch nicht in den AGB ...\"). Auf sein Anraten habe ich diese Position per Fax beanstandet. Jetzt bin ich mal gespannt, ob/wie es weitergeht. Eine Erstattung habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht bekommen (weder die ursprünglich berechnete noch die korrigierte).

E.ON-Kunde

Offline gastrom

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« Antwort #6 am: 10. Februar 2009, 20:52:18 »
guckt mal hier:

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2009/0209/06_stromanbieter.jsp
 (Sendung v. 9.2.09)

Gruß von gastrom

Offline Thomas S.

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« Antwort #7 am: 17. Februar 2009, 12:59:34 »
Zitat
Original von E.ON-Kunde

Die Rechnung war bzgl. Zählerständen, Preisen, Abschlägen etc. korrekt...


Und das kann ich jetzt zu meiner Jahresabrechnung NICHT bestätigen.

Trotz nachweislich korrekter Zählerstandsmeldung viel zu hohen Zählerstand angenommen und trotz wirksamer und BESTÄTIGTER Vertragskündigung NOCH HÖHERE Abschläge im Vorraus für zwei weitere Monate (!) in der Abrechnung einfach hinzugerechnet.

So wird aus einem erheblichen Guthaben mal eben so eine Nachzahlung. Hauptsache, die können Geld ABBUCHEN. Aber nicht mit mir!  :evil:

Einzugsermächtigung postwendend widerrufen, neue Rechnung mit Fristsetzung angefordert.

Wenn die nicht spuren, buche ich die Abschläge (ist nur für die kostenpflichtig) einfach zurück und erstelle eine Eigenabrechnung. Das kann ich besonders gut  :D - und das, was dann ggf. kommt, sitze ich aus - das kann ich noch viel besser  :D :D .

Offline E.ON-Kunde

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« Antwort #8 am: 04. März 2009, 12:41:01 »
Na sowas! Nachdem die Erstellung meiner Schlussrechnung nur 9 Wochen gedauert hat (s. Beitrag oben), wurde der Erstattungsbetrag jetzt schon nach nur 5 weiteren Wochen auf meinem Konto gutgeschrieben.
Nur schade, dass die \"Prüfgebühr\" trotz schriftlicher Beanstandung doch abgezogen wurde. Der Laden ist einfach nur peinlich.
Also auf in die nächste Runde.

E.ON-Kunde

Offline hugo00

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TelDaFax: Probleme mit Endabrechnung und Kostenerstattung
« Antwort #9 am: 08. September 2010, 15:16:15 »
Das juckt die auch nicht. Siehe mein heute geschriebener Erfahrundgbericht unter dem ersten Blog >TelDaFax ... FINGER WEG!<

 

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