Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas  (Gelesen 29254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas
« Antwort #15 am: 11. Januar 2011, 09:36:42 »
@RR-E-ft
Zitat
Es stellt sich die Frage, wie Bürgergas bei der Anmeldung eines Kunden an die Daten gelangt,

Vielleicht wird die Frage durch einen Blick in die (eigene) Schufa-Auskunft beantwortet. Die Fa. EnergieHoch3 schreibt dort z.B. solche \'Mitgliedschaften\' hinein. Und andere machen das sicherlich auch, so dass ein \'Vielwechsler ein umfangreiches Verzeichnis haben dürfte. Denn diese Einträge sind längere Zeit sichtbar (siehe weiter oben).
Ich werde mich diesbezüglich an die Schufa u. wenden, was  solche Einträge - im Gegensatz zu anderen Rechtsgeschäften - in der Schufa-Auskunft zu suchen haben.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas
« Antwort #16 am: 11. Januar 2011, 09:39:01 »
ich gehe sogar davon aus, dass mein neuer Versorger weiß, ob ich Preisprotestler bin oder nicht. Genauso wie eine Bank, die mir einen Kredit gibt, weiß, ob ich bisher meine
Kredite immer anstandslos zurückgezahlt habe, weiß das neue VU auch, ob ich meine Gas/Stromrechnungen bisher immer pünktlich und vollständig bezahlt habe oder gekürzt habe. Da bekommt man bei einem Lieferantenwechsel genauso ein Zeignis, als ob man den Arbeitgeber wechselt.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas
« Antwort #17 am: 11. Januar 2011, 10:15:52 »
Zitat:
Original von Kettner
... und hier hat das Unternehmen offensichtlich Einblick in Unterlagen des Netzbetreibers, denn er kann die Gasversorgungs-Historie der Kunden nachvollziehen.

Äußerst fraglich, ob die Netzbetreiber alle ihnen zur Verfügung stehenden Daten von Endkunden zu deren Nachteil weitergeben dürfen. Damit käme ihnen eine ähnliche Funktion zu wie der SCHUFA im Finanzsektor.

Ein Netzbetreiber kennt keinen Protestkunden namentlich, diese Info wird von keinem Lieferanten elektronisch übermittelt! All diese Daten stehen nur in den Datenbanken von Lieferanten, weil dort der Protest \"abgegeben\" wird. Der Netzbetreiber bekommt sein Geld vom Liefranten, egal, ob dessen Kunde protestiert, zahlt, oder auch nicht zahlt.

Gruß

NN

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas
« Antwort #18 am: 11. Januar 2011, 10:25:09 »
Wo dazu Anlass besteht, muss man die Datenschutzbeauftragten einschalten, damit sie den Bürger schützen.

Offline userD0009

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +1/-0
Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas
« Antwort #19 am: 11. Januar 2011, 10:54:19 »
Für die BürgerGas Gelnhausen GmbH & Co.KG ist nach deren Sitz Aufsichtsbehörde für den nicht-öffentlichen Bereich nach § 38 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) das

Regierungspräsidium Darmstadt
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt

Tel.: (06151) 12 - 81 40
Fax : (06151) 12 - 57 94

Datenschutz@RPDA.Hessen.de
http://www.rp-darmstadt.hessen.de/

Offline Seb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Re: Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas
« Antwort #20 am: 23. Juli 2012, 11:23:35 »
Auch ich mache nun die Erfahrung, daß BürgerGas Neukunden ablehnt. Die Gründe werden nicht genannt. Wenn diese (nicht genannten) Gründe aber nicht zuträfen solle man eine email schicken. Hä ?
Ich glaube, diese Anbieter braucht keiner wirklich.

Offline Gasyeti

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Selbstherrlichkeit von Bürgergas
« Antwort #21 am: 13. November 2012, 00:25:18 »
Wieso kann sich ein Energieanbieter wie Bürgergas der nur auf Gewinnmaximierung aus ist Genossenschaften als größte Vertragsfalle am Markt  bezeichnen. Dieses Unternehmen sollte vom Kunden abgestraft werden.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas
« Antwort #22 am: 18. November 2012, 12:43:27 »
Warnung:

Bürgergas hat zum 01.01.2013 drastisch die Strompreise aufgund der Abgabenerhöhung verteuert!
Da Strom vorher wohl zu teuer eingekauft wurde, sind die Preise natürllich nicht mehr konkurrenzfähig.

Nach meiner Kündigung und Strom-Lieferantenwechsel haben die in selbstherrlicher Gutsherrenart meinen Gasvertrag gekündigt!
So nach dem Motto "Beleidigte Leberwurst".
Ob das rechtlich zulässig ist, sei mal dahingestellt. Also, entweder alles oder nichts bei dem Laden. Zum Glück gibt es auch viele andere günstige Anbieter.

Bei diesem Geschäftsgebaren wette und hoffe ich, dass der Lieferant bald verschwunden ist. Der Kunde ist ja nun mündiger, wie die meinen...... ;D  So dumm kann man doch nicht sein?

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anbieterwechslerzensur bei Bürgergas
« Antwort #23 am: 19. November 2012, 17:40:15 »
@ angeljustus

Zitat
Nach meiner Kündigung und Strom-Lieferantenwechsel haben die in selbstherrlicher Gutsherrenart meinen Gasvertrag gekündigt!

Frage: Lassen die Vertragsbedingungen die fristlose Kündigung seitens des Versorgers so mir nichts, dir nichts überhaupt zu?

Wie dem auch sei, schicken Sie dieser „Made im Sumpf“ doch obendrein ein Dankschreiben, in dem Sie Ihre Freude und Genugtuung darüber ausdrücken, dass Sie die Kündigung als Ermunterung verstehen, nun zu einem kundenfreundlichen und preiswerteren Anbieter wechseln zu können. Und merken Sie zudem noch an, dass sich mit dem Dank die Hoffnung verbindet, dass Versorger solcher hochnäsigen Couleur sicherlich bald vom Markt verschwinden werden, denn Hochmut kommt bekanntlich vor den Fall! >:(

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz