Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf  (Gelesen 42910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tonim

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« am: 17. September 2010, 12:36:16 »
Hallo,

ich habe mir vor über einem Jahr folgenden Sparduschkopf gekauft.

Meine Anschlüsse im Bad laufen über einen halbautomatischen Durchlauferhitzer, der höchstens ein Jahr alt ist. Angeblich soll ja auch Strom eingespart werden, da der zu beheizende Wasserdurchfluss vom Sparduschkopf reduziert wird.

Leider kann ich zu den Vorjahren auf den Stromrechnungen keinen bedeutenden Unterschied feststellen. Das Duschverhalten hat sich auch nicht verändert.

Hat jemand vielleicht auch ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, was ich noch optimieren könnte?

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #1 am: 17. September 2010, 14:38:43 »
Was erwarten Sie für 13,49 € ? Ich hab mir diesen angeschafft und bin zufrieden damit.

Offline der_thomas

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +1/-0
Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #2 am: 26. September 2011, 15:48:23 »
Ich würde das Modell \"Ich dusche nur einmal im Monat\" empfehlen :) Ist eh total überbewertet. Außerdem spart man beim nicht duschen auch noch Geld fürs Parfüm. Weil dann duftet man ja schon mehr als genug. Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen :D

Offline Rußfilter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 22:12:39 »
hallo tonim,

infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Du hast einen DEH der druckgesteuert ist, damit kannst du Stromsparen vergessen.
Nur mit elektronisch gesteuerten DEH kann man mit einer Stromersparnis rechnen.

gruß Rußfilter

Offline Hellwatt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +1/-1
Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2011, 00:07:39 »
Hallo Zusammen.
Wer Energie- oder Wassersparmassnahmen durchführt sollte auch über eine genaue Prüfmethode nachdenken. Allein ein nur mit dem Wort \"Sparduschkopf\" versehenes Produkt ist mehr als fragwürdig. Konkrete Angaben mit maximalen Durchflusswerten, die Druckunabhängig eingehalten werden, fehlen.  Genau so ist es mit der \"gefühlten\" Stromersparnis. Hier muß ein KWh-Zähler oder bei einstufigem Durchlauferhitzer ein Betriebsstundenzähler eingebaut werden. Natürlich werden auch Vergleichswerte aus den vergangenen Messperioden benötigt. Also nicht ganz ohne Aufwand.  Alles Andere ist doch ein wenig Oberflächlich. Und die sportliche jagt nach dem \"Stromklau\" macht doch auch noch spaß.
               Beste Grüße an alle Energiesparer, Wilfried

Offline Hellwatt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +1/-1
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #5 am: 10. September 2013, 22:38:07 »
Hallo Zusammen.
Bei mir waren das 2 Duschköpfe und 4 Perlatoren. Da merkt man schon was. Knapp 15% weniger war festellbar. Natürlich, wenn Wassersparen das Thema in der Familie ist, wird auch in der Handhabung sparsamer gearbeitet. Nach zwei Jahren stieg der Verbrauch wieder etwas zum "Referenzjahr" an. So das ich heute sicher von 10% berichten kann. Das macht immer noch rund 10m³ Wasser.  Das macht wiederum Rund 50,-Euro. Die Investition war auch bei 50,- Euro. Nach einem Jahr also wieder "Eingespielt".
                             Beste Grüße aus dem Harzvorland, Wilfried

Offline mariella

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2013, 14:19:32 »
Ich habe gelesen, dass es vor allem auf die Wasserverteilung innerhalb des Duschkopfes ankommt. Also im Grunde kann man mit dem richtigen Duschkopf schon Wasser und Energie sparen, wie hier erklärt ist.
Wir haben nur eine Erde.

Offline erik62

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #7 am: 05. März 2014, 11:57:09 »
Abgesehen davon besteht immer noch die Gefahr, dass man zu lange duscht. Am ehesten lässt sich in diesem Bereich eine Einsparung bewerkstelligen, wenn man sparsam duscht, kurz (natürlich ausreichend), das Wasser zwischen drinnen abdreht, das ganze konsequent und immer. Zudem muss man nicht jeden Tag Duschen, wie viele es machen, ist meines Wissens auch erwiesen, dass die tägliche Dusche nicht wirklich gesund für Haut und Haare sind.

Was diese sogenannten Sparduschköpfe anbelangt bin ich zumindest ein wenig skeptisch, wie viel an Ersparnis wirklich möglich ist - wäre natürlich interessant zu wissen, wie sich das auswirkt; finanziell, Strom- und Wasserverbrauch.


Offline Ingelore

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #8 am: 21. März 2014, 12:55:23 »
Wie hier schon gesagt wurde, es kommt drauf an, welchen Durchlauferhitzer man benutzt. Wenn er mit Wasserdruck funktioniert, spart der Duschkopf keinen Strom, nur Wasser, aber das ist ja auch schon was. Zum Stromsparen ist es wichtig, das Wasser nicht permanent laufen zu lassen, sondern nur, wenn man es auch benötigt. Damit ist auch ohne Sparduschkopf schon viel gespart.

Offline Juchizer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #9 am: 21. Januar 2015, 06:13:24 »
Ein Sparduschkopf ist für alle Fälle die preiswertere Anschaffung.
Auf einem Campingplatz habe ich mal eine selbsgebastelte Vorrichtung mit einer elektrischen Eieruhr gesehen: beim Betreten der duschkabine fing die Zeit an zu laufen und nach 4 Minuten rasselte die Eieruhr los. Geht auch.
Liebe Grüsse,
Juchizer

Offline Julitta

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #10 am: 08. März 2015, 20:00:12 »
Wir haben uns für Zuhause für eine Dusche mit Selbstschlußarmatur entschieden (manchmal hört man auch den Begriff Tempostop). Das verhindert, dass man länger als nötig das Wasser laufen lässt. Viele mögen das ja schon Schwimmbäder nicht, ich muss sagen, es funktioniert gut. Einen Sparduschkopf haben wir auch dran, wie hoch da der Spareffekt ist, kann ich schwer einschätzen.

Offline Carlotta

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #11 am: 21. August 2015, 15:06:17 »
Nutzt jemand einen Durchflussreduzierer? Habe mir mal sagen lassen, das würde auch helfen, Wasserkosten zu sparen.

Offline Flash

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #12 am: 03. Februar 2016, 17:36:01 »
Nutzt jemand einen Durchflussreduzierer? Habe mir mal sagen lassen, das würde auch helfen, Wasserkosten zu sparen.

Wo liegt der Unetrschied zwischen Durchflussreduzierer und Duschsparkopf? Und woran erkennt man, ob ein Durchlauferhitzer elektronisch oder druckgesteuert ist? Lieben Dank.

Offline think_green

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #13 am: 05. April 2016, 16:41:14 »
Im Folgenden will ich kurz versuchen anzudeuten, warum ein Wassersparduschkopf* sich wirklich lohnt und wie viel genau man damit an Geld, Energie und CO2-Emmissionen sparen bzw. vermeiden kann.

•   Unser alter Duschkopf: 9,2 Liter/Minute**
•   Unser neuer Duschkopf: 4,2 Liter/Minute

•   Anzahl der Duschvorgänge: 4 Personen, das ist unser Haushalt, duschen jeden Tag 5 Minuten lang. (Studien haben gezeigt, dass der deutsche Durchschnittsbürger für seine Dusche ca. 8 Minuten braucht. Aus Gründen der Einfachheit nehmen wir trotzdem eine Duschdauer von 5 Minuten an.)

•   Um 1 Liter Wasser von 15 auf 40°C zu erhitzen, wird eine Energie von ca. 0,029 kWh/l benötigt. Kaltwasser kommt in Wohnungen mit einer Temperatur von ca. 10-15°C an. Aus Gründen der Einfachheit nehme ich eine Temperatur von 15°C an.

Stromkostenersparnis: Unser Haushalt kann jährlich eine Einsparung von ca. 1058 kWh = ca. 296,00 EUR Stromkosten, bei einem Strompreis von 28 Ct/kWh, erzielen.

Gaskostenersparnis: Im Falle einer Warmwasser-zubereitung mit Gas, dürfte der kWh-Anteil um ca. 14 % höher ausfallen, da der Wirkungsgrad von Gas mit 86 % angegeben wird. Folglich wären das ca. 1206 kWh jährlich und bei einem Preis von ca. 7 Ct/kWh wären das ca. 85,00 €, die eingespart werden.

Wasserersparnis: Einsparung ca. 36,5 m³ Wasser = ca. 164,00 EUR/a Wasserkosten, bei einem Preis von 4,50 EUR m³ Wasser wie im Raum Frankfurt am Main oder Berlin.

Ersparnisse bei Warmwasserzubereitung mit Öl: für 1 m³ Warmwasser, das mit Öl aufbereitet wird, bezahlt man im Durchschnitt ca. 15 €. Da aber das Warmwasser von einer Ölheizung aufgrund von Legionellengefahr auf minimum 60°C erhitz werden muss, wir jedoch in unserer Beispielrechnung davon ausgehen, dass wir unsere Warmwassertemperatur auf lediglich 40°C erwärmt haben wollen, müssen wir von den o.g. verbrauchten 36,5 m³ Warmwasser ca. 44 % abziehen. Soll heißen, das 60°C Warmwasser, dass direkt aus dem Heizkessel kommt, muss ja mit dem 15°C Kaltwasser vermischt werden, bis die 40 °C erreicht werden. Daraus folgt: 36,5 m³ - 44 % = 20,44 m³ x 15 €/m³ = 306,6 €/jährlich.

Vermeidung von CO2-Emmissionen: Der Strommix in Deutschland für das Jahr 2014 wird mit 569g CO2/kWh angegeben. Der Einsatz dieses Wassersparduschkops in unserem Haushalt spart also ca. 0,602 t CO2-Emissionen. Das ist die Summe, die ich ausstoße, wenn ich mit einem Audi A3 1,9 TDI (Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter Diesel/100km) eine Strecke von ca. 4.650 km zurücklege oder ca. 228 Liter Diesel verbrenne. (Umwandlungsfaktor: 1 Liter Diesel = 2,64 kg CO2).

Das gleiche Rechenspiel bin ich auch mal mit Sparperlatoren (Wasserstrahlregler, Mischdüsen), die am Wasserhahn angebracht werden, durch gegangen. Wer Näheres dazu wissen will, dann siehe im folgenden Link den Beitrag von HansDieter1982: http://www.gutefrage.net/frage/spar-perlatoren-kosten-fuer-energie-und-wasser-senken

* Ich musste ziemlich lange suchen, bis ich einen passenden Wassersparduschkopf gefunden habe. Soll heißen, unsere WG hat 2.5 Jahre nach einem passenden Duschkopf gesucht. Und in dieser Zeit haben wir mehr als 15 Wassersparduschköpfe getestet. Wer Näheres zu unserem Duschkopf, den passenden Durchflussbegrenzer und das Gerät mit den Namen Amphiro a1 wissen will, wo auch Bilder abgebildet sind, dann einfach folgenden Link anklicken und den Beitrag von HansDieter1982 lesen: http://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-einen-guten-wassersparduschkopf-wasserspar-duschkopf

** Da ich mich in meinem Familien- und Freundeskreis dafür einsetze, dass sie ihre alten Duschköpfe austauschen, habe ich ziemlich gute Erfahrung gesammelt, was ihr Verbrauch angeht. Standardbrausen können locker zwischen 10-20 Litern pro Minute verbrauchen. Wer es genau wissen will, der sollte mal mit einem Eimer und Timmer einmal selbst nachmessen. Nach 1 Minute dann einfach den Eimer auf die Waage legen und so erhält man einen ziemlich guten Wert, was der eigene Duschkopf an Liter pro Minute verbraucht.

Fazit: Wassersparduschköpfe, Durchflussbegrenzer und Sparperlatoren tragen immer dazu bei, dass Warmwasser und somit Energie eingespart wird.

Offline simplelinnea30

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2020, 15:18:54 »
Hallo Zusammen :),

der 'Ein-mal-im-Monat-duschen'-Tipp war hoffentlich ironisch gemeint  ;).
Aber die tägliche Dusche ist natürlich auch nicht gesund für die Haut.

Ich würde dir auch empfehlen, wie vorhin von jemandem erwähnt, den Wasserhahn beim beispielsweise shampoonieren der Haare einfach mal kurz abzuschalten. So ein Sparduschkopflässt zwar weniger Wasser durch, bringt aber die Gefahr hervor länger als sonst zu duschen. :)

Liebe Grüße

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz