Zuhause > Hausgeräte

Keine Stromersparnis mit Sparduschkopf

(1/4) > >>

tonim:
Hallo,

ich habe mir vor über einem Jahr folgenden Sparduschkopf gekauft.

Meine Anschlüsse im Bad laufen über einen halbautomatischen Durchlauferhitzer, der höchstens ein Jahr alt ist. Angeblich soll ja auch Strom eingespart werden, da der zu beheizende Wasserdurchfluss vom Sparduschkopf reduziert wird.

Leider kann ich zu den Vorjahren auf den Stromrechnungen keinen bedeutenden Unterschied feststellen. Das Duschverhalten hat sich auch nicht verändert.

Hat jemand vielleicht auch ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, was ich noch optimieren könnte?

Christian Guhl:
Was erwarten Sie für 13,49 € ? Ich hab mir diesen angeschafft und bin zufrieden damit.

der_thomas:
Ich würde das Modell \"Ich dusche nur einmal im Monat\" empfehlen :) Ist eh total überbewertet. Außerdem spart man beim nicht duschen auch noch Geld fürs Parfüm. Weil dann duftet man ja schon mehr als genug. Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen :D

Rußfilter:
hallo tonim,

infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Du hast einen DEH der druckgesteuert ist, damit kannst du Stromsparen vergessen.
Nur mit elektronisch gesteuerten DEH kann man mit einer Stromersparnis rechnen.

gruß Rußfilter

Hellwatt:
Hallo Zusammen.
Wer Energie- oder Wassersparmassnahmen durchführt sollte auch über eine genaue Prüfmethode nachdenken. Allein ein nur mit dem Wort \"Sparduschkopf\" versehenes Produkt ist mehr als fragwürdig. Konkrete Angaben mit maximalen Durchflusswerten, die Druckunabhängig eingehalten werden, fehlen.  Genau so ist es mit der \"gefühlten\" Stromersparnis. Hier muß ein KWh-Zähler oder bei einstufigem Durchlauferhitzer ein Betriebsstundenzähler eingebaut werden. Natürlich werden auch Vergleichswerte aus den vergangenen Messperioden benötigt. Also nicht ganz ohne Aufwand.  Alles Andere ist doch ein wenig Oberflächlich. Und die sportliche jagt nach dem \"Stromklau\" macht doch auch noch spaß.
               Beste Grüße an alle Energiesparer, Wilfried

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln