Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasverbrauch: ca. 16.000 - 17.000 Kwh/Jahr normal für 43 qm?  (Gelesen 7727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Gasverbrauch: ca. 16.000 - 17.000 Kwh/Jahr normal für 43 qm?
« am: 14. September 2005, 02:06:58 »
Ist das normal? :shock:  Ich heize eigentlich nur mein WZ und Schlafzimmer - und das auch nur, wenn ich zuhause bin. Beheizt wird die Wohnung durch eine Gastherme. Das Gerät ist ein jedoch schon ziemlich alt: Baujahr 1976 - und  neben der Heizung auch für  die \"Warmwasserbereitung\" zuständig.

Welcher Verbrauch wäre eigentlich normal für eine Wohnung dieser Größe? Könnte ein Austausch der Therme etwas bringen und könnte ich beim Vermieter auf Austausch bestehen?

Ich zahle zur Zeit über 70 Euro/mtl. Abschlag - in meiner alten Whg. Vor wenigen Jahren noch waren es 99 MARK gewesen, und das empfand ich schon als ziemlichen Wucher.  :evil:

Die Wohnung ist ein Altbau, Dachgeschoß und - ich denke es zumindest - relativ schlecht isoliert: Zum einen hat mein Schlafzimmer eine Außenwand, und gleichzeitig ist ein Teil des Daches  aus Holz/Dachpappe/Teerpappe. Gibt es evtl. auch  möglichkeiten als Mieter, selber für bessere Isolierung bei der nächsten Renovierung der Wohnung zu sorgen z.B. durch Styropor,  oder ähnliche, vielleicht besser geeignete Materialien, gibt es z.B. \"isoliertapeten\" oder ähnliches?

Thx
Newbie

Anonymous

  • Gast
Gasverbrauch: ca. 16.000 - 17.000 Kwh/Jahr normal für 43 qm?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 12:12:13 »
Hi Newbie,

wenn ich mir den Zahlenwert allein anschaue, würde ich schon sagen... sehr hoch für 43 qm. Berücksichtige ich aber die Umgebungsparameter, fällt es mir schwer ein eindeutiges Urteil dazu abzugeben.

Vielleicht hilft Dir ein kleiner Gegenvergleich. 188qm Wohnfläche, ca 160 davon beheizt. Das gesamte Haus mit Vollwärmeschutz, Parterre gegen Keller isoliert, Jahresverbrauch 2004 der Therme (neu) 22022kWh bei 6 Personen, inkl. Warmwasser, wobei aber die Sonne hier auch ihr Scherflein dazu beiträgt.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Anonymous

  • Gast
Gasverbrauch: ca. 16.000 - 17.000 Kwh/Jahr normal für 43 qm?
« Antwort #2 am: 09. November 2005, 20:01:35 »
Hi,

ich würde sagen das kann schon durchaus stimmen.
Altbau (schlecht isoliert) und Dachgeschoß (von oben keine Wärme) \"fressen\" schon eine Menge und dann noch die Warmwasserbereitung... Ich kann mir das auf jeden Fall vorstellen.

Du könntest allerdings deinen Versorger bitten eine Zwischenabrechnung zu erstellen um zu sehen ob der Verbrauch mit der Abschlagshöhe vereinbar ist.
Lies dazu den Zähler ab und gib den dem Versorger durch. In der Regel hast du nach ein paar Tagen eine Rechnung (wahrscheinlich ohne Verbuchung -> nur SIMULATION) in der Post.

Für die Renovierung/Dämmung müßtest Du mit deinem Vermierter reden.

MFG
Judy

Anonymous

  • Gast
Gasverbrauch: ca. 16.000 - 17.000 Kwh/Jahr normal für 43 qm?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2005, 23:15:00 »
Die Heizung aus 1976 dürfte IMHO nicht mehr betrieben werden. Fragen sie den Schornsteinfeger oder IHK. Bei der schlechten Isolierung am besten ausziehen.

Offline Pinguin

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Gasverbrauch: ca. 16.000 - 17.000 Kwh/Jahr normal für 43 qm?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2006, 12:19:06 »
Zitat von: \"newbie\"
Gibt es evtl. auch  möglichkeiten als Mieter, selber für bessere Isolierung bei der nächsten Renovierung der Wohnung zu sorgen z.B. durch Styropor,  oder ähnliche, vielleicht besser geeignete Materialien, gibt es z.B. \"isoliertapeten\" oder ähnliches?


Ja, Möglichkeiten gibt es. Aber VORSICHT: bloß keine baulichen Veränderungen ohne schriftliches Einverständnis des Vermieters ausführen.
Dämmung in Eigenleistung ist ein heikles Thema. Gerade Styropor an den Raumwänden. Hier sind Schäden durch Taupunktverschiebung in Außenwänden vorprogrammiert. Der Vermieter könnte im Schadensfall auf Schadenersatz klagen.

Ihr hoher Verbrauch kann viele Ursachen haben:
Keine Isolierverglasung
Schlechte Dach- und Wanddämmung
Warmwasserleitungen in ungedämmter Außenwand
Heizanlage lange nicht gewartet (z.B. NOX-Stäbe)
falsche Lüftung (Stoßlüften = besser)
und und und...

Ob, und wenn ja wann die letzte Heizungswartung war können Sie evtl. Ihrer NK-Abrechnung entnehmen. Kosten für Heizungswartung sind nämlich umlagefähig.

Zitat von: \"newbie\"
Könnte ein Austausch der Therme etwas bringen?

Ein neues Brennwertgerät arbeitet natürlich effektiver. In Ihrem Fall würden Sie also damit die Umwelt effektiver beheizen <uncool>.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Vermieter darüber reden. Wenn er Maßnahmen ergreift berechtigt ihn das allerdings auch zu einer angemessenen Mieterhöhung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz