Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Nettetal  (Gelesen 12242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« am: 17. August 2010, 17:49:42 »
Gaspreiserhöhung zum 01.10.2010

Zitat
Die Stadtwerke Nettetal erhöhen zum 1. Oktober die Gaspreise. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Die Grundpreise bleiben stabil, dafür werden die Arbeitspreise um 0,45 Cent pro Kilowattstunde (kWh) angehoben. Als Grund für die Erhöhung, die sich in der vergangenen Woche bereits in Medienberichten angedeutet hatte, geben die Stadtwerke seit Jahresbeginn stetig steigende Preise beim Einkauf von Erdgas an.

Andere Gasversorger senken zum 01.10.10 die Gaspreise um 10 Prozent wegen der anhaltenden Gasschwemme und günstigen Gaspreise auf dem Markt, an denen man durch Ausschreibungen des Gasbezugs partizipiert.

Offline Micki281

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 12:47:06 »
Die Stadtwerke Nettetal berechnen in Ihrer Jahresverbrauchsrechnung 2010 den Gasverbrauch aufgrund geänderter Abrechnungsbrennwerte für den Zeitraum 2003 bis 2010 neu. Hierraus ergeben sich Gutschriften. Auf nachfragen wieso es keine Zinsen oder Entschädigungen gibt, erklärt man: Die Stadtwerke wären ja schließlich nur verpflichtet drei Jahre rückwirkend gutzuschreiben und da man ja so \"freundlich\" ist das für sieben zu machen, hätte sich meine Frage ja wohl damit erledigt.

Wie ist die rechtliche Situation??

Schließlich kann ich ja irgenwelche Abrechnungsbrennwerte und Zustandszahlen nicht auf Richtigkeit prüfen. Also alles im Sinne des \"Treu und Glauben\".
Fühle mich hier betrogen!. Wenn die Stadtwerke von mir aus 2003 und folge Jahre noch Geld bekommen würden, Hätte sich diese Betrag sicherlich schon \"verzigfacht\"

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 13:31:07 »
Bestehen angeblich offene Forderungen des Versorgers, die verjährt sein konnten und deretwegen man den Kunden jetzt etwaig in die Pfanne hauen wollen könnte?

Offline Micki281

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 14:58:28 »
Durch diese Abrechung (Erstattung für 2003-2009) und Erstattung für zuvielgezahlte Abschläge 2010.

In der Summe bekomme ich ca. 700 € von den Stadtwerken
Ich hättet aber noch gerne Zinsen und eine \"Entschädigung\"

Schließlich bin ich hier ja, mit leichter Übertreibung m:-D \"arglistig getäuscht worden um nicht zu sagen.... betrogen worden.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 15:01:55 »
Ich sehe schon:

Wenn sich die netten Stadtwerke nicht wegen der Rückzahlung bei Ihnen gemeldet hätten, hätten Sie wohl den ganzen Kummer gar nicht.  ;)

Spenden Sie doch die Rückzahlung für einen guten Zweck und vergessen Sie so den ganzen Kummer darüber.

Offline Micki281

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 15:10:07 »
Vielen Dank für die \"fachliche\" Antwort.  :evil:

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 15:10:59 »
Bitte gern.

Offline Micki281

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011, 15:14:53 »
Forum des Bundes für Energieverbraucher...... Ja ne is klar.... wohl doch eher der Energieversorger.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Nettetal
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 15:17:20 »
Man würde sich wünschen, dass viele solche Probleme mit ihrem Versorger haben.
Unverhofft, gibt es Geld zurück und man fühlt sich deshalb ausgesprochen schlecht dabei.

Hätte man nichts davon erfahren, hätte man wohl nicht an der Erkenntnis zu leiden.

Man kann zu einem Anwalt gehen und sich für kleines Geld wegen des Problems beraten lassen.
Womöglich fühlt man sich hiernach etwas erleichtert, aber wohl nicht besser.

Es gibt Dinge im Leben, über die lohnt sich kein Kummer. ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz