Energiepreis-Protest > thüga Energie
Weniger Gaskunden
(1/1)
kohlhaas:
Guten Tag zusammen!
Im Januar 2009 hatte die Thüga Energie GmbH gegenüber der Presse und ihren Kunden noch von etwa 111.000 Gaskunden gesprochen, während sie heute auf ihrer neuen Internetseite nur noch die Zahl von 106.000 Gaskunden nennt.
Daraus kann geschlossen werden, dass doch einige Verbraucher zu günstigeren Anbietern gewechselt sind, was angesichts der Preise der Thüga Energie überhaupt nicht verwunderlich ist und ein Wechsel am besten mit dem Begriff „gesunder Menschenverstand“ umschrieben werden kann. Oder kennt jemand Leute, die sich freiwillig jahrein jahraus immer nur die teuersten Tankstellen zum Benzinzapfen aussuchen?
Selbstverständlich dürfen alle Kunden auch weiterhin ihrem Energieanbieter „die Treue halten“ und sich „schön brav“ bis in alle Ewigkeit das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Für den Wettbewerb und alle preisbewussten Verbraucher ist dieses Verhalten jedoch einfach nur schädlich.
Es ist unfassbar, mit welcher Naivität und Gleichgültigkeit sich die Mehrheit der Verbraucher von den Energieversorgern bereitwillig „melken“ lässt. Anstatt einmal jährlich ihren Energieanbieter auf den Prüfstand zu stellen und durch Wechsel bis zu mehreren hundert Euro auf einen Schlag zu sparen, fahren doch wohl viele lieber wöchentlich ein paar Kilometer Umweg, um z.B. für ein Päckchen Butter im Sonderangebot zwanzig Cent weniger zu bezahlen.
Bin mal gespannt, welchen Bestand an Gaskunden die Thüga Energie GmbH nächstes Jahr bekannt gibt.
Black:
Frönen Sie Ihrem privaten Kreuzzug gegen die Thüga oder regen Sie sich über jeden Versorger auf, von dem Sie offensichtlich nicht beliefert werden?
kohlhaas:
Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Selbstverständlich kann auch eine derartige Frage nicht von Tatsachen ablenken, zum Beispiel:
Laut heutigem Vergleich bei verivox.de (PLZ 78224, Jahresverbrauch von 20.000 kWh, keine Vorauskasse, keine Kaution, 2 Tarife pro Anbieter, einmaliger Bonus berücksichtigt) ist die Thüga Energie GmbH mit ihrem Tarif „Aktivgas“ und weiteren Produkten erst ab Platz 51 von insgesamt 68 angezeigten Ergebnissen vertreten. Andere Anbieter sind um bis zu 376 Euro oder etwa 30 Prozent günstiger und bieten zum Teil noch zusätzlich eine 12-monatige Preisgarantie.
Folgende Aussage war in einer Kundenzeitschrift des GEWS zu lesen: „Kunden des Gas- und E-Werks Singen können sicher sein: Die Preise sind in Ordnung. „Bei uns gab es keine Beanstandungen durch das Kartellamt“, unterstreicht Werkleiter Dr. Jürgen Becker, mit dem die SEEseiten über dieses Thema sprachen.“
Ermittlungen des Bundeskartellamtes beim Gas- und E-Werk Singen der Thüga AG (jetzt Thüga Energie Singen GmbH), siehe http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/download/pdf/Kartell/Kartell09/Fallberichte/B10-16-56-08-Fallbeschreibung.pdf?navid=44 (Danke an tangocharly!).
Und jetzt? Bleibt zu hoffen, dass die Verbraucher die Tatsachen erkennen und die richtigen Entscheidungen treffen.
Übrigens: Gestern kündigte die Thüga Energie Singen in der Tageszeitung die Erhöhung ihrer Gaspreise zum 01.01.2011 an. Im Tarif Aktivgas (ab einem Jahresverbrauch von 6.100 kWh, ohne Preisgarantie) muss der Kunde dann rund 8,5 Prozent mehr bezahlen, nämlich 6,13 ct/kWh (brutto). Diese neuen/höheren Preise sind im obigen Vergleich natürlich noch nicht berücksichtigt.
kohlhaas:
http://www.thuega-energie-gmbh.de/000111000.sys/div_common/division/division.php?did=3040
Hoppla!
Wenn man dem Internetauftritt der Thüga Energie Glauben schenken darf, dann hat der Versorger erneut Gaskunden verloren, und zwar von 106.000 auf 97.000 . Offenbar begreifen immer mehr Verbraucher, dass die Thüga Energie hier mit zum teuren letzten Drittel gehört, das man sich in Sachen Gasbezug antun kann. Auch auf dem Vergleichsportal verivox.de ist die Thüga Energie z.B. mit dem Tarif AktivGas (PLZ 78224, 20000 kWh/Jahr, keine Vorauskasse, keine Kaution, einmaliger Bonus berücksichtigt) weiter abgerutscht und steht jetzt auf Platz 72 von 93 angezeigten Ergebnissen.
Aber nicht nur hohe Preise, sondern auch eine lange, verbraucherunfreundliche Kündigungsfrist bei den Tarifen „Aktivgas“ und „Aktivgas natur“ werden den Kunden aufgebürdet. Wohl nicht ohne Grund sind diese Tarife mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Laufzeit gespickt. Wer nicht weit im Voraus plant und diese Frist versäumt, hängt dann im Normalfall weitere zwölf Monate bei der Thüga Energie fest. Und das bei diesen Preisen. Wer’s braucht … .
becker:
--- Zitat ---\"Wer\'s braucht ...\"
--- Ende Zitat ---
für den gibt es hier noch ein super Angebot: Zwanzig Fünf-Euro-Scheine zu einem außergewöhnlichen Preis von nur 129,95 Euro (zuzüglich Versand- und sonstige Kosten).
Alle, die gerne überhöhte Gas- und Strompreise zahlen, sollten nicht zögern, sondern auch hier einfach blindlings zugreifen. \"Goldesel\" sind jederzeit herzlich willkommen.
;)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln