Die Anfrage hier über das Forum ist sicherlich gut. Was aber nach meiner Erfahrung noch wirkungsvoller ist, wenn man sich die Mühe macht und überall in seiner Umgebung bei jedem Gastank anhält und den Kontakt zu Besitzer sucht.
Wichtig ist, dass alle das gleiche Tankverhalten zeigen, z.B. 1x pro Jaht oder auch 2x bei kleineren Tanks.
Hier in unserem Fall (leider zu weit weg von 664**) klappt das seit Jahren gutnd wird auch langsam immer besser, d.h. wir sind mehr in der Gemeinschaft und bringen auch mehr Liter zusammen.
Ein kümmert sich um den Gaspreis, er hält Kontakt zu möglichen Lieferanten und beaobachtet den Preis. Wenn der von allen als akzeptabel empfungden wird, dann wird bestellt. Der Händler bekommte eine Liste mit den Kunden. Dort sind auch Besonderheiten vermerkt, sollte z.B. die 2 jährige Sichtprüfung anstehen. Jeder erhält nach dem Betanken eine separate Rechnung. Man muss also nicht im Anschluss Zahlen und Beträge dividiere etc.
Die Preisentwicklung ist inzwischen kaum mehr absehbar geworden, das macht es etwas schwierig. Man sich daher so organisieren, dass man sehr schnell und kurzfristig sich absprechen kann, um sich einen günstigen Preis zu sichern.
Guten Erfolg weiterhin.
H. Watzl