Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vertragsverhältnis beendet  (Gelesen 9336 mal)

Offline Nerv-Bert

• Forenmitglied
Vertragsverhältnis beendet
« Antwort #15 am: 27. Juli 2010, 13:16:16 »
Konkret: Es gibt von der  MAINGAU Energie den Tarif GasFlex.

Hat dieser Tarif mit der Aussage von Ch. Guhl zu tun?

In den angegebenen Quellen/Link habe ich nur von Strom und Teldafax lesen können, von der Maingau kein Wort.

Also ein Mißverständnis?

Hoffentlich ja!

MfG

PS: Ich sehe gerade - GasFlex = FlexGas? Ich ahne schon ...

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 27. Juli 2010, 13:45:24 »
@Nerv-Bert
Genau ! Da haben wir von zwei verschiedenen Sachen gesprochen. Ich war der Meinung , dass Gas von der FlexGas GmbH bezogen werden soll.

Offline richie

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 28. Juli 2010, 11:02:11 »
Gilt dies nur für Prepaid Tarife oder generell für Flex-Gas, Flex-Strom oder Teldafax?

Leider sind \"vernünftige\" Preise bei verivox kaum noch anders zu finden.... Oder gibt es bei Gas andere von verivox unabhängige Vergleichsrechner?

Danke
richie

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 28. Juli 2010, 11:11:41 »
Generell erst mal für alle Prepaid-Tarife. Aber auch sonst dürften die genannten Anbieter nicht die erste Wahl sein. Ich würde auch in Tarife mit jährlicher Abrechnung nicht zu Flexstrom (-gas) oder Teldafax wechseln. Ärger dürfte dort vorprogammiert sein.  Relativ günstig ist noch Goldgas Trend, leider ohne Preisgarantie.

Offline richie

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 28. Juli 2010, 12:05:22 »
Danke für diese schnelle Antwort.
Ich werde also die Finger von beiden lassen.

Goldgas Trend ist tatsächlich noch preiswerter als die Avacon.

Weiß jemand ob BS Energie irgendwie mit der Avacon zusammen hängt oder hat jemand Erfahrungen mit diesen gesammelt?
Da diese in der Nähe sind und auch noch einen Wechselbonus anbieten, sind auch diese für uns interessant.

Offline mat19

• Wenigschreiber
« Antwort #20 am: 28. Juli 2010, 12:51:58 »
Hallo richie!
Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse.

Hier die Antworten zu deinen Fragen:
1. Habe bereits beantragt (über Verivox), ging, wie immer, problemlos. Wie immer heißt, habe ja schon Erfahrungen mit FlexStrom (ist die gleiche Firma).
Habe auch bereits (innerhalb einer Woche) die Vertragsbestätigung bekommen (Liefrbeginn vermutl. 01.09.10). Bin im Tarif DeutschlandsBest Tarif 5 (Zone 4). Das sind 0,0340 Cent/Kwh bei monatlicher Grundgebühr von 17,25 Euro.
Habe einen Verbrauch von 28000 Kwh/Jahr angegeben und zahle dafür netto
999,- Euro!!!!!!!!!. Das sind rund 650,- Euro!!!!!!!! weniger im Jahr, als an die Halsabschneider von der EON Avacon. Netto heißt dabei, dass ein Wechselbonus von 160,- Euro eingrechnet ist, der allerdings erst am Ende des Verbrauchsjahres abgezogen wird (Also brutto 1159,- Euro). Klar ist Vorauszahlung ein Risiko, aber ich habe zwei Jahre Strom Von FlexStrom bezogen und das hat wunderbar funktioniert. Habe beim Strom trotz einiger Nachzahlungen immer noch in zwei Jahren rund 400,- Euro gegenüber der Eon Avacon gespart.
2. FlexGas ist neu am Markt, deswegen gibt es wahrscheinlich wenig Erfahrungswerte. Aber ich denke, dass das genauso funktionieren wird, wie mit FlexStrom, nämlich problemlos. Auf jeden Fall ist Flex immer telefonisch zu erreichen. Da habe ich in der Vergangenheit bei anderen Anbietern wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
3. 12 Monate Vorkasse ist hart. Aber ich lege mir das Geld monatlich zurück, dann habe ich keine Probleme. Das Risiko mit der Zahlung gehe ich ein da ich davon ausgehe, dass Flex sich im Gasbereich genauso etablieren wird wie im Strombereich.
Bei Nachzahlungen wird der gleiche Tarif berechnet wie angekündigt. Bei Strom ist das anders wenn man, wie ich, ein Strompaket gekauft hat (Ich hatte Big Family/5600 KWh). Bei Mehrverbrauch ist die KWh etwas teurer gewesen als die KWh im Paket. Bei Minderverbrauch verfielen die nicht verbrauchten KWh. Eine Rückzahlung gab es nicht.
Beim Gasverbrauch wird genau abgerechnet. Guthaben wird im nächsten Jahr verrechnet. Wie das läuft, wenn man nach einem Jahr wieder wechselt, kann ich nicht sagen (interessiert mich aber auch weniger, habe eh schon 650,- Euro gespart!).

Mein Fazit:

Bei Flex, wie bei jedem anderen Anbieter gilt: Neukunden werden belohnt und zahlen weniger. Bestandskunden werden, mehr oder weniger, zur Kasse gebeten (Mehr oder weniger kommt auf den Anbieter an).
Also wechseln lohnt sich sowohl bei Strom als auch bei Gas jährlich, wenn man sich nicht an längere Vertragslaufzeiten bindet. Nach Ende der Vertragslaufzeit verfällt auch die Wechselprämie nicht!

Den Kommentar von Christian Guhl (Hände weg von FlexStrom/Gas) kann ich nur teilweise nachvollziehen. Vielleicht kann er seine Meinung näher erläutern.
Ich habe jedenfalls schon tausende Kommentare von Verbrauchern gelesen, welche zu den verschiedensten Anbietern sowohl positiv als auch negativ ausgefallen sind. Verallgemeinern kann man die Kommentierungen m.E. nicht.
Eigene Erfahrung ist das Maß aller Dinge, obwohl ich natürlich auch nicht zu einem Anbieter wechseln würde, der überwiegend schlechte Bewertungen bekommen hat. Aber das ist bei Flex nicht der Fall.
Meine Meinung und Antwort ist sicherlich nicht repräsentativ, aber hoffentlich ein wenig hilfreich.

Ach übrigens: Verklagt hat mich die EON noch nicht, aber das kann ja noch kommen!

Mit freundlichem Gruß
xxx

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 28. Juli 2010, 16:11:20 »
@ mat19

Merkwürdig ist, dass die AGB von FlexGas keine Preisanpassungsklausel enthalten. Oder habe ich diese übersehen?

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz