Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?  (Gelesen 65515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #15 am: 13. Mai 2010, 17:59:07 »
Dass sich der Netzbetreiber hier so missbräuchlich verhält wie beschrieben, klingt für mich unglaublich.
Der Netzbetreiber muss unabhängig sein.
Liegt tatsächlich vom Netzbetreiber die Aussage vor, dass zunächst die Schulden an den Alt-Lieferanten zu zahlen sind ?


Das kann ´ne richtige Pompfe geben von der BNetzA.
Die möglichen Zwangsgelder würden auch EON weh tun.

Am besten den Rat von RR-E-ft annehmen und sofort zum Anwalt.

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #16 am: 13. Mai 2010, 18:52:07 »
@ corsair

ja es ist unglaublich !!!
Der neue Stromanbieter hat diese Aussage schriftlich von Eon erhalten, darum dürfen sie kein Strom liefern.

O.K. ich werde zum Anwalt gehen, scheint wohl keinen leichteren weg zu geben :(

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #17 am: 18. Mai 2010, 09:03:53 »
Hallo Hallo,

kurze Zwischenmeldeung:

die Beschwerde an die Bundesnetzagentur und das Bundeskartellamt ist bereits per Fax versendet und hoffentlich in Bearbeitung :)

Ich habe nochmal bei Eon edis AG (Netzbetreiber) angerufen und denen mal klar gemacht, dass sie den Zähler nicht abstellen dürfen, da ich ja bei dem Stromlieferanten einen Zahlungsrückstand habe und nicht beim Netzbetreiber...und nun kommt der absolute Hammer...hier die Anwort:

\"da haben Sie recht, nun können wir gar nicht verstehen, warum der Zähler gesperrt wurde, wir werden sofort einen Außendienstmitarbeiter auf den Weg schicken, um den Zähler zu entsperren.\"

Bitte ????????

seit 5 Monaten rede ich mir den Mund fusselig und nun so ????? Ich kann es nicht fassen !!!

Da es sich ja hier um ein Wochenendgrundstück handelt, mal eine kurze Frage: Kann ich irgendwie eine Entschädigung geltend machen, weil wir ja das Grundstück seit 12.11.09 gar nicht mehr nutzen konnten, aber jeden Monat unsere Pacht bezahlen mussten ???

Offensichtlich hat Eon ja eingesehen, dass sie sich falsch verhalten haben.

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

Gruss

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #18 am: 18. Mai 2010, 13:49:44 »
@delphin06

Die Freunde von E.ON lesen hier wohl aufmerksam mit.

Der Anwalt, zu dem Sie sich auf den Weg machen wollten, kann Ihnen auch insoweit Rat geben, wie es sich mit etwaigen Schadensersatzansprüchen verhält.

Sicher konnte auch ohne Strom der Garten genutzt werden, etwa um den Rasen von Hand zu mähen oder den Kompost umzuschichten. Möglicherweise hätte man sich eines Stromaggregats bedienen können, um selbst benötigten Strom zu erzeugen.

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #19 am: 18. Mai 2010, 14:48:07 »
500 Quadratmeter Rasen mit der Hand mähen ? Hahaha...Viel Spaß !

Gut, ich werde meinen Anwalt fragen, wegen der Schadensersatzansprüche.

Das Grundstück konnte nicht über Nacht genutzt werden, da wir ohne Strom auch kein Warmwasser haben, somit hätten wir nicht mal eine Gelegenheit zur körperlichen Pflege gehabt.

Aber was man für wenige bis keine Möglichkeiten ohne Strom hat, brauche ich hier wohl nicht erwähnen.

P.S. Ein Stromaggregat kostet auch Geld und warum sollte ich das ausgeben, wenn Eon Fehler macht ???

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #20 am: 18. Mai 2010, 15:18:07 »
Zitat
Original von delphin06
Das Grundstück konnte nicht über Nacht genutzt werden, da wir ohne Strom auch kein Warmwasser haben, somit hätten wir nicht mal eine Gelegenheit zur körperlichen Pflege gehabt.

Warmduscher. ;)

Zwei Ziegelsteine, ein großer Topf und etwas trockenes Holz ergibt doch eine romantische Kochstelle.
Als wenn es in Brandenburgs Gärten schon immer elektrischen Strom gegeben hätte.

Zitat
Original von delphin06
500 Quadratmeter Rasen mit der Hand mähen ? Hahaha...Viel Spaß !

Freilich nicht mit der Nagelschere. :D

Opa hätte die Sense gedengelt und losgelegt. Naturerlebnis. Kurse

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #21 am: 18. Mai 2010, 19:01:51 »
Zitat
Warmduscher. ;)
 

ganz genau, Warmduscherin :D

 
Zitat
Zwei Ziegelsteine, ein großer Topf und etwas trockenes Holz ergibt doch eine romantische Kochstelle.
Als wenn es in Brandenburgs Gärten schon immer elektrischen Strom gegeben hätte.
 

aber nicht mehr. als wir das Wochenendgrundstück gepachtet hatten ;)

 
Zitat
Freilich nicht mit der Nagelschere. :D
 
mit der Sense finde ich für den Rücken sehr vorteilhaft bei einem Bandscheibenvorfall :rolleyes:

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #22 am: 18. Mai 2010, 19:25:39 »
Als die Leute noch mit gedengelter Sense mähten gab es womöglich weniger Vorfälle.  ;)

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #23 am: 18. Mai 2010, 19:50:58 »
wohl war ;) aber diese Zeiten sind vorbei (ein Glück ?)

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #24 am: 18. Mai 2010, 19:56:19 »
Ein Trost: Weniger Bandscheibenvorfälle, dafür mehr Verletzungen mit der gedengelten Sense (\"alte Kriegsverletzung\") ;)

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #25 am: 18. Mai 2010, 21:28:56 »
*lach*

es geschehen noch wunder, heute hat mich ein Eon edis AG Außendienstmitarbeiter angerufen und für morgen 10,30 Uhr einen Termin vereinbart um den Stromzähler zu entsperren...naja...noch habe ich kein Strom, dann mal abwarten, was morgen passiert, sonst brauche ich wohl doch noch die Sense, stehe ja schon knöchelhoch im Rasen :D

Kurze Frage: Ich habe ja nun die Beschwerde an die Bundesnetzagentur und das Kartellamt geschrieben...soll ich das zurückpfeifen ? Oder trotzdem laufen lassen ?

Gruss

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #26 am: 18. Mai 2010, 21:47:11 »
Die Beschwerden sollte man laufen lassen wegen der nicht ausgeräumten Wiederholungsgefahr. Womöglich ist es auch kein Einzelfall.

Der Anwalt würde wohl kostenpflichtig eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abverlangen.

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #27 am: 19. Mai 2010, 20:16:01 »
Hallo nochmal,

man soll es nicht glauben, dass man sich über sowas so freuen kann, aber:

WIR HABEN STROM :D

Allerdings habe ich mich mit dem Außendienstmitarbeiter unterhalten, auch der sagte:
\" Ja so ist das wirklich, wenn der Stromlieferant dem Netzbetreiber den Auftrag gibt, den Zähler zu sperren, wird dieser auch umgehend ausgeführt.\"

Der ist von seiner Meinung so überzeugt und bestätigte, dass dies bei Eon edis AG der \"Normalfall\" ist und ständig ausgeführt wird.

Auch bei meiner Erklärung, dass der Zahlungsrückstand bei dem Stromlieferanten ist und nicht bei dem Netzbetreiber, bestätigte er nochmal die o.g. Aussage !

Übrigends haben wir jetzt auch nur den Zähler entsperrt bekommen, weil wir einen \"NEUEINZUG\" ( also einen anderen Namen ) bei Stromlieferant und Netzbetreiber angegeben haben. Vorher lief der Vertrag über meinen Mann, jetzt über mich, wir haben unterschiedliche Nachnamen.

Der Zähler war auf niemanden mehr angemeldet, da Eon edis AG (Netzbetreiber) den Vertrag mit meinem Mann am 12.11.09 gekündigt hat, daher war kein Stromanbieterwechsel möglich... so der Eon Außendienstmitarbeiter !

Hat er Recht ? Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, ist mir alles echt zu kompliziert ! :rolleyes:

Offline Gridpem

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 124
  • Karma: +0/-0
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #28 am: 20. Mai 2010, 13:01:24 »
@ delphin06,

so ganz recht hat der mann nun doch nicht.

So lange , wie ein Zähler eingebaut ist, ist auch jemand auf dem Zähler gemeldet. Wenn es kein \"Mieter\" oder \"Nutzer\" ist, dann ist es der Eigentümer.
Überall dort, wo es einen Anschluss gibt, gibt es auch einen Eigentümer. Einen kompletten Ausbau und damit die Stilllegung des Anschlusses kann nur der Eigentümer beim Netzbetreiber beauftragen.

Der Neueinzug, der in diesem Sinne gemeint ist, bedeutet nur, dass es einen Leerstand gibt und dass für den Netzbetreiber bei Anmeldung eines Kunden durch einen Lieferanten andere Fristen gelten, als für einen klassischen Lieferantenwechsel.

Die Sperrung, die durch einen Lieferanten beauftragt wird, bedeutet für den Netzbetreiber gleichzeitig dass der Kunde ausgezogen ist. Daher vielleicht die Verwirrung.

Gruß aus Meck-Pomm

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz