Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Lohnt sich ein Wechsel des Anbieters?  (Gelesen 3434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacBookPro

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Lohnt sich ein Wechsel des Anbieters?
« am: 12. Juni 2010, 15:41:59 »
Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei PRIMAGAS, und habe von denen auch den Gasbehälter mit einem Wartungsvertrag. Jetzt habe ich mich mal intensiver mit dem ganzen Thema beschäftigt und herausgefunden, dass mein Nachbar (Progas Kunde) im Schnitt die letzten Jahre 20 cent weniger bezahlt hat pro Liter.

Jetzt ist nur die Frage, ob sich es lohnt, zu Progas zu wechseln (Kosten Abtransport/ Neuaufstellung etc.). Ich steh schon in den Startlöchern, doch bin ich mir unsicher, ob sich das wirklich lohnt. Der Progas Vertreter versicherte mir, dass es sich lohnen würde (Wenn ich der Vertreter wäre, würde ich meinem Kunden das auch versichern).

Wenn der Preisunterschied so bleibt, hätte ich die Kosten beim ersten Tanken wieder raus.. vielleicht hat Jemand von euch mit diesem Thema Erfahrung..

schon mal danke für die antworten... :-)

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Lohnt sich ein Wechsel des Anbieters?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2010, 16:10:18 »
Zitat
Original von MacBookPro
Hallo,


Wenn der Preisunterschied so bleibt, hätte ich die Kosten beim ersten Tanken wieder raus.. vielleicht hat Jemand von euch mit diesem Thema Erfahrung..

schon mal danke für die antworten... :-)

keine Erfahrung, aber wenn es sich schon beim ersten Tanken lohnt dann nix wie weg, nur so kommt druck in den \"Markt\"

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Lohnt sich ein Wechsel des Anbieters?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2010, 06:42:43 »
Vom Regen in die Traufe !?!

Weshalb wollen sie, nachdem sie erkann haben, dass ihre vertragliche Bindung schlecht war, nun wieder mit einer anderen Firma einen Vertrag machen. Nach 20 Jahren werden sie dann feststellen, dass sie bei einer anderen Firma vielleicht wieder besser gefahren wären.

Übrigens: ob sie bei der Firma ihres Nachbarn den gleichen Preis bekommen hätten, ist mehr als fraglich. Nachbar zu sein bedeutet nicht automatisch auch den gleichen Preis zu bekommen.

echte Alternative:

Sie kaufen einen eigenen Tank und tanken dort wo sie wollen. Sie können sich den Händler aussuchen, der sie mit dem besten Preis beliefern kann.

Bei einem Vertrag haben sie keinerlei Möglichkeiten, einen anderen tanken zu lassen. Den Preis bestimmt dort die Vertragsfirma und sie können ein wenig motzen und das war´s dann auch schon.  Aber das kennen sie ja schon seit 20 Jahren.

Guten Erfolg

H. Watzl

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Lohnt sich ein Wechsel des Anbieters?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010, 07:12:15 »
schu doch einfach mal rein, was die Kunden mit eigenem Tank bezahlen und rechne selber was du sparen kannst und wann der \"Break Even Point\" erreicht ist.

Wer bezahlt wieviel?

Bei einem oberirdischem 1400t Tank würd ich mal schätzen nach spätestens 3 Jahren machst du Gewinn :D  ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz