Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Reparatur (atmosph. Kessel) oder Modernisierung (Brennwerttherme)  (Gelesen 36234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Reparatur (atmosph. Kessel) oder Modernisierung (Brennwerttherme)
« Antwort #30 am: 12. Juni 2010, 15:36:58 »
Zitat
Original von Sukram
Der Einwand von HKO haut aber \'rein- muss morgen mal genauer nachgucken, was DIE Tabelle soll. Da tät\' ja ein Brennwerter vs. NT grademal 1% einsparen- in Realitas sind\'s zehnmal mehr... irgendwas ist an der Tabelle faul oder ich überseh\' was.
Zu faul. Ich muss MIR ja nicht beweisen, dass Athmos Dinos sind: Athmo > Gebäsekessel (Konstant > Niedertemperatur > Brennwerter).. sicher: Ein Neandertaler wär\' mir wahrscheilich in Sachen Robustheit auch überlegen -)


Hallo zusammen,

kennst Du/kennen Sie den Film \"Vier Hochzeiten und ein Todesfall\"?
Der, in dem das Punker-Mädel mit dem Totenkopfring immer verpennt und zu spät kommt?
Ein Blick auf den Wecker und dann der Ruf: shit, shit, shit.

Den Ruf kenne ich.
Hatte ich auch gerade, nachdem ich noch einmal einen Blick in die Betriebsanleitung meines HK geworfen habe.
Dort steht: \"Vaillant Gas-Heizkessel VKS.../2 EU sind Niedertemperatur-Heizkessel im Sinne der Heizungsanlagenverordnung\"

Sorry vielmals. Asche auf mein Haupt!!!
Schimpft mich Deppen!
Aber ich geb es wenigstens zu ;-)

Neandertaler sind ausgestorben  :D  
- ich habe gerade das letzte Exemplar , besser ein Phantom desselben, endgültig vernichtet.  :D

Es tut mir ehrlich leid....
Wenn ich den Blödmann erwische, der mir eingeredet hat, ich hätte ´nen ollen Athmo im Keller.......ich mach mich hier ja voll zum Obst.

Aber ich weiss definitiv, wer mir im letzten Jahr eine falsche Fehler-Diagnose stellte, darauf die Heizung stilllegte und mir dann wortreich einreden wollte, ich müsste unbedingt auf BW umstellen und würde min. 30% an Heizkosten ein sparen. X(
Mit einer überteuerten Anlage, für deren Hersteller er ganz zufällig die Gebeitsvertretung hatte.
Mit dem Chef dieses Herrn werde ich wohl noch mal ein Wörtchen reden.
Ich bin mir auch sicher, dass er in seiner Argumentation unseren Kessel wortreich als völlig veraltet dargestellt hat. Und uns verdammt unter Druck setzte.


Damit sollte sich aber das Problem der Belüftung in den Stillstandszeiten eigentlich erledigt haben, oder? ;-)
 

& Hab\' nebenbei auch noch andere Interessen &  auch noch ein reales Leben ;-)
Tatsächlich? ;-)
Und wie wird man dann Kaiser? :-)
 
Mann, bin ich froh, dass Du noch mal geantwortet hast!!
So hat sich das komische Gefühl, das sich mir bei Eurer Fachsimpelei regte (auch wegen der Tabellen und Zahlenspiele, und der Bemerkung von hko bzgl des NT-HK-Standards in den 90ern) nämlich so verstärkt, dass ich dem nachgab und die Sache prüfte.

Nach dem Informationsgehalt und entsprechenden Schlussfolgerungen hier, macht jetzt aber eine Modernisierung auf BW nicht wirklich mehr viel Sinn, nicht wahr?
Die Einsparung wäre ja  n o c h  viel geringer als erwartet.

auweia, auweia, ich gebe es ja zu....bin ich ein Trottel.
Aber der Kundendienstler von Vaillant hat mich nicht korrigiert, als ich von einem atmosphärischen Kessel sprach.  :rolleyes:


P.S. hätte ich fast vergessen: Danke für die linktipps!

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Reparatur (atmosph. Kessel) oder Modernisierung (Brennwerttherme)
« Antwort #31 am: 12. Juni 2010, 17:57:57 »
@hko

Zitat
Original von hko
Der Regler Ihres 19 Jahre alten Kessels ist defekt. Macht die Reparatur einen Sinn oder sollte gleich ein komplett neuer Kessel angeschafft werden?
...
Erst wenn Sie sich für einen komplett neuen Kessel entscheiden, stellt sich die Frage, welcher Kesseltyp richtig ist:
- atmosphärischer Brenner ohne Gebläse (natürlich NT)
- Brenner mit Gebläse (natürlich NT)
- Brennwertgerät
Dann kümmern Sie sich auch um Wirkungsgrade (bzw. Jahrsnutzungsgrade)  und Kosten.


Zitat
Wenn Sie Einsparpotentiale von 30% mit modernen Kesseln lesen (ich habe selber einen solchen Fall gehabt), bedenken Sie, dass dort Uralt-Kessel (Baujahr lange vor 1980, Sukrams Museumsstück z.B.) ausgetauscht wurden. Die waren nicht isoliert, völlig überdimensioniert und hatten natürlich keine gleitende Regelung, also ganz bestimmt kein NT.

DANKE!
Manchmal fällt der Groschen zwar langsamer, entscheidend ist aber, dass er fällt!  ;)

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Reparatur (atmosph. Kessel) oder Modernisierung (Brennwerttherme)
« Antwort #32 am: 28. Juni 2010, 20:03:59 »
Der bis dato letzte Test über Gasbrennwertthermen der Stiftung Warentest datierte aus 2006.
Die aktuelle Ausgabe Juli 2010 enthält  einen Test über \"Gasheizkessel mit Solarspeichern\".
Preis-Leistungs-Sieger ist das Modell Calenta 15Ds der Firma Remeha!

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Reparatur (atmosph. Kessel) oder Modernisierung (Brennwerttherme)
« Antwort #33 am: 17. Mai 2012, 20:32:43 »
zur Info:
Ich habe übrigens seinerzeit anstatt in eine neue Brennwerttherme in einen neuen Regler investiert.
Bisher läuft alles völlig problemlos.
In diesem Jahr investiere ich die damalige Ersparnis u. a. in weitere Modernisierungen z. B. in Bezug auf die Fenster und eine neue Hocheffizienzpumpe.  ;)

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Reparatur (atmosph. Kessel) oder Modernisierung (Brennwerttherme)
« Antwort #34 am: 17. Mai 2012, 22:11:11 »
Zur Info:

Die Fiesen Männer haben ihre Topreihen Vitodens 300-W/333-F/343-F frisiert- die gibt\'s jetzt (auch) in der 19KW-Klasse mit einem Modulationsbereich bis 10% \'runter- hier also Mindestleistung 1,9KW (!)
Und zwar angeblich ohne Mindestvolumenstrom/Überströmregler.

UND 10J Garantie auf den Wärmetauscher (wie lange der Brenner allerdings diese Bandbreite bzw. Mindestleistung übersteht, wird man sehen ;-)

UND Funkanbindung des Außenfühlers/Bedienteils; UND Netzwerkfähig...
Smartphone - App gibt\'s auch ;-)

Als i-Tüpfelchen: Möglichlichkeit des automatisierten hydraulischen Abgleichs durch den Installationsbetrieb von bis zu 12 Heizkörpern über funkgesteuerte Adapter, die mittels Laptop angesteuert weden...

Normalerweise mag\' ich die Viessmänner nicht so, aber das ist schon ein lecker Teilchen (nur das integrierte 10l-Ausdehnungsgefäß hätten die zumindest in der 19KW-Version gleich weglassen können, da hier immer zu klein).
http://www.viessmann.de
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz