Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher  (Gelesen 11553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Onkel Tuca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #15 am: 12. Mai 2010, 12:52:23 »
Moin in die Runde,

ich finde das Angebot gut und werde es annehmen! Danke vzhh!
Mal sehen, was ihr im September 2011 aushandelt...

@sparflamme2005
Der \"orange\" Tarif sieht doch so aus:
Verbrauchspreis:   5,02 Cent/kWh
Grundpreis:   14,28 Euro/Monat
Bonus:   75,00 Euro
Preisfixierung:   bis 30.09.2011

Und die GKG hat folgendes Angebot erhalten:
Verbrauchspreis:   4,64 Cent/kWh
Grundpreis:   11,90 Euro/Monat
Bonus:   110,00 Euro
Preisfixierung:   bis 30.09.2011
(Ich denke das sind Bruttopreise inkl. MwSt.)


Gruß, der Onkel.

P.S. Immer nur meckern hilft auch nicht weiter.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #16 am: 12. Mai 2010, 13:35:17 »
Zitat
Original von Onkel Tuca
Moin in die Runde,

ich finde das Angebot gut und werde es annehmen! Danke vzhh!
Mal sehen, was ihr im September 2011 aushandelt...

@sparflamme2005
Der \"orange\" Tarif sieht doch so aus:
Verbrauchspreis:   5,02 Cent/kWh
Grundpreis:   14,28 Euro/Monat
Bonus:   75,00 Euro
Preisfixierung:   bis 30.09.2011

Und die GKG hat folgendes Angebot erhalten:
Verbrauchspreis:   4,64 Cent/kWh
Grundpreis:   11,90 Euro/Monat
Bonus:   110,00 Euro
Preisfixierung:   bis 30.09.2011
(Ich denke das sind Bruttopreise inkl. MwSt.)

Die unterschiedlichen Preise liegen vermutlich daran, dass Sie, Onkel Tuca, folgenden Satz in der Presse,mitteilung nicht deutlich genug gelesen haben:
Zitat
Die weitaus meisten Kunden der GKG wohnen in Hamburg. Gemeldet haben sich aber auch Verbraucher aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern; auch diesen wird die WEMAG ein Vertragsangebot übersenden, allerdings wegen abweichender Netzentgelte mit etwas höheren Preisen.

Bedeutet nämlich, dass das die Hamburger Preise sind und die findet man durchaus, wie Sparflamme2005 sagt, auch auf Verivox (mit der kleinen Abweichung im Bonus).

Ob denn die Preisfestlegung bis zum 30.09.2011 eher positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe, aus den Erfahrungen des Strommarktes klüger geworden, so meine Zweifel, ob sich die Preise da noch wesentlich weiter nach unten bewegen werden.

Aber grau ist alle Theorie.  ;)  Und manchmal hilft der Spatz in der Hand weiter als die Taube auf dem Dach.

Aber wir sind ja alle mündige Bürger und dürfen deshalb ein jeder entscheiden wie es ihm beliebt. Was letztlich besser war, zeigt sich oft erst hinterher. Und dann wissen es dann natürlich alle (besser).  :D

Zitat
Original von Onkel Tuca
P.S. Immer nur meckern hilft auch nicht weiter.

!!!

Offline Onkel Tuca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #17 am: 12. Mai 2010, 13:58:46 »
OK, da habe ich etwas übersehen...

Das macht bei 20000 kWh/Jahr einen Unterschied von mehr als 100 € aus. 8o

Das finde ich schon krasss.

Dann überlege ich es mir wohl nochmal...

Gruß, der Onkel.

Offline sparflamme2005

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #18 am: 12. Mai 2010, 19:12:31 »
Zitat
Original von faun
@sparflamme2005
Und welchen Versorger hast du gewählt ?

mein zukünftiger Versorger wird optimization.engineers GmbH, das Produkt heißt RELAXGAS.

Jeder muß für sich klären, was ihm am wichtigsten ist. Mir ist eine kurze Vertragslaufzeit mit der schnellen Möglichkeit des Wechsels sehr wichtig, bei meiner Abnahmemenge war RELAXGAS immer günstiger als WEMAG (Bonus mal unberücksichtigt, den gibts sowieso nur nach dem ersten Jahr) und ca. 190 € günstiger als E.ON (auch hier Bonus unberücksichtigt) und warum nicht mal den \"Kleinen\" eine Chance geben.. Habe im Internet nix über Zugehörigkeit zu den großen Versorgern gefunden.

Offline flotex

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #19 am: 14. Mai 2010, 09:34:57 »
Ich habe mich auch der GKG angeschlossen. Das Angebot? Naja.. Bei der NVB GmbH (Nordhorn) zahle ich als Schleswig-Holsteiner 10,71 Eur/Monat Grundgebür und 4,40 Cent/kWh. Das ganze mit monatlicher Kündigungsfrist. In der Summe ist das (sogar mit Bonus der GKG) rd. 150 Euro billiger als das GKG Angebot (mit Bonus sogar 260 Euro).
NVB ist lt. Eigenwerbung \"konzernfrei\".

Offline faun

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 67
  • Karma: +0/-0
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #20 am: 14. Mai 2010, 09:46:29 »
@flotex
Sind das Netto oder Brutto Preise, auf ihrer Webseite, wird Gas ab 11000 kWh , Arbeitspreis 5,51 und Grundpreis 11,90 im Monat angeboten. Wie kommst du auf deine Preise und liefern die auch außerhalb von Schleswig Holstein ?

Offline flotex

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #21 am: 14. Mai 2010, 09:56:50 »
Hier habe ich geklickt: http://www.nvb-einfach-wechseln.de/gas.html
Das ist die Webseite: http://www.nvb-nordhorn.de/

Ich habe 39.000 kwh 8o . Das Versorgungsgebiet kann man sich \"erklicken\". Allerdings scheint Hamburg nicht dabei zu sein :P. Der Online-Rechner zeigt andere Preise als das \"Preisblatt\". Die Preise des Online-Rechners sind aber gültig (Hab angerufen).
Die Tarife sind für Nordhorn usw. (das Versorgungsgebiet) höher. Für Schleswig-Holstein ist es billiger.:P
Und es sind Bruttopreise.


Gruss von flotex

* 5 x editiert (wg. telef. Nachfragen)

Offline trebbel12

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #22 am: 20. Mai 2010, 06:17:30 »
Ich habe gestern das schriftliche Angebot der WEMAG erhalten.
Versucht da ein anderer Versorger die Kunden zu verschaukeln?
Oder wie soll ich verstehen, dass man per Unterschrift den Gaslieferbedingungen der WEMAG zustimmen soll, obwohl sie nicht dem Angebot beiliegen. Bzw. nicht umseitig abgedruckt sind.

Weiß Herr Hörmann was er tut, wenn er sich und seine angeblichen Erfolge feiert. Ich zumindest finde in diesem Zusammenhang das Verhalten der WEMAG unproffesionell und wenig Vertauen weckend.

Offline zensus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #23 am: 20. Mai 2010, 20:28:33 »
Ich denke, angsichts der knappen Zeit (Eingang des Antrags 31.05.10) wurde ein Fehldruck verschickt.

Auf Seite 2

http://www.wemag.com/downloads/nl/auftrag_gas_eon_hh.pdf

findet man die Gaslieferbedingungen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #24 am: 21. Mai 2010, 10:03:18 »
Die Frage ist doch nicht, ob man sie irgendwo anders findet sondern was es für einen Eindruck über den (neuen) Versorger hinterlässt, zu dem man wechselt UND, was noch viel wichtiger ist, inwiefern diese Bedingungen durch ihr nicht mit verschicken überhaupt Vertragsbestandteil werden. § 305 Abs. 2 Ziffer 2 BGB könnte hier möglicherweise einer wirksamen Einbeziehung entgegen stehen.

Offline hzb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #25 am: 21. Mai 2010, 22:03:46 »
auch bei mir lagen die Gaslieferbedingungen nicht bei, waren aber an der Mail der WEMAG angehaengt.
Somit ist das fuer mich rechtsgueltig.
Ausserdem finde ich es etwas \"beschaehmend\" wie pfennig-fuchserisch viele Mitglieder sich verhalten.
Das ist aehnlich dem Verhalten von EON.
Wichtig ist doch jetzt folgendes:

- Als GKG auftreten.
- Damit ist man/frau mehr als Eine/r
- EON den Ruecken kehren und die rote Fahne zeigen
- Als Gemeinschaft EINEN Anbieter waehlen, denn damit behaelt die GKG ihre Gueltigkeit auch fuer das naechste Jahr (die naechsten?)

So ein Vorgehen ist (soweit ich weiss) einmalig und findet dadurch evt Nachahmer > was zu begruessen waere.
Ich persoenlich waere sogar bereit, mehr zu zahlen. Wichtiger ist es mir, ein Zeichen zu setzen.
Wem es \"nur\" um Geld geht ist bei Verifox sicher besser aufgehoben, erreicht aber Nichts fuer die Zukunft.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #26 am: 22. Mai 2010, 00:36:10 »
@hbz
Ihren Enthusiasmus in Ehren, aber die Zeiten, in denen wenigstens die Kommunalen Versorger nur das notwendigste an Preisen nehmen sind überwiegend wohl vorbei. Auch die machen deutlich höhere Gewinne mit dem Existenzgut \"Energie\", zumal heutzutage bei den knappen Kassen in den Kommunen.

Ich frage mich aber, warum ICH als Gasverbraucher mit erhöhten Preisen defizitäre andere Bereiche der Kommune alleine finanzieren soll (Quersubventionierung), während der Holzheizer das Freibad zum gleichen Preis nutzt wie ich auch. Das Minus wird aus den Überschüssen der Energiebetriebe gedeckt.

An dieser Stelle hört für mich die Solidargemeinschaft auf. Ich bin möglicherweise als Stärkerer bereit, Schwächere mit zu finanzieren (z.B. über einen höheren Steueranteil) aber bitte nicht über die Energiepreise, die nämlich ja auch in überhöhtem Maße den Schwächeren abgenommen werden. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Dieses System gehört unterbrochen. Das geht aber nur gesetzlich und nicht über eine GKG.

Verlassen Sie sich drauf !

Trotzdem ist die GKG hier ja durchaus o.k., da sie ja ein preiswertes Angebot von der WEMAG bekommen hat. Wer für seinen Bereich ein deutlich besseres hat, kann doch auch dieses annehmen. Entscheiden muss doch jeder selbst.

Offline hzb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #27 am: 24. Mai 2010, 00:52:45 »
und wie wird das gesetzlich geregelt, bzw in Angriff genommen?
Die in den Schwanz beissende Katze ist mir hier nicht erkendlich.
Dann muss (parallel zu den \"Aktionen\", die ich sehr gut und wichtig finde), der ganze Lobbyismus abgeschafft werden.
Wie?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Landesgruppe Hamburg im Bund der Energieverbraucher
« Antwort #28 am: 25. Mai 2010, 07:32:29 »
Zitat
Original von hzb
und wie wird das gesetzlich geregelt, bzw in Angriff genommen?
Man müsste konkreter fassen, was erlaubt ist und was nicht, zumindest in der gesetzlichen Grundversorgung. Dieses muss so konkret sein, dass z.B. auch ein unseliger VIII. BGH-Senat keine Chance hat, seine merkwürde Preissockeltheorie weiter durchzusetzen. Wenn die Grundversorgung aber ein bestimmtes Niveau nicht überschreitet (weil keine überhöhten Gewinne auf Kosten der Verbraucher gemacht werden dürfen; und komme mir keiner mit der Frage was überhöht sei  ;) ), wird wohl keiner freiwillig höhere Tarife im Sondervertrag akzeptieren.

Zitat
Original von hzb
Dann muss (parallel zu den \"Aktionen\", die ich sehr gut und wichtig finde), der ganze Lobbyismus abgeschafft werden.
Wie?

Nun, den Lobbyismus werden Sie kaum abschaffen können (versuchen werden die es weiterhin), aber man muss die Politik stärker in die Pflicht nehmen, dem nicht zu erliegen. Das fängt bei \"kostenlos ausgeliehenen\" Mitarbeitern von Firmen der freien Wirtschaft in Ministerien an, geht über lukrative Aufsichtsratposten in den großen Konzernen und endet nicht großzügigen Wahllkampfspenden. Da muss der Druck der Straße größer werden, dass einige dieser Dinge sich mit dem Demokratie- und Politikverständnis der Bürger nicht vereinbaren lassen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz