Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Normen (DIN) wie Gasleitung verlegt werden muss?  (Gelesen 30844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gas-max

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Normen (DIN) wie Gasleitung verlegt werden muss?
« am: 03. Dezember 2003, 19:34:44 »
Hallo!

Es ist geschafft der eigene Tank ist drin.
Ich habe den Eindruck, dass bei der Verlegung der Gasleitung geschludert wurde. Einige Schlampereien konne ich noch verhindern, wie z.B. Schotter auf Leitung.
Verlegt wurde ein 18 WiCu-Rohr im Graben.
Wie tief muss das Rohr mindestens verlegt sein?

MfG

Offline JensP

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Normen (DIN) wie Gasleitung verlegt werden muss?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2003, 07:52:43 »
Hallo, gas-max,

in den Unterlagen, die ich zu meinem Tank bekommen habe, steht für erdverlegte Leitungen folgendes:
- mindestens 60 cm Erdüberdeckung,
- Sandbettung allseitig mindestens 10 cm,
- die Unversehrtheit ist zu prüfen und in der Prüfbescheinigung zu bestätigen
- Abstand zu unterirdischen Kabeln min. 80 cm,
- Trassenband mit der Aufschrift \"Vorsicht Gasleitung\" ist ca. 20 cm oberhalb der Gasleitung anzubringen
- der Verlauf ist zu dokumentieren
- keine Präzisionsstahlrohre



Schöne Grüße
Jens

Offline gas-max

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Normen (DIN) wie Gasleitung verlegt werden muss?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2003, 17:08:07 »
Ich habe in einem alten Angebot nachgeschaut, dort steht 80 cm und 30 cm über Gasleitung das Warnband. Ein Bekannter meint 70.
Meine Leitung hat man in 40 cm Tiefe \"verscharrt\".
Gibts keine DIN dafür  :?:  

Grüsse

Offline JensP

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Normen (DIN) wie Gasleitung verlegt werden muss?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2003, 07:44:28 »
In meinen Unterlagen ist die TRF 96 erwähnt, vielleicht steht da was Genaueres drin. Der TÜV müsste aber darüber doch Auskunft geben können, oder?

Grüße
Jens

Offline gas-max

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Normen (DIN) wie Gasleitung verlegt werden muss?
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2003, 08:07:07 »
Schauen wir mal.
Vielen Dank JensP.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz