Energiepreis-Protest > Stadtwerke Kreuznach
Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise zum 1.7.2010
bolli:
--- Zitat ---Original von Cremer
@bolli,
wenn Sie bei Verivox Preisvergleich anstellen, so kommt doch ein Preisunterschied von ca. 370 € inkl. Bonus zustande.
Oder rechnet Verivox bei Ihrem PC anders? :evil:
(Heute Priostrom 372,28 € Ersparnis mit allen Vergünstigungen)
--- Ende Zitat ---
Sorry, mein Fehler. Hatte bei mir die Vorauskasse (standardmäßig) ausgeblendet und kam daher \"nur\" auf 220,- EUR Ersparnis, und das auch nur, wenn man vorher im Grundtarif war. Beim Kreuznacher Stadtstrom war\'s noch weniger.
Zweite Irritation war der von Ihnen angegebene kWh-Preis von 17,6 ct. Den hatte eben Stromio (haben die heute aber auch geändert). Dazu hatte Verivox heute morgen ja den falschen Grundtarif für Kreuznach und mit zu Fuß rechnen bin wohl auch ich durcheinander gekommen. :rolleyes:
Jetzt mit 12 Monaten Vorauskasse und allen Boni hab ich auch die 372,- EUR Ersparnis zum Grundtarif. Allerdings ist priostrom bei mir mit 18,5 ct/kWh angegeben statt 17,6 ct.
Aber sei\'s drum, wie gesagt ich gönne es Ihnen, ging mir nur um die Nachvollziehbarkeit und ich bin halt über die ersten 730,- EUR gestolpert. ;)
Cremer:
Bei zwei Abnahmestellen wurde von den den Stadtwerken Kreuznach zu Goldgas SL gewechselt.
Hierzu wurden die letztjährigen Verbräuche an Goldgas SL gemeldet.
In der Vertragsbestätigung von Goldgas SL stehen aber als Ausgangsverbrauch jetzt andere Zahlen drin. Die verbauchswerte liegen ca. 10% höher als selbst gemeldet.
Hierzu schreibt Goldgas auf Seite 2 der Vertragsbestätigung:
neben dem von Ihnen gemeldeten Jahresverbrauch verarbeiten wir auch einen von ihrem zuständigen Netzbetreiber an uns übermittelten Verbrauchswert für die letzte Abrechnungsperiode. Beide Werte bilden ggf. gemeinsam die grundlage für den berechneten Abschlagsbetrag.
Auf tel. Nachfrage bei Goldgas SL teilte man mit, dass diese Verbrauchswerte so von den SW KH genannt wurden.
Ich vermute, dass die SW KH hier extra höhere Werte melden. Dem neuen Kunden bei Goldgas werden somit höhere Abschlagswerte damit festgesetzt.
Ich frage mich:
- ob dieses Geschäftsgebahren von den SW KH zulässig ist und
- ob solche Fälle beim Wechsel des Gaslieferanten bei anderen hier in Deutschland bekannt sind
Ggf. ergeht Schreiben an die Landeskartellbehörde
RuRo:
--- Zitat ---Original von Cremer
Hierzu schreibt Goldgas auf Seite 2 der Vertragsbestätigung:
neben dem von Ihnen gemeldeten Jahresverbrauch verarbeiten wir auch einen von ihrem zuständigen Netzbetreiber an uns übermittelten Verbrauchswert für die letzte Abrechnungsperiode. Beide Werte bilden ggf. gemeinsam die grundlage für den berechneten Abschlagsbetrag.
--- Ende Zitat ---
Diese Vorgehensweise ist datenschutzrechtlich wohl bedenklich, genauer gesagt unzulässig. Mit diesem Sachverhalt würde ich beim zuständigen Landes-Datenschutzbeauftragten anfragen.
Wie will denn der Netzbetreiber über die persönlichen Verbrauchsdaten einer Einzelperson verfügen?! - Trennung von Netz und Vertrieb
Cremer:
zwischenzeitlich wurden die letztjährigen Jahresrechnungen (2009) an Goldgas gefaxt.
Goldgas hat eine Änderung der Vertragsbestätigung geschickt. Darin wurden die Abschläge nun um 10 € pro Monat abgesenkt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln