Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Leserbriefe an die Redaktion der Energiedepesche  (Gelesen 22517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Leserbriefe an die Redaktion der Energiedepesche
« am: 22. April 2010, 10:29:59 »
Zitat
Die praktische Arbeitsanleitung zum hydraulischen Abgleich bei der Internetadresse, angegeben auf S. 14, Energiedepesche 1/2010, ist sicher ein \"gefundenes Fressen\" für Heizungsingenieure. Für Laien dürfte sie in der vorliegenden Form schwer nachzuvollziehen sein, was weniger an den Beschreibungen und Erklärungen liegt sondern eben an der Praxis.

Vermute ich richtig, dass der Autor darauf auch gar nicht genauer eingehen wollte, um sich vor Haftungsansprüchen zu bewahren? Das fängt an mit der Demontage des Thermostatventils, die ja keineswegs alle gleich sind. Manche lassen sich trickreich mit der Hand lösen, andere  benötigen aber Werkzeug.

Dann die Messung der Vor- und Rücklauftemperatur am Heizkörper: Wo wird denn genau gemessen, und vor allendingen womit und wie. Ich gehe mal davon aus, das nur die Wenigsten dafür geeignete Messgeräte haben.

Auch die Lesbarkeit ließe sich noch verbessern, was bei der umfangreichen und nicht einfachen Materie ja sowieso eine erhebliche Einarbeitung bedeutet. So schlage ich vor bei der ersten Verwendung von Fachbegriffen z.B. \"Spreizung\" gleich die Erklärung dazuzuschreiben und nicht zu hoffen, dass der Leser das Glossar findet.

Es geht auch alles einfacher. Mein Heizungsmonteur hat den hydraulischen Abgleich in 10 Minuten gemacht. Sagte er. Gemessen hat er dabei natürlich nichts. Er hat einfach an den Heizkörpern, die schnell und gut warm wurden, den Massestrom am Thermostatventil mit der Voreinstellung etwas reduziert. Optimierung ist das natürlich nicht. Aber es verbessert die Situation und ist eben sehr einfach.

Offline Sparn

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Leserbriefe an die Redaktion der Energiedepesche
« Antwort #1 am: 23. April 2010, 12:52:19 »
Hallo

Vielen Dank für Ihre Gedanken. Auch mir hatte der Installeur den Hydraulischen Abgleich  in 10 Minuten gemacht. Allerdings nur bei 4 von 12 Heizkörperventilen und ohne Berücksichtigung der Fußbodenheizung.

Dieses Erlebnis führte letztendlich dazu, dass ich mich an das Thema gemacht habe und zunächst im eigenen Haus die Energieverschwendung gestoppt habe. Und ich war überrascht, dass 20% der Wärmeenergie 25 Jahre lang verschwendet wurden.
mfg
Michael Sparn

Energieverschwendung stoppen durch Hydraulischen Abgleich!

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Leserbriefe an die Redaktion der Energiedepesche
« Antwort #2 am: 05. Mai 2010, 09:27:18 »
Zitat
An die Energiedepeschemacher,

dieses Problem habe ich bereits im Juli 07 gelöst, indem meine Heizungsfirma  an jedem Heizkörper ein \"Ovententrop-Artig-Thermostatventil\" installiert hat.

Es wurde vorher mit Computerunterstützung die Abhängigkeit der Heizkörper  und der Raumgröße sowie der Leitungsführung die Voreinstellung am Thermostatventil vorgenommen.

Das Ergebnis sind durchgehend von oben nach unten warme Heizkörper!

Noch eine Anmerkung:
Ich besitze seit 5 Jahren eine Pelletsheizung der Fa. Paradigma.

Durch erneute Werksrevision in diesem Jahr fahre ich meine Anlag mit 40-50 Grad Vorlauf - genau wie bei einer Fußbodenheizung - und dass bei 200 qm einschl. Kellergeschoß, dass auch erwärmt ist.
Vorher war der Vorlauf 60-70 Grad.

Ich bin begeistert.

Möchte hierzu anmerken, dass die Verfasser der Briefe der Redaktion bekannt sind, also nur hier im Forum ohne Namen veröffentlicht werden.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leserbriefe an die Redaktion der Energiedepesche
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013, 15:13:51 »
Energiedepesche Dezember 2013, Seite 10

Eigentlich sollte der Bund der Energieverbraucher Verbraucher vor Abzockern warnen und nicht noch Abzocken unterstützen.
Ich meine das Thema hydraulischer Abgleich.

Mir sträuben sich die Haare, wenn ich lese:
Ein solcher Abgleich kann locker 20 Prozent an Heizkosten einsparen
und
Der Abgleich ist hochrentabel: er kostet wenig und bringt viel.

Und wie ist die Wirklichkeit:

Der hydraulische Abgleich ist nur für den Handwerker hochrentabel, den Verbraucher kostet er viel und bringt nichts.
      >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Die Raumtemperatur sollte durch das vorhandenen Heizkörperthermostatventil auf den gewünschten Wert geregelt werden. Am Thermostat wird aber die Raumtemperatur nicht genau gemessen. Besonders kritisch ist dies, wenn der Thermostat mehr oder weniger verdeckt ist, z.B. durch Möbel oder Gardinen.

Die vorhandenen Heizkörperthermostate können aber bei Bedarf eingestellt werden. Wird ein Raum zu warm, von der Grundstellung 3 in Richtung 2 verstellen, wird ein Raum nicht warm genug, in Richtung 4 verstellen. Dabei nicht ungeduldig werden: die Raumtemperatur folgt nur langsam den Einstellungen, es kann durchaus eine Stunde dauern!

Ich habe im Forum schon mehrmals zum Thema hydraulischer Abgleich Stellung genommen und wiederhole noch einmal:
Zitat von: hko
Zitat von: Kampfzwerg
Hydraulischer Abgleich wäre ganz sicher notwendig, die Heizkörper unterm Dach werden nicht mehr richtig heiss, und Entlüftung bringt nichts.

Eine Optimierung der Bestandsanlagen mittels hydraulischem Abgleich lt. OPTIMUS erscheint mir sinnvoll.
Der hydraulische Abgleich wird immer nur im Zusammanhang mit Heizkörpern erwähnt! Was macht man bei FBH, wie funktioniert das?
Schätzen? Auch eine FBH muss man doch abgleichen können, die ist doch heute fast Standard.
Hydraulischer Abgleich war zu Beginn der Zentralheizungen vor 100 Jahren mit Zirkulation alleine durch Schwerkraft zwingend.
Heute werden wohl ausnahmslos Pumpen verwendet, den Abgleich übernehmen bei Anlagen, die nicht völlig verkorkst sind, bereits die normalen Heizkörperthermostatventile, bei FBH die Mischerkreise.

Sie schreiben, dass die Heizkörper unterm Dach nicht mehr richtig heiß werden. Daraus schließe ich, dass sie früher mal funktioniert haben. Ich tippe auf Verstopfung durch (wahrscheinlich) Luftblasen im System. Ich gehe davon aus, dass an jedem dieser Heizkörper Entlüftungsventile sind, wenn nicht, haben Sie ja die Ursache. Wenn ja gibt es - meistens jedenfalls - die Möglichkeit, alle anderen Heizstränge vollständig abzusperren, damit die Pumpe nur in den gestörten Strang fördern muss und dadurch die störenden Luftblasen hinausbefördern kann.

Zu diesem Thema wiederhole ich mich (siehe oben) noch etwas ausführlicher:
Heizkörper sollten mit Heizkörperthermostatventilen ausgestattet sein. Diese haben eine Frostschutzstellung (Schneeflocke) und Ziffern 1 bis 5. Die empfohlene Einstellung für eine Raumtemperatur von ca. 20°C ist die Stellung 3. Die Überprüfung der Raumtemperaturen erfolgt am besten an kalten Tagen bei bedecktem Himmel, weil unterschiedliche Sonneneinstrahlung bei den verschiedenen Räumen Vergleiche und Einstellungen behindern und u.U. sogar unmöglich machen können. Ein Heizkörperthermostatventil (normales Heizkörperthermostatventil ohne zusätzlichen nicht ganz billigen Schnickschnack) regelt den Wasserstrom für den Heizkörper durch Veränderung des hydraulischen Widerstandes. Das ist ja schon ein automatischer hydraulischer Abgleich.

FBH (Fußbodenheizungen) sollten - eigentlich müssen - mit Mischerkreisen geregelt werden. Auch das ist ein automatischer hydraulischer Abgleich.

Die eigentliche und wichtige Einstellung muss am Heizungsregler - also am Kessel - erfolgen. Steilheit und Parallelverschiebung sind die beiden Einstellgrößen, mit denen die optimale Vorlauftemperatur=Kesselwassertemperatur als Funktion des Wärmebedarfs (dieser ist abhängig von der Außentemperatur) eingestellt wird. Siehe z.B. unter wiki heizungsregler.

Der Einbau von zusätzlichen - eigentlich unnötigen - hydraulischen Widerständen kann aber sogar negative Auswirkungen auf die Gesamtenergiebilanz haben: zusätzliche hydraulische Widerstände erhöhen den Leistungsbedarf der Umwälzpumpe, d.h. mehr Stromverbrauch.
Richtwert: 1 W Mehrbedarf ca. 1 €/Jahr Mehrkosten!

Gruß hko



Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Re: Leserbriefe an die Redaktion der Energiedepesche
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 16:34:32 »
@hko.
Gut das Sie so gut Bescheid wissen!
Die Realität zeigt aber leider andere Ergebnisse auf.
Den Anfang bei mir gemacht -15%, danach bei allen in der Verwandschaft.
Diese haben leider nur eine Jahresauswertung, nach Gradtagszahlen haben aber alle eine Ersparniss.
Wo Sie allerdings Recht haben, ist der hohe Preis für einen "professionellen" Abgleich.
Aber ich glaube schon das auch Sie einen bestimmten Lohn für Ihre Arbeit erhalten wollen.
Dann kann man dem Handwerker diesen nicht absprechen.
Wer sparen will, muss lesen und selbst Hand anlegen, ist nicht sehr schwer!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leserbriefe an die Redaktion der Energiedepesche
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 17:42:17 »
@hko.
Gut das Sie so gut Bescheid wissen!
Die Realität zeigt aber leider andere Ergebnisse auf.
Den Anfang bei mir gemacht -15%, danach bei allen in der Verwandschaft.
Das wundert mich aber auch, ehrlich gesagt.

Ich kenne Leute, die drehen alle Thermostatventile im Haus auf 5 und regeln dann die Temperatur im Wohnzimmer (!) durch Manipulieren der Vorlauftemperatur am Kessel, weil es bei der automatischen Vorlauftemperaturregelung mittels Außentemperaturfühler im Wohnzimmer sonst nicht richtig warm wird.
Sie und Ihre Verwandten gehören hoffentlich nicht zu dieser Spezies, oder? ;)

Nee, im Ernst:
Wie hko schon erklärte ist doch bei normalen Thermostatventilen ein hydraulischer Abgleich automatisch gegeben.
Wie sich da eine Ersparnis durch einen zusätzlichen Abgleich ergeben soll, ist mir nicht ersichtlich.
Wo kann da eine Ersparnis herkommen?
Es kann eigentlich nur von einem falschen Nutzerverhalten kommen, wenn z.B. wie oben von mir angesprochen die Funktion von Thermostatventilen nicht verstanden wurde, oder ähnliches.
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz