Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaslieferung gegen Vorkasse??!!  (Gelesen 5737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raja

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gaslieferung gegen Vorkasse??!!
« am: 18. Juli 2005, 14:46:57 »
hallo,

wir wollten gas einkaufen (tank gemietet und bestellung immer bei denen durch vertrag) und plötzlich kam der satz
\"aber nur gegen anzahlung bzw. vorkasse\"

meine frage dürfen die das und bemächtigt mich dies jetzt bei jemand anderen zu tanken??

wir haben alle rechnungen bezahlt bis jetzt, nur bei einem ersatzteil beim tank gab es streit, wo wir aber den kürzeren zogen. die gasfirma meinte damals das teil gehört nicht zum tank und wir sagten es war dabei... naja...

aber bemächtigt dies dann zu so einem schritt?

danke und sonnige grüße
raja

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Gaslieferung gegen Vorkasse??!!
« Antwort #1 am: 18. Juli 2005, 15:31:45 »
Was steht in dem Vertrag? Wird dort z.B. auf irgendwelche Geschaftbedingungen verwiesen?
Sie haben einen Liefervertrag und den Tank gemietet?
Ich denke, dass diese Firma nicht einfach nach vielen Jahren, wo man eine andere Praxis bzgl. der Bezahlaung akzeptiert hat nun nicht einfach einseitig
die Zahlungsbedingungen verändern kann.

Wie hoch war der Wert des Teiles, das sie seinerzeit nicht sofort bezahlt haben? Außer dem Druckminderer gibt es keine \"wertvollen\" Teile am Gastank. Vermutlich war der Streitwert damals nicht sonderlich hoch.

Bestehen sie auf der Gaslieferung zu den alten Bedingungen (Rechnung). Wird nicht geliefert, so besteht eine einseitige Verletzung des Vertrages. Daraus sollten sie dann ein Vertragsauflösung mit allen anfallenden Kosten zu Lasten der Firma schmieden.

Wieder ein Beispiel der absolutistischen Haltung von Vertagsfirmen langjährigen Kunden gegenüber.  

Hier wären die Verbraucherschützer gefordert. Der kleine Gaskunde ist dem Molloch Vertragslieferanten nahezu hilflos ausgeliefert.
Der Grad der Verprellung ist offensichtlich dirket proportional der Dauer des Liefervertrages. Je länger Kunde, umso hemmungsloser wird er besch....


H. Watzl

Offline Raja

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gaslieferung gegen Vorkasse??!!
« Antwort #2 am: 19. Juli 2005, 14:46:46 »
ein großes danke für die schnelle antwort :-)

wir können uns auf keine solche geschäftsbedingungen entsinnen, muß ich noch mal durch lesen... der vertrag läuft seit fünf jahren... in gegenteil letztes jahr kam das angebot \"tanken sie im sommer und zahlen sie erst im herbst\"

damals ging es um ein ventil am tank... es hat schon immer eine macke gehabt, dann ist jemand kostenlos gekommen und hat es repariert... dann dieses jahr war es wieder zu (immer wenn es sehr kalt war) und der techniker kam wieder baute einfach ein neues ein und dann kam eine rechnung mit 190 euro... unsere einwände galten nicht das wir uns sicher sind es wurde mit gliefert (heizungsbauer zeuge) denn im vertrag steht es wird ohne gelierfert...
egal denn am ende haben wir ja bezahlt....

werde es so machen wie sie es mir raten und sehr selbstsicher auftreten, denn leider ist momentan ein kauf einfach nicht zu finanzieren.... aber das wissen die ja nicht ;-)

vielen danke noch mal!
Raja

Offline Andreas.Z

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Gaslieferung gegen Vorkasse??!!
« Antwort #3 am: 22. Juli 2005, 11:35:40 »
Irgendwie sieht es danach aus, das der Lieferant Zahlungsschwierigkeiten hat und sich das Geld im Voraus bei seinen Kunden holt. Warum sonst sollte er plötzlich die Zahlungsbedingungen ändern?

Erst die Ware, dann das Geld.
Im Extremfall kannst du mit dem Lieferanten Barzahlung bei Lieferung vereinbaren. Aber niemals Vorauskasse !
Zum Schluß sitzt du da, hast bezahlt und das Gas kommt nicht, weil der Lieferant Pleite gemacht hat.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Gaslieferung gegen Vorkasse??!!
« Antwort #4 am: 20. August 2005, 22:19:11 »
Hallo Raja,

wie ist die Sache mit dem \"Geld im Voraus\" nun weitergegangen?
Es gibt hier sicherlich einige, die dieses Thema wieter interessiert.

Vielen Dank schon mal

H. Watzl

Offline Raja

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gaslieferung gegen Vorkasse??!!
« Antwort #5 am: 24. August 2005, 14:12:02 »
hallo,

es ist folgendes passiert...
erstes telefonat mit der firma und eine urlaubsvertretung am telefon...
ich stellte in dem gespräch klar das wir keine vorkasse leisten werden und ein vertragsbruch vorliegt, somit ich sofort kündigen kann.... der typ hatte überhaupt keine ahnung und ich erwähnte noch den bund der energieverbraucher, den er nicht kannte angeblich...
telefonat beendet ohne ergebnis....

zweites telefonat...
endlich keine urlaubsvertretung sondern unser betreuer und siehe da es funktioniert plötzlich... wir haben die gaslieferung letzte woche bekommen OHNE vorkasse, auf rechnung wie immer und mit dem preis mußte ich auch nicht lange handeln diesmal....

fazit: ohne herrn watzl und der erwähnung der namen \"Bund der Energieverbraucher\" weiss ich nicht ob es so glatt gegangen wäre.... aber herr watzl hat mir die ganze zeit mit hilfe zur seite gestanden...
denn wenn es zur kündigung gekommen wäre dann hätte ich ein ziemliches fiasko finanziell gehabt....
also durch schnaufen... schultern nach hinten und hart bleiben auch wenn es innerlich unsicherheiten gibt...
denn sonst können die ja alles mit uns verbrauchern machen und so soll es nicht sein, denn es ist ja auch ein DIENSTLEISTUNGSunternehmen oder...

liebe grüße
raja

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz