Energiepreis-Protest > Stadtwerke Ingolstadt

Urteil AG Pfaffenhofen Az 1C274/09 v. 26.03.2010

(1/3) > >>

egn:
Das Urteil des AG ist nun ergangen und ich habe verloren. Das Urteil ist berufungsfähig, meine Rechtsanwältin rät mir aber mangels Erfolgsaussichten von einer Berufung ab. Da der Prozesskostenfonds wohl die Berufung nicht bezahlen wird, werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen.

bolli:
Mein Beileid. So ist das leider vielfach, gerade bei Amtsgerichten und dann noch in der südlichen Hemisphäre von Deutschland.  X(

Aber ob der Prozesskostenfond die Berufung kostenmäßig übernimmt oder nicht würde ich diesen doch selbst entscheiden lassen. Soviel Aufwand ist eine entsprechende Anfrage doch auch nicht. Und dann können Sie immer noch entscheiden.

Ging es um einen Sondervertrag oder die Grundversorgung ? Gibt\'s nähere Infos dazu irgendwo ?

superhaase:
Hi egn,

ja, mehr Hintergründe wären schon interessant.
Gibts das Urteil bald irgendwo mal online?

Grüße,
sh

egn:
Der BdE dürfte das Urteil sicher bald über meine Rechtsanwältin vorliegen haben. Ob es dann veröffentlicht wird weiß ich nicht.

Ansonsten wurden wohl die meisten bekannten Argumente in der Verhandlung benutzt. Angefangen bei der Zuständigkeit des AGs, über die Einstufung als Grundversorgung/Sondervertrag bis hin zum tatsächlichen Nachweis der Billigkeit und dem Nachweis dass es keinen billigeren Vorlieferanten gab.

Das Gericht hat im wesentlichen den vielen Zeugenaussagen der Beschäftigten der Stadtwerke geglaubt und ist deshalb zu dem Urteil bekommen.

Weitere Details können vielleicht dann diskutiert werden wenn das Urteil online ist. Sonst ist es einfach zu viel zu tippen.

Ansonsten habe ich natürlich den BdE um eine Stellungnahme hinsichtlich einer möglichen Berufung gebeten.

RR-E-ft:

--- Zitat ---Original von egn
Im Versorgungsgebiet der Stadtwerke gibt es die kWh zu 4,83 ct - ohne Grundgebühr.

Nachdem ich meinen Prozess verloren habe werde ich jetzt die Gelegenheit nutzen zu wechseln. Bei einer Ersparnis von rund 300 Euro/Jahr, gegenüber dem aktuellen Preis der Stadtwerke, habe ich die Kosten des Prozesses hoffentlich bald wieder drin.

Und ich werde meine Nachbarn auch alle informieren, dass sie viel sparen können wenn sie jetzt wechseln.
--- Ende Zitat ---

Der Lieferantenwechsel hat mit dem Streit um Preiserhöhungen aus der Vergangenheit nichts zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln