Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warmwasser: Permanent oder Stoßweise?  (Gelesen 4579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sinfin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warmwasser: Permanent oder Stoßweise?
« am: 08. April 2010, 14:27:02 »
Hallo!

Ich suche für unsere Heizungsanlage eine möglichst optimale Einstellung für die Wassertemperatur.
Hier im Haus gibt es 2 Wohnungen in beiden wohnen Schichtarbeiter, der Bedarf an Warmwasser ist also nicht jeden Tag gleich.

Im Moment stellen wir die Heizung fast jede Woche neu nach den jeweiligen Schichtplänen ein.
Wenn z.B. eine Partei um 05:00 warmes Wasser benötigt, geht die Heizung um 04:30 an und um 06:30 wieder aus.
Dann zur allgemeinen Frühstückszeit um 08:00 bis 09:30 wieder an, das gleiche am Mittag und am Abend.

Da das ganze immer ein großer Aufwand ist und man es nie allen recht machen kann würde ich gerne wissen ob es
da irgendwelche Empfehlungen gibt wie man sowas am besten einstellt.

Ist es denn überhaupt sinnvoll stoßweise zu heizen?
Wenn wie im oben genannten Beispiel das Wasser ab 06:30 wieder abkühlt ist es doch eigentlich Unsinn
um 08:00 wieder Energie aufzubringen um es aufzuheizen, oder!?

Der Momentane \"Heizungsverwalter\" will unbedingt so viel wie möglich sparen, was ja OK ist,
nur nervt es wenn man mal zwischen den Heizperioden duschen möchte oder mal außerplanmäßig früher aufsteht ;)

Bin für alle Tipps dankbar,


Sinfin

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warmwasser: Permanent oder Stoßweise?
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 15:47:17 »
Guten Tag, Sinfin,

Idealerweise wählt man einen gutgedämmten Speicher, der mindestens einen Tagesbedarf an WW aufnimmt; den lässt man vom Kessel morgens vor Aufhebung der Nachtabsenkung (bessser: Nachtabschaltung) aufladen, ansonsten hat der Kessel ausserhalb der Heizsaison Ruhe & bleibt kalt.

Zeitlich steuern tut man da ansonsten nur noch die Zirkulationspumpe, die dafür sorgt, das an den Zapfstellen inder Bedarfszeit schnell warmes Wasser ansteht.

Wir wissen nun ja rein garnix über die Anlage- nichtmal, ob sie überhaupt einen normalen Speicher hat, oder einen Schichtladespeicher, oer gar das WW per Durchlauferhitzerprinzip bereitet...

An meiner museunsreifen Anlage mache ich\'s ähnlich wie euer Verwalter, stelle also Schaltuhren ein... zweistündige Pausen allerdings lasse ich aus;
Also (derzeit): 4:00 an (auch Schichtarbeiterin), 8:00 aus, 17:00 an, 21:00 aus (bei Spätschicht der Betreffenden auch 22:30 aus); Umwälzpumpe f. Heizung (derzeit) nur 04:10 - 09:00 Uhr, keine Zirkuationspumpe. Leider nur 130l-Speicher, nachträglich zusätzlich gedämmt.

Bei halbwegs modernen Anlagen sollte man sich erstmal genau mit der Regelung auseinadersetzen (Stichwort: Sommerbetrieb, Heizgrenztemperatur usw.)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz