Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG

EGNW Energiegenossenschaft Nordwest e.G.

<< < (5/10) > >>

DieAdmin:
@bolli,

auf den ersten Blick macht es einen dubiosen Eindruck

Ich vermute mal, dass ist die \"Spielwiese\" oder auch \"Teststrecke\" des Programmierers des Vergleichsrechners.
Wenn ich was scripte, obwohl sowas schon länger her ist, teste ich das auch erstmal \"daheim\". Das ist auch nichts unübliches.

Auf der eggr-Website ist der gleiche Rechner. der durch ein Frame eingebaut ist. Ist zwar nicht ganz so professionell, aber das sollte kein Maßstab für Seriösität sein.

Wenn man den Vergleich durchgeht, kommt bei der Ausgabe der Vorschläge auch die Kontaktdaten der Energiegenossenschaft

Ich hab auch mal die Domain nachgeprüft:

http://whois.domaintools.com/

Sitzt in Oberhausen ;)

@all,

vielleicht hat diese Genossenschaft schon besondere Konditionen mit den Lieferanten ausgehandelt.
Ich hab die Preise als solches nicht verglichen, die bei verivox.de kommen würden

Da es sich um eine andere Genossenschaft handelt, habe ich nun den Bereich angelegt:
http://forum.bdev.de/board.php?boardid=699

PLUS:
Versorgung und Vermittlung sollte man noch trennen. Der Verweis passt als Beispiel, da das bei der EGNW bis jetzt nicht klar ist.

Die von der EGNW verlinkte Genossenschaft ist ja offensichtlich Vermittler und kein Versorger, sie liefert nicht selbst. Die EGNW hat zu zwei Genossenschaften LINKS gesetzt:

Bremer Energiehaus-Genossenschaft eG
Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr

Vertriebspartner kann jeder z.B.

Ergebnis EGRR: PLZ: 46147 KWh im Jahr  4000 Strom   
Alle Preise sind Bruttopreise!

--- Zitat ---Wir können Ihnen 7 Tarife bieten:
Tarif TS:   840.76€!
Davon sind 7.10€ monatliche Grundgebühr und 18.89 Cent der Preis für eine kWh.   Online-Spar-Tarif mit maximalem Sparpotential, zzgl. max. 70 € Sparbonus. 3 Monate Mindestlaufzeit, monatlich kündbar, 1 Jahr Preisgarantie. (Lieferant: energieGUT GmbH)
Tarif TK:   850.70€!
Davon sind 7.92€ monatliche Grundgebühr und 18.89 Cent der Preis für eine kWh.   Monatlich kündbar, 12 Monate Preisgarantie (Lieferant: energieGUT GmbH)
Tarif TN:   858.51€!
Davon sind 7.48€ monatliche Grundgebühr und 19.22 Cent der Preis für eine kWh.   Monatlich kündbar, 12 Monate Preisgarantie, Zertifizierter Öko-Strom (Bis zu 35 Euro jährliche Sparprämie je nach Verringerung des Stromverbrauchs gegenüber dem Vorjahr) (Lieferant: energieGUT GmbH)
Tarif NL:   893.60€!
Davon sind 6.50€ monatliche Grundgebühr und 20.39 Cent der Preis für eine kWh.   Monatlich kündbar, 12 Monate Preisgarantie
Tarif NLPG3: 893.60€!
Davon sind 6.50€ monatliche Grundgebühr und 20.39 Cent der Preis für eine kWh.   3 Jahre Preisgarantie für 3 € zusätzlich pro Monat (Lieferant: NUON Deutschland GmbH)
Tarif LB:   987.00€!
 Davon sind 8.95€ monatliche Grundgebühr und 21.99 Cent der Preis für eine kWh.   
Startguthaben: 50€ (bis 30.04.10) - Zu 100% aus regenerativen Energiequellen - ohne Atomkraft und ohne Kohle.
Tarif NGen : 1000.00€!
Davon sind 0.00€ monatliche Grundgebühr und 25.00 Cent der Preis für eine kWh.   Keine Grundgebühr, monatlich kündbar, zu 100% aus erneuerbaren Energien (auf Wunsch mit Sparmatik) (Lieferant: NUON Deutschland GmbH)

Beim Klicken auf den gewünschten Tarif werden Sie auf eine geschützte Seite weitergeleitet, auf der Sie direkt online bestellen können.
Zu Fragen stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung:
E-Mail: Betreuung@EGRR.de
Telefon: 02 08 - 84 86 786
--- Ende Zitat ---
Ergänzung:

z.B.
Tarif NLPG3: 893.60€!
Davon sind 6.50€ monatliche Grundgebühr und 20.39 Cent der Preis für eine kWh. 3 Jahre Preisgarantie für 3 € zusätzlich pro Monat (Lieferant: NUON Deutschland GmbH)

Laut Abfrage bei Toptarif kostet das bei direktem Online-Abschluss 879,60 EUR pro Jahr und da ist die Preisgrantie schon drin.

Es ist immer noch  nicht klar, ob die EGNW selbst liefert. Nur dann wäre sie wohl ein Versorger.

DieAdmin:

--- Zitat ---Original von PLUS
Versorgung und Vermittlung sollte man noch trennen. Der Verweis passt als Beispiel, da das bei der EGNW bis jetzt nicht klar ist.

Die von der EGNW verlinkte Genossenschaft ist ja offensichtlich Vermittler und kein Versorger, sie liefert nicht selbst. Die EGNW hat zu zwei Genossenschaften LINKS gesetzt:

Bremer Energiehaus-Genossenschaft eG
Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr
..

--- Ende Zitat ---

@PLUS
Da befinden sich aber noch mehr Links, also Webempfehlungen:

http://www.egnw.de/web-links/37-regionale-vereinigungen.html

Das ist jetzt aber nichts ungewöhnliches, also solche Linklisten, die thematisch zur eigenen Website passen.

Es gibt Genossenschaften, die im Einkaufsgemeinschaften bilden, um dann bei Lieferanten bessere Konditionen zu erreichen.

Und nicht jeder Stromlieferant, der bei den Vergleichsportalen auftaucht, erzeugt den angebotenen Strom selbst

PLUS:

--- Zitat ---Original von Evitel2004
@PLUS
Da befinden sich aber noch mehr Links, also Webempfehlungen:

http://www.egnw.de/web-links/37-regionale-vereinigungen.html

Das ist jetzt aber nichts ungewöhnliches, also solche Linklisten, die thematisch zur eigenen Website passen.
Was ist da jetzt daran so schlimm?

Es gibt Genossenschaften, die im Einkaufsgemeinschaften bilden, um dann bei Lieferanten bessere Konditionen zu erreichen.

Übrigens den Vergleich den Sie hier anführen, ist die EGRR, nicht die EGNW
--- Ende Zitat ---

Ja, es gibt noch mehr Links, das war weder bestritten noch streitig, es ging um die Genossenschaften.

Wo steht denn etwas von schlimm? Es ist ein Hinweis, das LINK-Beispiel EGRR verweist auf eine Vermittlungs-eG und nicht auf einen Versorger.  Zwischen einer Einkaufsgemeinschaft, einem Vertrieb und einem Versorger sehe ich noch gewisse Unterschiede.  Aber sei es drum, das kann jeder Verbraucher für sich selbst beurteilen.

Beim beispielhaften Vergleich steht doch EGRR und nicht EGNW? Gegen einen EGNW-Vergleich spricht nichts. Bitte hier einstellen wenn möglich.

DieAdmin:
@PLUS,

ich hatte meinen Beitrag noch editiert, während Sie wohl am Schreiben der Antwort waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln