Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromanbieter erhöht den Monatlichen Abschlag  (Gelesen 4406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Staffi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Stromanbieter erhöht den Monatlichen Abschlag
« am: 30. März 2010, 13:26:51 »
Markus Lauer - Heute, 13:11
Hallo.
Darf mein Stromanbiter den Monatlichen Abschlag von 31 Euro auf 73 Euro erhöhen?

Wir sind seit 01.01.2010 bei \"eprimo\".Seit Januar hat uns \"eprimo\" (wie auch vertraglich festgehalten) Monatlich 31 Euro vom Konto abgebucht.

Heute ist ein Schreiben gekommen in dem drin steht.:

\"wir haben am 26.03.2010 für die o. g. Kundennummer den Abschlag auf 73,00 Euro (61,34 Euro zzgl.19,00% Umsatzsteuer 11,66 Eur) geändert.Die Abschläge werden zu folgenden Terminen von dem Konto xxxxxxxxxx,Bankleitzahl xxxxxxxxxxx abgebucht.

Kann der Stromanbieter das einfach so bestimmen???

Offline Staffi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Stromanbieter erhöht den Monatlichen Abschlag
« Antwort #1 am: 30. März 2010, 13:49:21 »
Hab jetzt mal dort angerufen...
Jetzt kommt der Hammer.
(übrigens sind wir schon seit 01.12.2010 bei dem Stromanbieter)

Sie hätten uns im Dezember eine Karte geschickt wo wir den Zählerstand drauf schreiben sollten.Die wäre aber nicht zurückgekommen.Deshalb hätten sie die ganze Zeit nicht mehr abgebucht. (hab direckt die Kontoauszüge kontrolliert...Stimmt)
Die haben wirklich nur einmal im Dezember abgebucht und dann nichtmehr.Im Internet ist auf meinem Kundenkonto ist aber auch keine Rechnung oder Soll zu sehen.

Da sie die 3 Monate nicht abgebucht hätten,würde halt jetzt der Betrag von 93 Euro aufstehen.Und deshalb wollen sie den Monatlichen abschlag auf 73 Euro anheben.
Sie würden uns entegen kommen und würden den Betrag auf 55 Euro Monatlich senken,dann müssten wir aber damit rechnen,das wir am Jahresende nachzahlen müssen.


Da stimmt doch was nicht...



ps...
Karte haben wir keine erhalten.Wir hatten mitte Januar angerufen um zu fragen wann die Jahresabrechnung (für den Monat Dezember) kommt.Daraufhin hieß es \"dieses Jahr bekommen sie noch keine Jahresabrechnung.


edit.

Hab jetzt alle Unterlagen mal rausgesucht.
Jetzt kommt der Oberhammer.
Den Vertrag hat damals meine Frau im Internet abgeschlossen.Aber anscheinend läuft der Vertrag auf mich,da ich angeschrieben wurde und auch im Internet steht nur mein Name.

Der frühere Stromanbieter ist auf mich gelaufen.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stromanbieter erhöht den Monatlichen Abschlag
« Antwort #2 am: 30. März 2010, 14:17:31 »
Na klar stimmt da etwas nicht. Sie können nicht bereits seit 01.12.10 dort Kunde sein.

Fraglich, ob der Lieferant überhaupt berechtigt ist, Abschläge einseitig festzusetzen und solche zu fordern.

Jedenfalls wird die Höhe der monatlichen Abschläge wohl unbillig festgesetzt sein, weshalb man sich gegen diese einseitigen Festsetzungen schriftlich auf die Unbilligkeit und damit verbundene Unverbindlichkeit gem. § 315 Abs. 3 Satz 1 BGB berufen sollte.

Offline Staffi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Stromanbieter erhöht den Monatlichen Abschlag
« Antwort #3 am: 30. März 2010, 14:21:00 »
Hallo.Meinte natürlich 2009...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz