Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Dauerbetrieb Heizung  (Gelesen 5147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Okto1967

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Dauerbetrieb Heizung
« am: 28. März 2010, 17:21:40 »
Hallo Zusamme,

kann mir jemand erklären was für kosten entstehen wenn der Heitkessel auf Dauerbetrieb( 70-75 Grad) steht, aber die Heizung in der Wohnung nicht angemacht (aufgedreht) wird?

Danke für Eurer Antworten

Okto
Danke für Eure Hilfe

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Dauerbetrieb Heizung
« Antwort #1 am: 28. März 2010, 20:42:53 »
Das ist ja relativ einfach:
- falls Gasheizung: Zähler über mehrere Tage ablesen, mit KW-Preis multiplzieren =   Kosten  des Verbrauchs
- falls Ölheizung: Tankinhalt messen und nach einem Zeitraum von 2 Wochen wiederholen, Verbrauchsmenge mit letztem Ölpreis multiplizieren = Kosten des Verbrauchs.

Ich frage mich allerdings, warum ein Heizkessel mit 70 - 75 Grad laufen soll, wenn keine Wärmeabnahme erforderlich ist. Dafür gibt es doch (auch an alten Kesseln) entsprechende Regelungsmöglichkeiten.  ;)

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Dauerbetrieb Heizung
« Antwort #2 am: 28. März 2010, 20:57:42 »
Manche/moderne Regelungen besitzen einen Betriebsstundenzähler. Wenn man dann noch die Kesselleistung weiß (Typenschild, Schorni-Messprotokoll) oder  genauer: die eingetellte Leistung, z.B. vom Wartungsprotokoll: einfach beide Werte multiplizieren.

Ansonsten könnte man die Verluste (Abgas-, Abstrahl-, Auskühlungs...) in Abh. von Alter, Bauart, Auslastung, Betriebsweise... grob abschätzen.
Tabellen dazu z.B. in http://www.delta-q.de
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Dauerbetrieb Heizung
« Antwort #3 am: 29. März 2010, 11:12:10 »
Eine weitere Möglichkeit:

Messung - möglichst sekundengenau - einer Brenner-Laufzeit und einer Brenner-Pause, daraus und der Brennerleistung den Brennstoffverbrauch berechnen.
Die Stillstandsverluste können in einem Jahr einige hundert Liter Öl kosten!

Übrigens: Jede Heizanlage kann mit dem Aus-Schalter komplett ausgeschaltet werden, dann verbrauchen auch die Pumpen keinen Strom (dies können auch einige hundert kWh sein)!

Mit freundlichen Grüßen
hko

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz