Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Karlsruher erhöhen Strom- und Wasserpreise 2011 kräftig  (Gelesen 4572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Wer glaubte, die EnBW sei das Maß der Dinge hat sich in den Stadtwerke Karlsruhe getäuscht. Zum 1.2.2011 steigen die Strompreise in Karlsruhe um bis zu 12% an. Wie immer am stärksten betroffen, der Vorteil 24 Family Tarif mit 12% und der Familiy Tarif mit 11,3%.

Die Nachstromnutzer trifft es noch härter. Sie müssen ab 1.2.2011 über 16% Preissteigerung hinnehmen. Dabei sind die Preise an der Strombörse in den vergangenen 2 Jahren um über 20% zurückgegangen und die Stadtwerke hatten versprochen (kommt von Versprecher) diesen Vorteil an die Kunden weiterzugeben. Davon ist aber nichts zu sehen, den Einkaufsvorteil hat man in die eigene Tasche gesteckt. Dazu braucht man sich nur die Gewinnentwicklung beim Stromerlös der vergangenen Jahre anschauen. Begründet wird die saftige Preiserhöhung mit der Erhöhung der EEG Umlage und man hat natürlich noch was draufgesattelt.

Bereits zum 1.1.2010 steigen die Wasserpreise um 10 Cent/Kubikmeter. Die letzte Wasserpreiserhöhung zum 1.1.2008 ließ die Gewinne in diesem Bereich nahezu explodieren. Der Gewinn stieg von 1,1 Mio. Euro auf satte 2,5 Mio. Euro und hat sich damit mehr als verdoppelt -mehr als unverschämt!
Die Wasserpreiserhöhung wird sogar verschleiert, weil in der PM \"nur\" von höhreren Strompreisen die Rede ist.
zur PM der Stadtwerke Karlsruhe
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz