Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: E-Mails den Postkarten-Charakter nehmen  (Gelesen 6778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
E-Mails den Postkarten-Charakter nehmen
« am: 13. März 2010, 20:44:29 »
Hallo @all,

Viele Menschen nutzen heute für die Kommunikation den elektronischen Brief. Aber die wenigsten wissen, dass normal verschickte E-Mails eher den Charakter einer Postkarte haben -  also jeder während des Transports den Inhalt einsehen kann.
Im konventionellen Brief packt man vertrauliche Dinge in einen Umschlag und dank des garantierten Postgeheimnisses wird im Normalfall nur der Empfänger Kenntnis vom Inhalt des Briefes bekommen.

Auch E-Mails können sinnbildlich gesprochen\" in einem Umschlag\" gepackt werden. Dies wird durch die Verschlüsselung realisiert. Und hier kommt PGP ins Spiel.

Videos, die PGP erklären:
Pretty Good Privacy (PGP) Theorie: http://www.sempervideo.de/?p=676

(Praxis) eMails “bombensicher” verschlüsseln: http://www.sempervideo.de/?p=686

Vielleicht hat ja schon der eine oder andere von einem ihm bekannten Absender \"signalisiert\" bekommen, dass dieser einen Öffentlichen Schlüssel besitzt, in dem er diesen einer E-Mail anhängt .
Erkennbar daran, dass der Email eine Datei mit der Erweiterung .asc anhängt, und im Namen eine Zahlen-Kombination enthält.
Und man beim Reinschauen nur wirren \"Salat\" aus Zahlen und Buchstaben sieht.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
E-Mails den Postkarten-Charakter nehmen
« Antwort #1 am: 14. März 2010, 22:06:13 »
Ich verwende GnuPG und kann dies auch weiterempfehlen.

Wer sich die Mühe der Installation macht, erhält insgesamt folgende Möglichkeiten:

1) \"Anonyme\" Email-Briefe
2) Unterschriebene Email-Briefe
3) Unterschriebene Email-Postkarten
4) Daten aller Art (Dateien, ZIP-Archive etc.) bombensicher verschlüsseln.

Die Erläuterungen zum Verfahren sind meist recht umfangreich. Wenn man sich mit der anschaulichen Vorstellung behilft, dass der \"öffentliche\" Schlüssel eigentlich ein Schlüsselloch ist und der \"private\" Schlüssel der eigentliche Schlüssel, dann erschliesst sich einem die Funktion des Verfahrens besser.

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
E-Mails den Postkarten-Charakter nehmen
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 09:26:56 »
@ESG-Rebell,

das GnuPG verwendet man doch auch. Wird in den Video von Sempervideo erklärt. ;)

@all
Und gerade weil die Erläuterungen dazu vielfältig kompliziert sind, sind die o.g. Videos eine gute Empfehlung, diese sich anzuschauen.

Als ich anfing, mich damit näher zu beschäftigen hatte ich auch zahlreiche Links zur Verfügung, die mich eher verwirrten, als mir halfen.
Wenn Fachliches mit zuviel \"Fachchinesisch\" erklärt wird, steigt ein Laie erst gar nicht ein.

Das schöne dann an den Video, man kann stoppen, zurückspulen...

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
E-Mails den Postkarten-Charakter nehmen
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 13:13:28 »
Inzwischen hat man sich auch dem \"sicheren Verschicken\" von EMails an hoher offizieller Stelle angenommen:

Zur De Mail: Innenministerium kontert Kritik: De-Mail ist sicher
http://www.zeit.de/news-nt/2010/7/23/iptc-bdt-20100723-340-25685354xml

Die Werbetrommel rührt ja da ganz heftig die Deutsche Post für ihre epost.
Hat da schon an einer oder anderen Stelle im Internet, schmunzeln darüber ausgelöst, dass der Brief auch 55 Cent kosten soll:

https://adresse-sichern.epost.de/epostbrief-kosten

Wie stellt man sich das eigentlich vor: muss man, was man digital hat, erst ausdrucken, damit man Gewicht und Größe messen kann -zwecks Portokostenbestimmung- wenn man weiß, der Empfänger hat keine epost-account?

Allerdings verging mir das Schmunzeln, als ich folgende Analyse der AGB las und sah:

Journalist Richard Gutjahr im Interview mit RAs Udo Vetter und Thomas Stadler
Der E-Postbrief – Die Gelbe Gefahr?
http://gutjahr.biz/blog/2010/07/die-gelbe-gefahr/

Ja, die AGB habens in sich.

Stiftung Warentest hat den E-Postbrief auch schon unter die Lupe genommen:

http://www.test.de/themen/freizeit-reise/schnelltest/E-Postbrief-Briefe-per-Mail-verschicken-4115841-4115843/

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
E-Mails den Postkarten-Charakter nehmen
« Antwort #4 am: 26. Juli 2010, 20:10:50 »
Die Bundesrechtsanwaltskammer hat eine Stellungnahme zum \"De-Mail-Gesetz\"
veröffentlicht.

Das Link führt zu der Feed-Ansicht. Dort findet man den Artikel vom 26.07.10:
Stellungnahme der Bundesrechtsanwaltskammer zum \"De-Mail-Gesetz\"

http://www.juris.de/jportal/nav/nachrichten/zeigenachricht.jsp?feed=juna&wt_mc=rss.juna&nid=jnachr-JUNA100702142


Edit: Auch der Deutschen Anwaltvereins hat eine Stellungnahme veröffentlicht:

http://anwaltverein.de/downloads/stellungnahmen/SN-10/SN-39.pdf

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
E-Mails den Postkarten-Charakter nehmen
« Antwort #5 am: 26. Februar 2011, 11:01:15 »
Das DeMail Gesetz ist verabschiedet

heise berichtet:

Bundestag verabschiedet De-Mail-Gesetz
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-verabschiedet-De-Mail-Gesetz-1197727.html

netzpolitik.org bringts auf den Punkt:

Warnung vor de-Mail

http://www.netzpolitik.org/2011/warnung-vor-de-mail/

noch ein Beitrag eines Bloggers zur de Mail:

http://www.svenscholz.de/index.php/de-mail/

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Chaos Computer Club: Sicherheit von De-Mail nur ein schlechter Witz
« Antwort #6 am: 20. März 2013, 08:25:56 »
<ironie>Wenn ein Gesetz sagt, das etwas sicher ist, dann ist es sicher </ironie> #kannstedirnichtausdenken

Zitat
...
"Es kann nur als Witz gemeint sein, daß De-Mail trotz lange bekannter Schwächen per Gesetz nun zum Standard für Behördenkommunikation erhoben werden soll. Damit wird sehenden Auges ein völlig lächerliches Sicherheitsniveau festgeschrieben, das in der Industrie und bei Berufsgeheimnisträgern niemals akzeptabel wäre. Da kann man seine Steuererklärung gleich auf einer Postkarte abgeben. Und obendrein bekommt man möglicherweise noch einen Staatstrojaner als Antwort zurück", sagte Frank Rieger, Sprecher des CCC.
...

http://ccc.de/de/updates/2013/stellungnahmedemail
aus Chaos Computer Club: Sicherheit von De-Mail nur ein schlechter Witz

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz