Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke drohen ...  (Gelesen 2546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke drohen ...
« am: 12. März 2010, 15:08:11 »
Zitat
Die Stadtwerke drohen dem Bericht zufolge, ihre eigenen Investitionen in neue, klimafreundliche Kraftwerke zu stoppen, sollte die Bundesregierung die Kernkraftwerksbetreiber nicht verpflichten, im Falle einer Laufzeitverlängerung alte Kohlekraftwerke stillzulegen.
    Ist das jetzt eine Erpressung der Bundesregierung?

    Wo ist das Motiv? Die möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche leitungsgebundene Versorgung? Kaum bei dieser Drohung!

    Drohen die Stadtwerke da nicht mit Gesetzesbruch (EnWG)? Laut Werbung sind sie doch die eigentlichen Klimaschützer und Bewahrer der Umwelt. Bis jetzt planen Stadtwerke selbst noch  
neue Importkohlekraftwerke.  Ein bisschen Windstrom und teueren Solarstrom dazu gemischt, das war es dann mit dem grünen oder blauen Strom zu fairen Preisen liebe Stadtwerke!?
 Spiegel klicken und lesen

Die Multimilliardengewinne durch die Laufzeitverlängerung wecken nicht nur Begehrlichkeiten. Da liest man doch schon, dass unstrittig sein soll, dass mindestens die Hälfte der zusätzlichen Gewinne an die öffentliche Hand fließen soll.

Aber Hallo, der Wettbewerb ist schon ausgeschalten und der Kuchen ist wohl auch schon verteilt. So geht das nicht! Da halte ich es mit diesem Vorschlag:

\"Eine einfache und wettbewerbsneutrale Lösung wäre es, wenn die abgeschöpften Gewinne in den EEG-Topf fließen, aus dem die erneuerbaren Energien nach dem EEG gefördert werden und in den alle Stromverbraucher über die EEG-Umlage einzahlen\"

PV: Subventionskürzung 2010

[/list]

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz