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Besiegelte Verbraucherverdummung! NGW GmbH erneut „TOP-Lokalversorger 2010“

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Kampfzwerg:
Besiegelte Verbraucherverdummung!


Zum dritten Mal - und eine viertes wird wohl folgen. Denn jeden Morgen steht wieder ein Dummer auf.

Offizielle Pressemitteilung der NGW vom 27.01.2010
http://www.ngw.de/index.php?id=pressemitteilung



--- Zitat ---NGW GmbH ist erneut „TOP-Lokalversorger 2010“

Energieverbraucherportal zeichnet verbraucherfreundliche Angebote aus

Der unabhängige Internet-Tarifvergleich http://www.energieverbraucherportal.de hat in diesem Jahr zum dritten Mal die Gas- und Strom-Angebote von Versorgern bundesweit unter die Lupe genommen. In die Bewertung fließen beim Preis-Leistungsvergleich auch das regionale Engagement, die Servicequalität und das Umweltbewusstsein der Anbieter mit ein. „Wir freuen uns, dass wir erneut mit unserem Erdgasangebot und sogar mit dem erst im August gestarteten Öko-Stromprodukt so gut abgeschnitten haben“, so Stefan Pruss, Geschäftsführer der NGW GmbH. „Diese Platzierung im bundesweiten Vergleich macht doch ein wenig stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

(Hier endet der NGW- Text, aber nicht die PM.
Man beachte, der folgende Text hört sich nicht nur so an, als käme er von einem Werbetexter)

Weitere Infos in der Pressemitteilung des Energieverbraucherportals:

TOP-Lokalversorger 2010
Energieverbraucherportal zeichnet TOP-Lokalversorger aus

Orientierung im Tarifdschungel ist für Kunden selten zu erzielen. Daher verleiht das Energieverbraucherportal (http://www.energieverbraucherportal.de) seit 2008 herausragenden Anbietern mit verbraucherfreundlichen Angeboten das TOP-Lokalversorger-Siegel.
Das Top-Lokalversorger-Siegel wird in den Sparten Strom und Erdgas verliehen.
Bei der Bewertung werden neben dem Preis besonders das Umweltengagement, das regionale Engagement und die Servicequalität berücksichtigt. Insgesamt werden 25 Einzelkriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen herangezogen. Das Siegel erhält nur, wer zum Stichtag 1.1.2010 im Bereich Strom eine Top3-Platzierung unter allen Angeboten erreicht, im Bereich Erdgas ist einer der ersten beiden Rangplätze erforderlich.
Zum Ergebnis: Über 250 Anmeldungen gingen für das Siegel 2010 ein.
78 Unternehmen konnten sich als TOP-Lokalversorger auszeichnen. Viele sogar bei Strom und Gas. Insgesamt konnte das Energieverbraucherportal daher 124 Mal das Siegel vergeben. Die Liste aller ausgezeichneten Versorger ist unter http://www.toplokalversorger.de/top_lokalversorger2010.html ab sofort einsehbar.
Wie im letzten Jahr schafften es nicht nur große Stadtwerke mit einem breiten Leistungsspektrum in die TOP-Liste. Auch viele Anbieter aus kleinen und mittleren Kommunen schnitten hervorragend ab. Kundenfreundlichkeit, Servicequalität und Engagement in Umwelt und die Region sind offensichtlich kein Privileg der „großen“ Energieversorger.
Auch für 2011 ist wieder der bundesweite Wettbewerb „Top-Lokalversorger“ geplant.
--- Ende Zitat ---
Ende der PM.


Es folgt… eine ellenlange Liste von A-Z der so genannten der „TOP-Lokalversorger“, hoffentlich haben die keinen Versorger vergessen zu erwähnen.  ;)
(Nebenbei, mir ist allerdings nicht klar, wie man im Ergebnis bei über 250 Anmeldungen und 124 vergebenen Siegeln unter den o. g. Bedingungen überhaupt auf 78 kommen kann, aber das ist eigentlich auch egal.)
 


Da sich der Geschäftsführer der NGW GmbH, Herr Pruss, so gefreut hat, wollte ich etwas genauer wissen, welche Platzierung und welches mir unbekannte Siegel eines mir ebenso unbekannten \"unabhängigen Verbraucherportals\" diese Freude ausgelöst hat.

Also schaute ich, wie empfohlen „Weitere Infos in der Pressemitteilung des Energieverbraucherportals:“,
auf http://www.energieverbraucherportal.de vorbei.



Dort findet man

1.
unter Pressemeldungen ein Interview mit der NGW-Mutter Gelsenwasser
>Beim Stromversorger nachgefragt: Heute GELSENWASSERQuelle:  
Über unsÜber uns< kann man folgendes lesen:


--- Zitat ---> http://www.energieverbraucherportal.de ist ein unabhängiges Internet-Portal der Neusser Agentur De-Media.de GmbH.
..   
\"Der Preis ist nicht alles\". Entscheidende Faktoren sind auch die Verbraucherfreundlichkeit, die Servicequalität und - zunehmend wichtiger - Umweltaspekte. Im Hinblick auf diese Kriterien gibt es für den Verbraucher aber bisher nur wenig Transparenz. Wir setzen daher mit http://www.energieverbraucherportal.de  konsequent auf Unabhängigkeit, Transparenz von Preis und Leistung sowie  Verbraucherorientierung. …

De-Media.de wurde 1998 gegründet und versteht sich als Full-Service-Dienstleister im Bereich Multimedia. Wir besitzen fundierte Erfahrungen in der Planung, Produktion und redaktionellen Begleitung von Online-Portalen sowie in der Umsetzung von On- und Offlineproduktionen mit fachspezifischen Kenntnissen im Versorger- und Gesundheits-Sektor.
De-Media.de besitzt zudem langjährige Expertise auf dem Feld der Verbraucherinformationssysteme.
Unsere eigene Fachredaktion sowie Kooperationen mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden bürgen für Qualität
05.01.2010 // Relaunch NGW
Noch vor Jahresbeginn ist der neue Internetauftritt der NGW GmbH online gegangen. Unter http://www.ngw.de befindet sich die grundlegend relaunchte Website. Die Struktur der Seite wurde technisch sowie optisch modernisiert. Die Inhalte wurden userfreundlicher aufbereitet und präsentieren sich jetzt mit frischen Bildern und kompakten Texten in einem neuen zeitgemäßen Design.
Wir bieten in unserem Vergleichsrechner über den Preis hinaus die Möglichkeit, weitere zur Anbieter- und Tarif-Entscheidung wichtige Kriterien einsehen zu können
Das Energieverbraucherportal (http://www.energieverbraucherportal.de) ist der einzige  unabhängige Tarifrechner mit Preis-/Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen.>
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn man von der Information >sowie Kooperationen mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden< einmal absieht.


Aber jetzt wird es erst richtig interessant,
es folgen die FAQ im Hinblick auf die Siegelvergabe:


--- Zitat --->Wie geht das?

Ganz einfach! Nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil. Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und – hoffentlich  - Top-Lokalversorger werden.

Wer verleiht den Preis?

Preisverleiher ist das Energieverbraucherportal. Das unabhängige Informationsportal für Verbraucher.

Was ist das Besondere am http://www.energieverbraucherportal.de ?

Es finanziert sich im Gegensatz zu anderen Tarifrechnern ausschließlich durch Werbung. Strom- und Gasverträge werden auf http://www.energieverbraucherportal.de nicht vermittelt. Außerdem: das Portal ist von Stiftung Warentest geprüft!

Wer kann das begehrte Siegel gewinnen?

Alle Energieversorger! Das Top-Lokalversorger-Siegel wird in den Sparten Strom und Erdgas verliehen. Es wird gewichtet nach folgenden Kriterien: Der Preis, das Umweltengagement, und darüber hinaus - das sowohl regionale Engagement als auch die Servicequalität.
 …
Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahmegebühr beträgt 500 € netto für die Teilnahme in den beiden Bereichen Strom und Erdgas bzw. 300 € netto bei der Beteiligung in nur einem Energiebereich.  

...

--- Ende Zitat ---



Ein weiteres Fundstück siehe auch hier


--- Zitat --->Preisverleiher ist das http://www.energieverbraucherportal.de. Das Besondere am http://www.energieverbraucherportal.de. Es finanziert sich im Gegensatz zu vielen anderen Tarifrechnern ausschließlich durch Werbung. Strom- und Gasverträge werden auf http://www.energieverbraucherportal.de nicht vermittelt…http://www.energieversorgerportal.de ist geprüft von Stiftung Warentest und informiert nachhaltig und unabhängig
Jens Klocke Presse / Kommunikation De-Media.de GmbH
Die Geschäftsführer, Dr. Uwe Pöhls und Dominik Marcol, kommen aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich.
Pöhls beispielsweise war vor der Firmengründung im Jahr 1998 als Dozent für Politikwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf beschäftigt und hat das Konzept für das Gesundheitsportal erarbeitet. \"Wir sind Kommunikationsprofis\", sagt er selbstbewusst. Wie es sich für seriöse Wissenschaftler gehört, werden stets auch die Quellen für die einzelnen Informationen angegeben. \"Wir haben uns den Grundsätzen der Qualitätssicherung verpflichtet\", erklärt Pöhls. Inhalte werden streng mit dem Diabetiker Verband abgestimmt. Was der Verband nicht leisten kann, nämlich Sponsoren suchen und Werbekunden aquirieren, wird von den Agenturen ganz übernommen. \"Wir geben auf unseren Seiten auch genaue Auskunft über die Finanzierung de Projektes\", betont Pöhls. \"Werbung darf nicht mit Aufklärung vermischt werden.\"

DieAdmin:
Ich hab mal das LInk zur PM unter eine Kurzurl gelegt, da das Forum mit dieser merkwürdigen Adressierung so seine Probleme hat

http://u.nu/6xaj7

oder LInk zur Aufstellung aller Pressemitteilungen:
http://www.ngw.de/index.php?id=pressemitteilung

Jetzt hoffe ich natürlich nicht, dass in dem Link auch eine Session-ID mitdrin ist, das würde dazuführen, dass das Link auch nicht lang funktioniert.


@Kampfzwerg,

ich seh in deinem LInk kleine Abweichungen (hab im Beitrag reingelunzt). Führt dein Link noch direkt zur PM?

Frag mich, wie das Engagement für Umwelt bsp kontrolliert wird.

Edit: In der Werbeecke gefunden:
www.energieverbraucherportal.de Tarifrechner

Kampfzwerg:
@Evitel2004

Danke. Eigentlich (sollte) führte der link direkt zu der PM (führen). Aber ich hab die Verlinkung im Beitrag xmal probiert um eine vernünftige \"Optik\" hinzubekommen und irgendwann aufgegeben, in der Hoffnung, dass Du Dich der Sache annimmst. ;)
Ich ändere es oben noch einmal, ohne Rücksicht auf die \"Optik\".

Edit: Eine direkte Verlinkung geht nicht (mehr, heute Mittag ging es). Aktuelle Meldung: \"Keine news_id übergeben.\"  Scheint tatsächlich mit einer Sessions-ID zusammenzuhängen.



Mich interessiert noch, inwieweit die Stiftung Warentest Kenntnis davon hat, die Seite \"energieverbraucherportal\" geprüft zu haben.


Edit 2: DANKE an Evitel2004, zum 2.ten Male :]
Deine Verlinkung zur \"Werbeecke\" und dem \"Herrn Klocke\" war mir doch auf den ersten Blick glatt entgangen! Respekt! 8)

DieAdmin:
die Aussage, das Stiftung Warentest \"energieverbraucherportal.de\" überprüft hat, ist nicht falsch. Aber verschweigt da die Note:

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Stromtarifrechner-Hier-finden-Sie-die-besten-Angebote-1707891-1712899/#fn-2

dazu auch im energienetz:
http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Wechsel-des-Stromanbieters/Strompreisvergleiche-im-Internet__504/

Das ist allerdings ne Weile her (September 2008 ) und hab da mal weiter gestöbert, ob es da was aktuelleres gibt:

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/special/Hohe-Strompreise-Der-Wechsel-lohnt-1132700-1132725/
Veröffentlicht Dezember 2009, wo man auf den \"alten\" Test Bezug nimmt.

Ich frag mich wirklich, wie will man die Eigenangaben der Versorger tatsächlich überprüft haben.
Unabhängig und nur durch Werbung finanziert sind also sehr deutungsoffene Begriffe.
Was alles Werbefachleute so bezeichnen dürfen  :rolleyes:

Hier mal der Fragebogen:
http://www.toplokalversorger.de/fileadmin/download/formular_evu.pdf

@Kampfzwerg,

dank dir für deine Recherche-Arbeit :)

Edit: bei der Anzahl der vergebenen Zertifikate werden vielleicht die vom Vorjahr mitgezählt.

Kampfzwerg:
Jedes Zertifikat zählt schliesslich, wenn nötig auch doppelt und dreifach  :D

Bei den Larifari-Fragen des Datenerhebungsbogens wundert es mich auch nicht, dass so viele Siegel verleihen wurden. Noch allgemeiner geht es schwerlich. Ja, Nein, fehlte nur noch \"weiss nicht\"  
Aber irgendeinen Alibifragenkatalog mussten die sich wohl ausdenken, gehört zur Strategie, um sich zumindest den Anschein von Qualität zu geben und ein schlüssiges Bild zu vermitteln.
Kein Wunder, dass da so viele mitmachen.

Selbst die Stadtwerke Duisburg sind besiegelt, oder heisst es versiegelt?,
und die gehören seit Jahren nachweislich zu den teuersten Versorgen in ganz NRW. Aber wahrscheinlich nur bei Verivox   ;)

NGW erwähnt übrigens die de-media.de ganz offiziell im Impressum


--- Zitat ---Gestaltung und technische Umsetzung
De-Media.de GmbH
Münsterstraße 16
41460 Neuss
Telefon: 0 21 31/5 27 22-0
Telefax: 0 21 31/5 27 22-15
Kontakt
URL: http://www.de-media.de
--- Ende Zitat ---


Ich bin mir sicher, dass die phonetische und inhaltliche Ähnlichkeit der Worte (Bund der) \"Energieverbraucher\" und \"Energieverbraucherportal\" ebenfalls nicht zufällig, sondern knallhart kalkuliert gewählt wurde.
Die Herrschaften sind halt Kommunikationsprofis

Die Kosten der ganzen Besiegelunsaktion halten sich in sehr engen Grenzen, maximale Wirkung zum minimalen Preis, das ist doch sehr wirtschaftlich, und bleiben sozusagen in der Familie. Rechte Tasche, linke Tasche. Die Imagepflege bei diesem Minimalaufwand ist sowieso unbezahlbar. Und (wahrscheinlich) auch dringend nötig  :D
Wahrlich für alle Seiten ein lukratives Geschäft.
Nur nicht für den Verbraucher.

Aber die wenigsten Verbraucher machen sich wohl die Mühe, einmal ein wenig hinter die Kulissen dieser Blender zu schauen.

Edit:
Rein rechnerisch kann das Ganze gar nicht passen. Seit 2008 gab es 3 Aktionen. Vergabevoraussetzungen sind vorgeblich:
Das Siegel erhält nur, wer zum Stichtag 1.1.2010 im Bereich Strom eine Top3-Platzierung unter allen Angeboten erreicht, im Bereich Erdgas ist einer der ersten beiden Rangplätze erforderlich.
Und im Ergebnis 78 Unternehmen mit insg. 124 Siegeln allein 2010?

Die haben doch tatsächlich die ersten 3 bzw. 2 Plätze aller 25 Einzelkriterien jeweis bei jedem Kriterium bzw. für jede einzelne Frage berechnet :D
25x3=75 + 25x2=50 macht 125!
Auf die Nummer muss man erst mal kommen  8)

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