Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Weiterer Preisstreit vor Gericht  (Gelesen 5704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Weiterer Preisstreit vor Gericht
« am: 09. März 2010, 21:46:15 »
Weiterer Preisstreit vor Gericht

Zitat
In Würzburg ist ein Rechtsstreit anhängig. Der Kartellrechtsexperte Dr. Lothar Gutsche, Kunde der Stadtwerke, hält deren Wasserpreis für überhöht. Er legte dem Gericht die Tabellen zweier Preisvergleiche von Spiegel-Online (2007) und Verivox (2008] vor, die belegen sollen: Unter vergleichbaren Städten in Bayern ist das Würzburger Wasser das teuerste.

Gutsche spricht von einer „intransparenten Unternehmensstruktur“. Das „Firmengeflecht“ bei dem Versorger sei unüberschaubar, es gebe unzählige Möglichkeiten, Kosten und Gewinne zuzuordnen, die Kalkulation der Wasserkosten sei nicht nachvollziehbar. Gutsche vermutet eine „Quersubventionierung“ wie beim öffentlichen Nahverkehr. Außerdem hat er errechnet, dass sein Prozessgegner regelmäßig „extrem hohe“ Gewinne erwirtschaftet. Eine Eigenkapitalrendite von bis zu 38 Prozent kann er sich nur damit erklären, dass das Kommunalunternehmen seine Kunden schröpft.

Energiepreise vor dem Richter

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz