Zuhause > Hydraulischer Abgleich

Hydraulischer Abgleich für Dummies

(1/4) > >>

DieAdmin:
Hydraulischer Abgleich für Dummies


--- Zitat ---Die optimale Einstellung von Heizung, Pumpen, Regelung und Thermostatventilen spart zehn bis 20 Prozent Heizenergie - und zwar ohne nennenswerte Kosten. Doch kaum jemand besitzt das Know-How für die Abstimmung der Komponenten. Die Energiedepesche startet jetzt einen Praxistest für einen einfachen Abgleich in Heimarbeit.
....

--- Ende Zitat ---

Mehr http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Heizen/Hydraulischer-Abgleich/site__2616/

In diesen Bereich des Forums Hydraulischer Abgleich können Sie Ihre Erfahrungen anderen Praixistestern mitteilen und diskutieren.

Randy:
Nach Einlesen finde ich die Anleitung durchaus verständlich.
Die Erklärung der verwendeten Begriffe sowie die Codierung der Kurvenschar in der Abb. Seite 2 sind verbesserungsfähig.

Frage: Wie mißt man die VLT und RLT an den Heizkörpern zuverlässig?

Randy

Sukram:
für Fuffzehnfuffzich von Conrad oder aus der Bucht auf Heizkörper im Rohranschlussbereich messen; Besser vorher Tesakrepp druff wg. Reflexion.

Wieso steht das unter \"Energiebezug\"?


Edit:
Teurer geworden? Noinzehnfümmunnoinzich:
http://cgi.ebay.de/INRAROTTHERMOMETER-FLASH-PEN-HITZE-SCHNELLKONTROLLE_W0QQitemZ380211913314QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teK%C3%BCche_PM?hash=item5886656262
oder Conrad
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122301
hab\' ich genommen.

Taucht. Natürlich nix mit Laser oder einstellbar, & ~90° Öffnungswinkel: Man muss also ziemlich nah dran.

berndh:
Hydraulischer Abgleich, ein thema ohne ende.
Immer wieder werden Fragen gestellt warum es nicht warm wird in entfernter liegenden Heizkörpern.

Ich setze mal diesen leider sehr langen und teilweise vom Thema abschweifenden Threadlink ein.
Dort wird in Echtschreibzeit ein Abgleich gemacht, ist interessant zu sehen wie sich die Werte ändern.

Auch zu lesen das dem User nicht klar ist das er bereits alles im Haus hat um einen abglecih zu machen und am Anfang in alter Heizi amnier leiber eine dickere Pumpe haben will...
Irgendwann wird schon am Ende warm wird ja immer vom alten Meister behauptet....

DieAdmin:

--- Zitat ---Original von Sukram
...
Wieso steht das unter \"Energiebezug\"?
...

--- Ende Zitat ---

Weil es in den anderen Kategorien falsch platziert wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln