Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: AG Paderborn, Urt. v. 14.02.10 Az. 58 C 264/09 Zahlungsklage gegen Tarifkunden abgewiesen (E.ON WW)  (Gelesen 3329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Ob der Richter die Bestimmung des § 204 Abs. 2 Satz 1 BGB berücksichtigt hat? Die letzte Verfahrenshandlung beendet nicht - wie das AG meint, die Hemmung der Verjährung sondern setzt die o.g. Frist in Lauf.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
AG Paderborn beinhaltet eine nette Komponente, über die sich, wie ich meine, bislang kein Amtsrichter den Kopf zerbrochen hat:

Wenn (d.h. weil) es auf die Veröffentlichung ankommt, soll die Wirkung gem. § 4 Abs. 1 u. 2 AVBGasV / 5 Abs. 2 GasGVV erst dann ausgelöst werden, wenn der Text der Veröffentlichung nicht nur den neuen Preis beinhaltet, sondern konkret das Maß der  Erhöhung. Dieses Maß erfahre, so der Paderborner Amtsrichter, der Kunde erst nachträglich im Prozess, wenn so vorgegangen wird, wie im Fall \"E.On.\"

Halte ich schon für bedenkenswert. Immerhin stellt die Regelung, die eine automatische Wirkung in Kraft setzt, gleich ob der Verbraucher sie kennt oder ob nicht, einen nicht unerheblichen Einschnitt in die Rechte des Bürgers dar. Dann muß sich dieser Eingriff aber auch deutlich und klar, rechtlich determiniert, aus dem Gesetz ergeben. Jedenfalls kann, wenn dies nicht so ist, die Rechtsgrundlage nicht zu dessen Lasten, gegen den der Gesetzesbefehl gerichtet ist, extensiv interpretiert werden.

Der BGH hat am 05.07.2005 ausgedrückt, dass in all diesen Fällen, wo die Bedingungen des (privatrechtlichen) Versorgungsverhältnisses gesetzlich geregelt werden, die Bestimmungen des Privatrechts von den Bestimmungen des öffentlichen Rechts überlagert werden (sog. \"Verwaltungsprivatrecht\").

Der Kartellsenat kann schon kraft seiner Zuständigkeitszuweisung mit den Abschnitten des EnWG umgehen, welche explizit verwaltungsrechtlich ausgeprägt sind. Und der VIII. ?

Im verwaltungsrechtlichen Instanzenzug würde dieses Problem jedenfalls nicht so durchgewunken, wie dies in der Praxis der bundesdeutschen Amtsrichter festzustellen ist.
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz